Rückfahrkamera ausgefallen *gelöst*

  • Sobald ich den Rückwärtsgang einlege kommt kurz ein Bild von der Rückfahrkamera inkl. Hilfslinien, etc. p.p. jedoch springt das Bild einen Moment später auf „Kamera ausgefallen“ Kamera wurde nachgerüstet und hat bis zum AGR Tausch und anschließender neuer Software seitens BMW problemlos funktioniert.


    BMW kann nichts machen, habe ich schon abgeschreckt


    IMG_1030.jpgIMG_1027.jpg

  • Da scheint ja nicht nur die Kamera auszufallen. Auch das Hindernis hinten rechts scheint auf einmal nicht mehr von den PDC-Sensoren erfasst zu werden. Wenn das reproduzierbar ist, würde ich das ggü. BMW mal anführen. Da die RFK ja eine Nachrüstlösung ist (ich nehme mal an, dass es sich nicht um eine originale RFK mit originalem Kabelsatz handelt, die in einer Fachwerkstatt nachgerüstet wurde), wird BMW sich da immer zurücknehmen. Wenn die PDC aber nach dem Werkstattbesuch (AGR) ausfällt, wäre das durchaus im Dunstkreis der Werkstatt zu suchen.

  • Danke für dein Feedback.


    Wegen dem Hindernis, das ist ein Strauch, der durch den Wind immer wieder hin und her bewegt wurde. 😹


    PDC funzt hinten und vorn einwandfrei. Soweit ich mich vom Händler richtig erinnere, ist es eine OEM RFK


    Woran erkenne ich das, ob es sich um eine OEM handelt?

  • Auchtung, gefährliches Halbwissen:


    wenn es eine Zubehör-Kamera wäre, würde der Bildschirm anders aussehen (so ist es zumindest bei mir)


    Daher vermute ich mal, es ist eine originale nachgerüstet und entsprechend codiert. Da es seitens BMW keinen offiziellen Nachrüstsatz dafür gibt, wurde diese hier anderweitig nachgerüstet. Nun hat BMW wohl beim AGR-Wechsel einmal ihr Standard-Programm draufgebügelt und damit alle nicht offiziellen Codierungen etc gelöscht. Da die Kamera nachträglich in den FA aufgenommen, aber bei BMW nicht hinterlegt ist, ist diese nun für das Fahrzeug nicht mehr vorhanden. Wahrscheinlich reicht es, per SW den FA neu zu codieren.


    Aber wie oben geschrieben: gefährliches Halbwissen

  • Ich habe bei meinem F31 ebenfalls eine RFK nachgerüstet, ich musste den Watchdog der Kamera deaktivieren, dann bleibt das Bild aufgeschaltet. Hat wohl damit zu tun dass das RFK-Steuergerät vorgaukelt original zu sein, aber die Kommunikation eben nicht 100%ig stattfindet.


    Vielleicht hilft die Einstellung bei Dir auch.

  • Kamera wurde bei einem Tuner wieder in den Fahrzeugsuftrag codiert - keine Besserung bzw, danach trat das mit dem kurzen Augeblick auf, dass sie funktioniert und sich dann wieder abschält.

  • Ich habe bei meinem F31 ebenfalls eine RFK nachgerüstet, ich musste den Watchdog der Kamera deaktivieren, dann bleibt das Bild aufgeschaltet. Hat wohl damit zu tun dass das RFK-Steuergerät vorgaukelt original zu sein, aber die Kommunikation eben nicht 100%ig stattfindet.


    Vielleicht hilft die Einstellung bei Dir auch.

    Watchdog? Wie meinst du das? Bin da noch relativ neu auf dem Gebiet 😮‍💨