F30/31 & Styling M641 225/255

  • Servus!

    Leider bin ich da nicht wirklich fündig geworden und will man ganz lieb fragen.

    Hat denn jemand die M641 auf seinem F30/31 eingetragen bekommen mit 225/40 / 255/35?

    Falls ja bitte ich um ein Vergleichsgutachten.

    Das meiste zum Thema M641 bezieht sich auf Traglast und zum F32, deshalb eröffne ich mal einen neuen Thread!


    Ich habe Hankook S1 Evo 3 drauf und der Reifen scheint breiter aufzubauen?

    Das Auto habe ich bereits verschränkt und Vorne absolut keine Probleme, hinten habe ich lediglich 3mm zum Innen Kotflügel, sprich eine Zollstock breite, der TüV will meine ich 6mm von Reifen zu Kotflügel, oder täusche ich mich?

    "Einfach mal zum TüV" wird schwierig da ich mich aktuell in einer Ausbildung befinde und das Geld zusammen acker um mir das Leisten zu können :pinch:

    Also versuche ich Nummer Sicher zu gehen und hoffe auf Verständnis!

    Ganz liebe Grüße!

  • Danke aber alles schon durchforstet, ich möchte gerne wissen ob es jemand auf dem F30/31 eingetragen hat und ob derjenige so lieb ist und mir seine Eintragung zum abgleich für den TüV geben kann. lg

  • "Einfach mal zum TüV" wird schwierig da ich mich aktuell in einer Ausbildung befinde und das Geld zusammen acker um mir das Leisten zu können. Also versuche ich Nummer Sicher zu gehen

    Dann lass es doch einfach sein. Ich weiß, das wollte in der Zeit keiner von uns hören und es bekommt vermutlich jeder erstmal in den falschen Hals, aber rückblickend fast immer wahr.

    Mal davon abgesehen kostet Beratung und Vorbesprechung beim TÜV, welche Papiere dein Prüfer sehen möchte, etc. im Regelfall erstmal nichts, insofern nette Info, aber kein relevantes Argument für irgendetwas.


    So etwas wie “Nummer sicher“ gibt es schlicht und einfach nicht. Der eine nimmt es nach Ermessen ohne Papiere ab, der nächste möchte Traglastbescheinigung und Reifenfreigabe, ein dritter macht ohne Impacttest gar nichts und wieder ein anderer sagt pauschal “mach ich nicht“. Was beim einen funktioniert, muss man nächsten schon lange nicht durchgehen. Die Empfehlung “fahr zum TÜV“ (oder eine beliebigen anderen Prüfstelle, ggf. auch mehrere) kommt ja nicht aus Langeweile in etwa jedem Felgenthread.



    mir seine Eintragung zum abgleich für den TüV geben kann.

    Prüfer, die die Arbeit ihrer Kollegen kopieren, muss man doch heutzutage mit der Lupe suchen. So eine Kopie ist in der Regel das Papier nicht wert, auf dem sie ausgedruckt wird.

  • Wie genau meinst du " lass es doch einfach sein"? Den Rest verstehe ich, wenn sich keiner findet der ein Vergleichsgutachten hat, muss ich es ja wohl probieren. Ich dachte nur dass es nicht schaden könnte eins dabei zu haben...

  • Ein Vergleichsgutachen ist eigentlich der falsche Weg. Traglastgutachten und die Reifenfreigabe, sind die richtigen Dokumente. Nur wenn es es sich um etwas ganz exotisches handelt kann man versuchen mit einem Vergleichgutachten zu agumentieren.

  • Fahre bitte vorher zum TÜV o.ä. - trage dein Anliegen vor und frage, was er alles benötigt für die Eintragung. Einen anderen Weg sehe ich nicht. Oder eben bei Felgen mit ABE oder OEM bleiben.

  • Nochmal kurz zum Abschluss, der Prüfer war sehr korrekt und hat mir dennoch erstmal das Fahrwerk eingetragen ohne Aufschlag für die Felgen, er meinte nur, etwas Bördeln wenn ich es unbedingt eingetragen haben will damit ein klein wenig mehr Luft ist… Das werde ich so demnächst auch tun

    beim Verschränken ist halt hauptsächlich an der Hinterachse beim Übergang zur Heckstoßstange zu wenig platz