Bremssattel fest BMW 330d F31

  • Hallo zusammen,


    mein auto 330d F31 bj 2014 mit 150.000km hat nachdem man stehengeblieben ist und wieder losfährt sehr stark gequietscht.

    Als ich ausgestiegen bin sah ich das die Bremsscheibe streifen hat, sprich ich ging davon aus das die Bremse fest ist.



    Zur info die vorderen Bremsen wurden vor 1 Jahr bei BMW getauscht, die Sättel aber nicht.


    Heute bin ich in eine freie Werkstatt, der Bremssattel vorne rechts ist fest, man muss vorne beide Scheiben und Beläge plus zur Sicherheit wohl auch den linken Sattel mit tauschen, falls dieser mit neuen bremse auch fest geht.

    Kosten hierfür sind 1600eur Bremsflüssigkeit und Bremsschläuche müssen wohl mit getauscht werden.



    Findet ihr den Preis gerechtfertigt für alles?

    Könnte man nicht einfach erstmal nur einen Sattel tauschen weil das Problem gerade ja nur vorne rechts ist und die Bremsscheiben und Beläge auf beiden Seiten erstmal lassen? Nur die rechte Scheibe mit Beläge tauschen geht wahrscheinlich nicht, da Achsweise getauscht wird?

    Oder eventuell wenigstens die Beläge lassen, weil die Scheibe könnte wirklich überhitzt sein was meint ihr?

    Die Können ja nicht sehr schlecht gewesen sein, da vor 1 Jahr alles neu gemacht wurde, nur vorne rechts ist halt betroffen.

    Anbei ein Bild von der Scheibe vorne rechts.


    Danke schonmal und viele Grüße

  • Es kann der Kolben im Sattel oder der Sattel in den Führungen fest sein. Theoretisch.

    Großer Unterschied was die Kosten angeht.


    Nach 10 Jahren sollte man durchaus mal die Gummischläuche wechseln. Hersteller sagen sogar alle 5.


    Linken Sattel muss man nicht tauschen wenn er funktioniert.


    Du scheinst auf ziemlichem Sparkurs zu sein wenn du Scheiben und Klötze so weiter nutzen willst.

    Anhand eines Bildes so durch die Felge kann keiner ne Ferndiagnose stellen ob die nicht schon einen Schuss weg haben.

    Aber gut, bremsanlage ist ja nicht wichtig.


    Wird schwer ne Werkstatt zu finden die das mitmacht. Ich hätte jedenfalls keine Lust darauf nach ner Woche zu hören dass das Lenkrad beim bremsen zittert.


    Kannst ja mal googeln was die Teile grob kosten. Oder ne andere Werkstatt aufsuchen…

  • Als ich ausgestiegen bin sah ich das die Bremsscheibe streifen hat, sprich ich ging davon aus das die Bremse fest ist.


    Heute bin ich in eine freie Werkstatt, der Bremssattel vorne rechts ist fest,

    Wie gross war den die Distanz zwischen beidem? Meines erachtens ist die Scheibe blau und somit fertig.

    Das BMW Emblem ist auch fertig, dass hätte auch schon ne Weile getauscht werden sollen

  • Die Beläge werden Schrott sein. Verbrannt/Verglast was auch immer. Wenn die Scheibe nicht krumm ist und das Maß noch passt, wird die weiter funktionieren.

  • Den festen Sattel austauschen/instandsetzen - Beläge und Scheiben neu - alles Andere ist Pfusch. Den funktionierenden Sattel würde ich überprüfen aber nicht zwingend erneuern.

  • Hier mal ein Video wie es bei meinem damaligen E91 war.

    Bemerkte es urplötzlich als starkes Rubbeln

    Zum Glück war ich schon fast zuhause. Bremsscheibe war bereits blau verfärbt

    somit macht die Wasserdusche (und dadurch Scheibenverzug) auch nichts mehr aus.

    Hatte seinerzeit beidseitig Scheiben und Beläge getauscht, um keine Ungleichheiten

    zu bekommen. Bei den Bremssätteln nur den defekten erneuert. Danach war Ruhe.




    workupload - Are you a human?