BMW F32 440i Fehlerspeicher überfüllt mit Fehlern

  • Melde mich hier auch mal.

    Schau auch immer bei welchem km-Stand die Fehler auftauchten.

    Hab auch erst seit kurzem nen 4er und schon div. Male augelesen. Die meisten Fehler im System waren schon weit vor meiner Übernahme.

    Einige Fehler bekommst du auch mit Carly nicht gelöscht.

  • Also erstmal keine Panik? War schon am überlegen mal zu BMW zu fahren und die das mal auslesen und beurteilen zu lassen, weil ich ein wenig schiss hatte.

    Auto läuft, ja? MKL aus, ja? Irgendwelche Leuchten im Kombiinstrument, nein?


    Absolut keine Panik. 😮‍💨

  • Nochmals für ALLE. Nicht immer gleich panisch werden weil Carly eine Menge an Fehler ausspuckt. Carly kann zwar an für sich relativ gut auslesen, jedoch mach es auch aus ner Mücke einen Elefanten (siehe ganze Kommunikationsfehler). Solange am Wagen alles funzt, einfach fahren. Wenn man doch Bedenken hat und man es unbedingt will, dann mit richtigen Tester/Software auslesen lassen.

  • Auch ein “richtiger Tester“ findet alle diese Einträge, die denkt sich Carly ja nicht aus - nur halt nicht in der Rubrik “Fehler“. Ich gehe mal davon aus, dass hier einfach Fehler- und Infospeicher zusammen ausgegeben werden. Andere Apps wie BimmerLink unterscheiden direkt zwischen den beiden und zeigen entsprechend jeweils nur eine Teilmenge an. Die BMW Werkstattsoftware handhabt es ebenso, die ganzen Info-Einträge lassen kein Steuergerät rot/gelb werden.


    Die Dinger sind nicht rot und da steht gut lesbar das Wort “unkritisch“ (naja, weiß auf gelb, aber es ist optisch hervorgehoben). 99% davon kann man auch genau als das behandeln, was dran steht: unkritische Information.

  • Auch ein “richtiger Tester“ findet alle diese Einträge, die denkt sich Carly ja nicht aus - nur halt nicht in der Rubrik “Fehler“.

    Dem habe ich auch nicht wiedersprochen. Nur tut der "richtige Teste / BMW Software" nicht gleich ein Fehler/problem draus machen wie es Carly macht, sondern tut wie du es schon sagtes einfach neben liegen lassen weils ne unkritische Information ist. Nur das lässt viele gleich panisch werden wie man sieht.

  • Ja, stimmt schon. Gelb und das Wort Fehler in der Übersicht sind nicht so glücklich.


    Im Einzelfall können ja auch diese Einträge nützlich sein, aber im Normalfall würde ich sie glaube ich auch einfach nicht ausgeben und das Steuergerät grün anzeigen, vllt. mit dem Hinweis “5 Informationen“).

    Vielleicht muss man aber auch einfach möglichst viele Dinge anzeigen, damit der Kunde auch was für sein Geld bekommt ^^