BMW F32 440i Fehlerspeicher überfüllt mit Fehlern

  • Servus,


    Wollte euch mal um Hilfe bitten da ich ein Paar Probleme mit meiner neuer Errungenschaft habe. Vor circa 1,5 Wochen habe ich mir einen BMW F32 440i aus dem Jahre 2016 mit nun 105.000Km zugelegt. Soweit so gut… Am Sonntag habe ich das Fahrzeug das erste mal per Carly-App (sicherlich nicht die beste Methode) ausgelesen und mir Kamen über 50 Fehler entgegen. Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und habe das Auto heute (Dienstag) noch einmal ausgelesen und es waren wieder 29 Fehler drinnen.


    Nun steh ich ein wenig Ratlos da. Die hauptsächlichen Fehler habe ich euch mal angehängt. Sonst sind noch einige CAN- Fehler da. Beim ersten mal auslesen kam mir noch ein Fehler vom Vanos Regelventil entgegen der jetzt beim zweiten mal auslesen nicht mehr auftauchte.


    Der eine Rote Motorfehler ist mir bekannt, das ist die Abgasklappe die abgesteckt wurde. Sonst ist zu dem Fahrzeug noch zu sagen das ein Apple CarPlay Modul nachgerüstet wurde inklusive Rückfahrkamera und das Start/Stop System augenscheinlich deaktiviert wurde. Des weiteren ist mir aufgefallen dass das Fahrzeug bei jedem Starten ein Kaltstart hinlegt und auch im Leerlauf eine meiner Meinung leichte nicht Synchrone Bewegung zu Spüren ist.


    Ich wäre über jede mögliche Hilfe sehr sehr dankbar.


    Mfg. Tim

  • Bei so nem Ausmass kannst du Carly vergessen.

    Hast du denn irgendwelche Symptome? Entweder stört ein Stuergerät den Bus oder die Batterie macht schlapp.

    Fehlerspeicher löschen und nochmal auslesen, alles bei laufendem Motor

  • Symptome habe ich eigentlich keine. MKL ist auch nicht an und das Fahrzeug selber bringt mir auch keinen Fehler. Ausgelesen habe ich ja heute noch einmal alles bei laufendem Motor. Sonntag warens über 50 Fehler, dann gelöscht und heute warens dann 29.

  • Wenn’s dir wirklich wichtig ist, lass den FS mit einem richtigen Tester auslesen. Gutmann z.B.

  • Oder lesen, was da steht. Das sind eine Reihe Kommunikations“fehler“ zwischen Steuergeräten, durch unkoordiniertes Einschlafen, Neustarten oder einfach weil es gelegentlich mal auftritt. Alles nur Infospeicher, nichts rot.


    Ich bin auch kein großer Carly-Fan, aber ich würde mal behaupten, es gibt hier einfach kein Problem. Beim groben Überfliegen sind das alle Dinge, die du bei so ziemlich jedem Fahrzeug finden wirst.

  • Danke schon mal für die ganzen Antworten.

    Zum genauen alter der Batterie kann ich leider nichts sagen und der Vorbesitzer wusste auch nicht wann sie oder ob sie schon mal getauscht wurde. Habe auch schon vermutet das die Batterie schon ein wenig in die Knie geht aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das Knapp 30 Fehler nur davon kommen. Klar ein paar Unterspannungsfehler werden aber vermutlich dabei sein.

  • Auslesegerät ist doch offensichtlich da. Falls ein Batterietausch registriert wurde, verrät eine, das Fahrzeug das ja und falls nicht, gibt es zumindest Ladezustand/Restkapazität aus. Oder - ich weiß, revolutionärer Gedanke - auf die Batterie selbst gucken. Kommt man ja ohne Werkzeug dran. Teilweise steht das Jahr gut sichtbar auf den Polen oder auf dem Etikett.


    Bei 2016 vermutlich noch die erste wäre damit etwa im Soll der durchschnittlichen Lebenserwartung.

  • Fehler löschen, 1-2Tage fahren und neu auslesen. Carly ist da sehr penibel und zeigt einem wirklich jeden kleinen Kommunikationsfehler an. Sowas passiert aber bei der ganzen Technik in den Autos ständig und ist zu vernachlässigen solange alles funzt.

  • Also erstmal keine Panik? War schon am überlegen mal zu BMW zu fahren und die das mal auslesen und beurteilen zu lassen, weil ich ein wenig schiss hatte.