Komisches randmenü - was ist das?

  • Exakt das gleiche Problem hatten wir hier schon einmal: Reise Bordcomputer


    Ende vom Lied damals war, dass es eine Splitscreen Einstellung vom nachgerüsteten Android Display war. In dem Fall kann man die HU so oft neustarten wie man will, da ändert sich nichts.


    So eine Überlagerung ohne Trennrahmen und Splitscreen Menü kann die HU nicht. Durch fehlerhafte Codierung, insb. z.B. der Display Auflösung bekommt man schon interessante Bildfehler hin, aber kein funktionierendes Overlay.

  • Exakt das gleiche Problem hatten wir hier schon einmal: Reise Bordcomputer


    Ende vom Lied damals war, dass es eine Splitscreen Einstellung vom nachgerüsteten Android Display war. In dem Fall kann man die HU so oft neustarten wie man will, da ändert sich nichts.


    So eine Überlagerung ohne Trennrahmen und Splitscreen Menü kann die HU nicht. Durch fehlerhafte Codierung, insb. z.B. der Display Auflösung bekommt man schon interessante Bildfehler hin, aber kein funktionierendes Overlay.

    Ah perfekt danke dir! Also ist die einzige Lösung womöglich diese car play fullscreen Funktion zu codieren damit das weg geht? Kann das jemand remote machen?

  • Nö, hat mit der CarPlay Funktionalität der Original HU (ist CarPlay denn überhaupt freigeschaltet?) nichts zu tun.


    Der rechte Teil des Display ist eine Ausgabe von deinem Android Display, sieht genau so aus, wie in den Werbescreenshots:9fb3721d-c1dc-4439-956b-64d2ad490caf.png


    It's not a bug, it's a feature.


    Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dich durch die (Android) Menüs zu klicken und die Einstellung zu finden, die das abschaltet. Außer jemand anders hat hier zufällig das gleiche Display.

    Notfalls man die Bedienungsanleitung lesen (falls es denn eine gibt) oder schlimmstenfalls den Hersteller kontaktieren.


    Ggf. ist das Display auch einfach auf 6,5“ eingestellt und schneidet das breite Bild der BMW HU daher ab, weil es nur ein schmales erwartet.

  • Ich hab das gleiche Bild: Es ist ein Android-Nachrüst-Bildschirm, bei dem du die rechte Seite NICHT konfigurieren kannst, wenn du die BMW-Ansicht auswählst. Der verschwindet, wenn man auf die Android-Ebene wechselt.

    Ist so eine Art Platzhalter und man kann den auch nicht durch Umcodieren auf ein anderes Format wegbekommen.

  • Ich hab das gleiche Bild: Es ist ein Android-Nachrüst-Bildschirm, bei dem du die rechte Seite NICHT konfigurieren kannst, wenn du die BMW-Ansicht auswählst. Der verschwindet, wenn man auf die Android-Ebene wechselt.

    Ist so eine Art Platzhalter und man kann den auch nicht durch Umcodieren auf ein anderes Format wegbekommen.

    Ich könnte damit leben wenn es quasi die Splitscreen Funktion wäre. Bei mir überlappt diese Seite aber alles, ich kann also nicht mal in den Einstellungen etwas umstellen da dies überdeckt wird.

  • Dann bleiben wohl nur zwei Möglichkeiten:

    a) du lebst damit

    b) du rüstetest auf OEM zurück

  • Typischerweise kann man in allen Android-displays irgendwo in den Tiefen der Menues die Displaygröße wählen.

    Ansonsten kann man das definitiv mit Bimmercode codieren. Dann hat man auch beim BWM-Display die schöne breite Auflösung (z.B. für das Werksnave, wenn man das dann nocht brauch) ohne diesen häßlichen Rand mit nutzlosen Information. Wenn man die dennoch haben will, kann man bei Options dann bei Bedarf wieder "splitscreen" aktivieren.