Fahrersitz Fahrzeugkodierung von CAN-Modul auf LIN-Modul ändern

  • Servus,


    ich habe bei meinem F30 BJ2012 meine Memory Stoffsitze gegen manuell verstellbare Alcantarasitze ausgetauscht.


    Seither geht am Fahrersitz die Sitzheizung nicht mehr, beim Beifahrersitz schon. Sicherungen i.O hab die Widerstände durchgemessen auch i.O.



    Hab mich erkundigt und es liegt daran, dass ich am neuen Fahrersitz das kleine LIN Modul (Kein Memory mehr (altes Modul wurde über CAN angesteuert)) habe.


    Ich muss die Codierung ändern. Kann mir hier jemand weiterhelfen welche Punkte bei der Kodierung verändert werden müssen?



    Danke für eure Hilfe!

  • An sich hätte ich jetzt gesagt SA 459 (el. Sitze mit Memory) aus dem Fahrzeugauftrag rausnehmen und prüfen, dass 7VG (Sitzheizung) weiterhin drin ist und das FEM codieren (habe irgendwie im Kopf, auch die HU).

    Wobei dann wohl auch Memory für die Spiegel betroffen ist, da das im Paket zusammen gehört. Keine Ahnung ob die dann Fehler werfen. Falls sie nicht abblendend sind, hängen sie ja sonst elektrisch direkt zusammen und nicht am LIN Bus.


    Bekommt man sicher auch irgendwie einzeln raus codiert, einzelne Parameter dafür kenne ich aber nicht.


    Gab Mitte 2013 ein neues Sitzmodul mit K-CAN2 statt 1. Bin aber gerade aus dem Kopf raus überfragt, ob das die einzige Änderung war, also nur die elektrischen Sitze betrifft, oder sich auch bei den manuellen Belegung/Funktion geändert hat.

  • Du hast bei ner Memory ein Sitzmodul. Das wird über Can angesteuert, sei es jetzt Verstellung, Heizung, Kühlung, was auch immer (bis auf Lordose, die läuft autark)


    Mechanischer Sitz hat ein Sitzheizungsmodul. Das läuft über Lin.


    Modul verbauen, Lin ziehen und dann codieren mit entsprechendem FA


    nexo

    Einzig Sitzmodul von K-Can auf K-Can2. Belegung etc wurde nichts verändert.


    K-Can2 Modul ist mit dem des F15 ident.

  • Danke für die Antworten. Das ist vermutlich nicht mit Bimmercode möglich korrekt?

  • Naja wie oben schon beschrieben, der saubere Weg ist den Fahrzeugauftrag (FA) anzupassen, das heißt die Ausstattung Memory-Sitz heraus zu nehmen.


    Das Lin-Bus Modul für die Sitzheizung (ohne Memory Sitz) ist übrigens für alle vier Sitze das gleiche Modul.

    Und wenn sich jetzt einer fragt „aber wenn das gleiche Modul ohne codierbar zu sein am gleichen Bus liegt, woher weiß das Modul dann wo es verbaut ist.“

    Das ist Massecodiert, durch zusätzliche Masseanschlüsse an Pin1&2.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Blödsinn. Die sind alle gleich verkabelt. Front dieselbe, Fond ein Kabel anders, untereinander aber wieder ident.


    Wenns „Massecodiert“ (das gibts nicht mal) wäre, würds keinen LinBus geben.

  • Muss dir leider widersprechen, es ist so und ist ja auch nur logisch:

    Ohne Memory-Sitze und mit vorne und hinten Sitzheizung hat man maximal 4 baugleiche Sitz(heizungs)module die alle am gleichen Lin (K-Lin_6).

    Die Verkabelung ist untereinander an sich gleich, aber es gibt eben einen Unterschied:

    Pin8 ist immer die Masse für die eigentliche Versorgung, Pin1 und Pin2 dienen der Codierung, quasi eine Hardware-Codierung oder wie ich es genannt habe "Massecodierung".


    Ist nur Pin 8 belegt, ist es der Fahrer:

    Fahrer.PNG


    Ist zusätzlich noch Pin 1 belegt, ist es der Beifahrer:

    Beifahrer.PNG


    Pin 2 alleine - Fahrerseite hinten:

    Fahrer hinten.PNG


    Und Pin 1 & Pin 2 bilden den Beifahrer hinten:

    beifahrer hinten.PNG


    Den Lin-Bus braucht man klar für die ganze Kommunikation, aber für den Einbauort taugt er eben nichts.

    So Ende des kleinen Exkurses;)

    Aber dennoch interessant für die die sich zb. hinten Sitzheizung nachrüsten wollen o. ä.

    Und wenn du mir nicht glaubst, einfach auf der Beifahreseite Pin 1 raus und auf der Fahreseite Pin 1 auf Masse - zack wirds beim jeweilig anderen warm;)

    Noch Fragen?

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören