Head-up Display und Fahrstufenregler nach Service ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich bin Matze aus Hamburg und neu hier dabei.


    Seit einem Service bei meiner privaten Werkstatt ist des HUD ohne Funktion und ich kann nicht mehr zwischen den Fahrstufen (Sport, Comfort und Eco) wechseln.


    Vor ein paar Jahren hatte ich das schon einmal, musste allerdings kurz danach für eine Rückrufaktion zum BMW-Händler, der ein Software-Update gemacht hat und danach ging alles wieder.


    Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, was ich machen kann? BMW will allein 250 Euro dafür den Fehler für mich auszulesen...


    Besten Dank und viele Grüße,
    Matze

  • Welcher Service ist gemacht worden und was haben die an der Software gemacht ? (und womit?) - Werkstatt mit Anbindung ans BMW Netz -

    erster Schritt wäre erstmal Fehlerspeicher auslesen

  • Hi,


    welcher Service genau gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Die haben halt den Service im System eingetragen. Glaube, dass sie ein Bosch-Gerät haben, aber nicht die Geräte von BMW.


    Der Fehlerspeicher hatte zwei Fehler drin:

    1. Head-up-Display Kommunikationsfehler (B7F6E3)

    2. Fehler zu dem Fahrdynamikschalter

    Die hat er dann beide versucht zu löschen, als ich gemerkt habe, dass die Sachen nicht funktionieren.

  • Na was steht denn im System als letzter Eintrag? Alles Original im Auto oder irgendwas nachgerüstet oder modifizert ? Egal welcher Service - das Head UP Display oder Der Controller sollten davon unberührt sein. Würde denen mal auf die Füße treten in der Werkstatt, wenn es vorher funktionierte.

    Ohne eine genaue Diagnose kommt man da nicht weiter

  • Alles original, nichts geändert. Hat ja auch alles gut funktioniert bis zum Service...

    Dachte nur, dass BMW eventuell ihr System für freie Werkstätten sperrt und "Extras" vielleicht dann abgestellt werden oder so...

  • Nein, wenn die Werkstatt eine Lizenz hat mit Verbindung zum BMW Server wird der Service korrekt in die Historie eingetragen und wenn alles original ist auch nichts an den Funktionen gekappt. Illegale Nachrüstungen können manchmal rausfliegen , deshalb auch die Frage

  • Alles klar. Eine Lizenz haben sie glaube ich nicht, da die Service-Einträge nicht im digitalen Scheckheft zu sehen sind. Die stellen immer nur den nächsten Service-Termin ein.


    Gibt es sonst eine Möglichkeit das System zu reseten? Glaube, dass es kein Hardwarefehler ist...

  • Batterie abklemmen würde ich mal versuchen - wenn das nicht funktioniert muss jemand mit entsprechender Software ran.

  • Zur Werkstatt stellen und sagen kümmert euch gefälligst drum. Kann ja nicht sein, dass jemand was kaputt macht und man sich dann selber drum kümmern soll.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Ich glaube nicht das die Werkstatt beim normalen Service Rückstellen da was kaputt machen kann.

    Und den Service bei BMW eintragen macht man am PC und der wird nur auf dem Server bei BMW eingetragen, hat nichts mit dem Auto zu tun.


    Das Problem war ja auch schon mal da, kann sein das da einfach ein Steuergerät langsam den Geist aufgibt und das gerade zufällig nach dem Service gekommen ist.


    Hatte letztens auch einen Kunden der eine neue Motorhaube bekommen hat und dann angekommen ist, das seit der Reparatur das Schiebedach nicht mehr funktioniert (interner Steuergerätefehler im Fehlerspeicher). Er war bis zum Schluss der Meinung wir sollen das in Ordnung bringen weil es ja vorher "angeblich" funktioniert hat.

    Hab ihn dann freundlich gebeten zu gehen und mit seinem Problem beim Hersteller (Volvo) vorstellig zu werden.


    Was soll die Werkstatt eurer Meinung nach denn machen? Stundenlang den Fehler suchen, natürlich kostenlos und am Ende ein defektes Steuergerät bezahlen?


    Ich setze natürlich vorraus das sie die Arbeiten alle gewissenhaft und nach Vorschrift durchgeführt haben.