Navi Update NBT Evo von 11/2016 klappt mal wieder nicht , weder OTA, noch per stick

  • Dem habe ich ja nie widersprochen. Nur sind die Bedingungen nicht unfehlbar.

    Das vermag ich nicht zu beurteilen, weil es bei mir immer geklappt hat, wenn ich die Bedingungen erfüllt habe.

  • Mich wundert doch daß der neue Downloadmanager sogar FAT32 vorschlägt ?

    Bei dem Dateiformat kann eine einzelne Datei nicht grösser als 4 GB ausfallen - viel zu klein für eine Karte.


    Bei mir (Baujahr 2018) konnte ich den Stick mit Windows NTFS formatieren und das Auto hat es lesen können.

    Das Upate habe ich immer über den USB Port unterhalb der Armauflage durchgeführt. Ging immer tadellos.


    Manchmal können USB Sticks zicken und dann hilft nur eine richtige Hardcore-Formatierung.

    Lade dir mal dieses Tool hier herunter und formatiere den Stick komplett mit dem NTFS Dateisystem

    Also nicht die Schnellformatierung. Dieses Tool von HP überschreibt die Datenträger wirklich mit jeder

    einzelnen Speicherzelle und kann so unerkannte Fehler beheben und ausbügeln. Eine echte Low Level Formatierung

    die so manchen zickigen Stick wieder in Form bringt.


    HP USB Disk Storage Format Tool
    HP USB Disk Storage Format Tool formatiert USB-Sticks mit FAT, FAT32 sowie NTFS und macht sie bootbar.
    www.heise.de


    Aber sei vorsichtig und achte darauf den richtigen Datenträger ausgewählt zu haben :)


    Die Formatierung kann bei einem 64 GB Stick locker ne halbe bis dreiviertelstunde dauern.

    Versuche danach noch einmal das Kartenmaterial zu installieren.


    Mehr kann ich auf Anhieb auch nicht mehr vorschlagen.

  • Download mit 10 bis 15 mbit/s irgendwas zwischen 30 und 40 Minuten - ich habe nicht ständig dahingesehen. Das Überspielen auf meinen quälend langsamen Stick dauert länger ;)

    Dann hatten die BMW Server bei mir wohl nen schlechten Tag. Da waren 6mbit/s schon viel.....

  • Mich wundert doch daß der neue Downloadmanager sogar FAT32 vorschlägt ?

    Bei dem Dateiformat kann eine einzelne Datei nicht grösser als 4 GB ausfallen - viel zu klein für eine Karte.

    Ist ein simples Dateisystem, das von ungefähr jedem vollwertigen oder eingebetteten System les- und schreibbar ist. exFAT hat sich so langsam verbreitet, aber trotzdem immer noch nicht annähernd die flächendeckende Unterstützung. Und viele Sticks fallen halt mit FAT32 als allgemeinverständlichem Nenner so aus der Verpackung, also für den ganz unbedarften Nutzer perfekt.


    Die einzelnen Kartenteile sind allesamt deutlich kleiner als 4GB. Wo ist das Problem?


    Dann hatten die BMW Server bei mir wohl nen schlechten Tag. Da waren 6mbit/s schon viel.....

    Letzte Woche mit >50MB/s geladen, rund 5min. Hatte aber auch schonmal deutlich weniger, ist wohl Tagesform-abhängig. Naja, man muss ja nicht zusehen und drauf warten.

  • Die einzelnen Kartenteile sind allesamt deutlich kleiner als 4GB. Wo ist das Problem?

    Das Problem ist oft, daß Windows keine USB Sticks grösser 32 Gigabyte mit FAT32 formatiert.

    Das Kartenmaterial insgesamt ist aber über 32 Gigabyte groß.

    Einen z.B. 64 Gigabyte USB Stick bekommt man also nicht unter FAT32 formatiert, ausser man

    benutzt so ein Tool wie ich weiter oben schon gepostet habe.


    Ich gehe davon aus daß der BMW Downloadmanager eine ähnliche Funktionalität enthält

    um diese Grössenbeschränkung zu übersteuern, sonst könnte er ja nicht die Daten auf

    einen Stick überspielen.


    Der Denkansatz war jetzt, daß man den Stick einmal selber voll durchformatiert.

    Manchmal können sie fehlerhaft beschrieben worden sein, dann zicken die Sticks extrem

    herum weil sie sich an diesem kaputten Bit festhalten.

    Selbst mit Windows Bordmitteln wollen die nicht mehr so richtig. Scheinbar defekte Sticks

    bekommt man mit o.g. Tool oft wieder lauffähig.


    Wie gut der BMW eigene Downloadmanager beim Formatieren schlecht beschriebener

    Bereiche vorgeht weiss ich nicht, nur daß dieses Extratool definitiv alles sauber wegputzt.


    NTFS Dateisystem nimmt das Auto aber auch, ich hatte damit nie Probleme.

  • macOS unterstützt nativ NTFS nicht vollständig, daher nur logisch, dass es in Markus Screenshot auch nicht aufgeführt wird.


    Grundsätzlich hast du 3 gängige Dateisysteme zur Wahl, da dürfte für jeden was dabei sein. Passt schätzungsweise auch für 99% aller verkauften Sticks so, wie sie aus der Packung fallen.


    Hartes Limit für FAT32 Partitionen sind 8TB, von Windows Bordmitteln mal abgesehen kann so ziemlich jedes Tool “große“ Partitionen formatieren.


    Wie groß der Datensatz zum Download und die daraus resultierende ZIP Datei ist, ist dafür ja vollkommen unerheblich. Kann während des Downloads eh nicht auf dem gleichen Datenträger liegen, sonst ist er ja nicht mehr leer.