Öltemperatur steigt kaum noch

  • Die dünnen schläuche die du markiert hast, bringen dir aber nichts. Das sind Entlüftungsleitungen die immer sofort mit warm werden. Du MUSST die großen Schläuche, die direkt an den Kühler gehen, nehmen. Andere bringen dir nichts.

  • Guten Morgen,


    zunächst: mir gefallen Stecker und App sehr gut. Sehr einfach zu bedienen und ich habe auch Ergebnisse.

    Öl und Wasser werden im Stand ziemlich gleichmäßig warm. Ich habe die dicken Schläuche getestet. Sie sind im Stand ugf fünf Minuten nach Start ganz leicht warm.


    Die ersten beiden Bilder zeigen dann eine langsame Bergabfahrt. Tempo 30 über knapp zwei Minuten. Die beiden letzten Bilder zeigen dann zunächst den Zustand nach ugf zehnminütiger Bergauffahrt bei Tempo 50 und dann nach drei Minuten bergab bei Tempo 70.


    Man sieht, dass das Kühlwasser so ziemlich jede Temperatur verliert. Das Öl folgt anschließend nach. Außentemperatur war 11-13 Grad.


    Also vermutlich Kühlmittelthermostat? Das war ja auch meine ursprüngliche Vermutung gewesen. Werde wohl mal ein Wörtchen mit der Werkstatt reden. Wie seht ihr das alles?


    Noch eine letzte Sache: muss ich mir da Gedanken machen? Ich habe den Zustand jetzt seit Dezember. Anfang Januar habe ich das das erste Mal der Werkstatt beschrieben. Das Auto musste ich trotzdem nutzen. Ich bin nie schneller als 130 gefahren seitdem. Meint ihr, die Maschine hat davon Schaden genommen? Mein alter e34 M50B25 hatte das auch mal. Damals war ich noch blöd und wusste gar nichts. Aber dem hat auch schnellere Fahrerei damals nix gemacht. Hab jedenfalls beschlossen, mich öfter hier umzusehen und mich selbst über das Auto zu informieren in Zukunft.


    Grüße



    Johannes

  • Die Problematik mit den defekten Thermostaten habe ich bei meinem Golf 4 und Bora auch gehabt. Ein Mal 1,9er und zwei Mal 2,0


    Hatte keine Auswirkung auf den Motor. Habe bei kalten Außentemperaturen weniger Heizleistung im Innenraum gehabt

  • Da wird kein Schaden entstehen, schlimmer wäre wenn der Thermostat nicht mehr auf macht.


    Wenn die dicken Kühlerschläuche so schnell warm werden ist der Thermostat hinüber.

    Zumindest der Kühlerrücklaufschlauch sollte bis kurz vor Betriebstemp. komplett kalt bleiben.

  • Ein Tipp: lasst den Thermostat von einer Werkstatt machen, die darin Erfahrung hat. Wenn man da spart, kann es schnell nach hinten losgehen, der Thermostat kann leicht verkantet werden.

  • Apropos entlüften, geht das wie bei VAG

    Heizung auf Max Temperatur und im Stand auf niedriger Stufe laufen lassen?

  • Ist nicht empfehlenswert. Bei VAG wird auch mit Unterdruck befüllt. Das mit dem einfach voll machen, motor an und Heizung auf volle Stufe ist veraltet.

  • Ist nicht empfehlenswert. Bei VAG wird auch mit Unterdruck befüllt. Das mit dem einfach voll machen, motor an und Heizung auf volle Stufe ist veraltet.

    Mein Bora, welchen ich vor dem Beamer gefahren bin, war von 2002 😏😌