F33 von 2015 Cabrio Dach undicht

  • Habe ein 428i Cabrio aus 2015 mit ca. 85Tkm. Leider habe ich vermehrt Probleme mit Undichtikkeiten am Dach. Das Wasser läuft scheinbar zwischen den beiden Blechdachhälften an der Beifahrerseite rein. Wenn man bremst oder um eine Kurve fährt, läuft das Wasser dann an der Beifahrerseite nach vor in Richtung A-Säule und tritt dort auch. Auch der Innenhimmel ist an der Beifahrerseite sehr feucht.


    Diese Problem tritt aber nicht immer auf. Manchmal ist das Fahrzeug komplett trocken auch bei sehr starkem Regen. Ein anderes Mal ist dann alles feucht. Aus meiner Sicht hängt das damit zusammen, dass das Verschliessen des Verdecks mal besser und mal schlechter funktioniert.


    Der freundliche hat auch schon mehrfach die Ablaufkanäle gereinigt. Geholfen hat es nix. Dann wurde mir gesagt, dass das Auto ja auch schon alt sei.


    Was ich komisch finde, ist aber, dass es manchmal komplett dicht ist und manchmal nicht. Mit jedem Öffnen des Verdecks scheint sich da etwas zu verändern.


    Habt ihr Hinweise/Erfahrungen, was ich da noch unternehmen kann oder kennt ihr jemanden im Raum Frankfurt/M der sich mit solchen Verdecks gut auskennt? Wieviel sollte ein möglicher Austausch der Dichtungen kosten?


    Besten Dank für jegliche Hilfe

  • Bei mir war vorne rechts an der A-Säule auch eine leichte Undichtigkeit in der Waschstraße (zum Glück nicht bei Regen).

    Geholfen hat am Ende tatsächlich die Reinigung der Dichtungen mit lauwarmem Seifenwasser und dann anschließend die Behandlung mit Krytox.

    Ist ein Gleitmittel, was BMW für Dichtungen verwendet. VW nimmt es z.B. auch für die Dachdichtungen beim EOS. Zwar recht "teuer", 30ml kosten um die 30-40 Euro, aber habe schon drei komplette Behandlungen alle Dachdichtungen hinter mir und habe noch nicht mal die Hälfte aufgebraucht. Ist sehr dicht das Zeug (30ml wiegen gefühlt 100gr.) und somit sehr ergiebig.


    Hier als BMW Teil: https://www.hubauer-shop.de/de/9408523-speial-gle.html

    Ansonsten bei Google einfach nach Krytox GPL 105 suchen

  • Schon mal besten Dank. Hatte gestern bei Ama… schon ein EOS Gleitmittel bestellt. War recht teuer, kommt aber erst nächste Woche. Denke das geht in die gleiche Richtung.

  • Es ist zudem das Butyl schon alt/ undicht was die Dichtungen mit Blechdach/Falze abdichten und bei den Dichtungen gibt es neuen Baustand!

    Dh alle Dichtungen Neu und mit den passenden dicken der Butylschnurre verkleben… ist das Dach verbogen? Fahr mal in die geschlossene Position und halte ca 10 cm vor dem schließen und mess die Differenz von rechts zu links