F31 - Schneeketten auf 225/45R18 auf Serienfelge 8jx18 (ET34)

  • Moin zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit Schneeketten auf einer 18"-Felge mit 225/45R18.

    Die Frage ist, ob das mit einer feingliedrigen Kette (9mm) gut gehen kann?


    Ich freue mich über eure Erfahrungen.

  • Erfahrungen habe ich auf dem F31 noch nicht, aber ich würde mich im Zweifel an die Ketten halten, die BMW selbst auch für diese Reifendimension verkauft. Da kann man denke ich doch einigermaßen sicher sein, dass das passt. Ich hab mir vor ein paar Jahren günstig unbenutzte Rudmatic Disc für die Dimension um EUR 100,-- von privat gekauft.

  • Auf jeden Fall sind feingliedrige Schneeketten laut Bedienungsanleitung u. a. auf 18 Zoll Serienfelgen zulässig. Ich hatte nach dem Kauf schon gedacht, dass ich einen Fehler gemacht habe, weil unten auf der Seite im Handbuch nur 16 und 17 Zoll angegeben waren. Beim Umblättern habe ich dann erst später auch die 18 Zoll Felgen entdeckt. Vorher hatte ich sie schon mal probeweise montiert und es gab auch keine Probleme.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Vielen Dank für die Rückmeldung! :thumbup: Dann war dieser sicher mein letzter Winter mit 16" und 60er Querschnitt :)

    Wenn also noch jemand einen Satz "V390" ohne Reifen gebrauchen kann ... ;)

  • mit 18 Zoll original Felgen (die braucht es ja bei der großen Bremse) und ohne Tieferlegung sind Schneeketten kein Problem

  • Da ich eine geringe Tieferlegung (H&R-Fahrwerk, -25mm) fahre, werde ich wohl nach 7mm-Ketten suchen und davon ausgehen, dass es dann passt.