F36 Sportautomatik vs normale Automatik

  • Hi, ich hätte mal ein paar Fragen zu der Sportautomatik im Vergleich zur normalen Automatik. Aktuell habe ich einen F36 mit der normalen Automatik, ich weiß bereits das die Schaltvorgängen bei der Sportautomatik etwas härter reingehen soweit ich weiß der Sportlichkeit eben halber. Gibt es sonst noch Unterschiede außer den Shiftpaddles? Beschleunigung? Sound?

    Und kann man theoretisch die Sportautomatik höher drehen lassen wenn man mit den Paddles runterschaltet oder ist das im Endeffekt das gleiche wie mit der Steptronic am Schalthebel runter zu schalten und beide schalten automatisch hoch beim roten Bereich?

    Also im Endeffekt - andere Unterschiede außer Schaltvorgänge fühlen sich anders an & Paddles nur nices Feature weil am Lenkrad oder haben sie im Gegensatz zur Steptronic ebenfalls Vorteile?

    Vielen Dank im vorraus!


  • TL;DR:

    • leicht geänderte Schaltkennlinie (Software)
    • anderer Gangwahlschalter
    • Schaltwippen am Lenkrad


    Verhalten zwischen Schaltwippen und manuellem Schalten am GWS ist (sofern der GWS auf S/M steht) identisch. Nur kannst du mit den Wippen auch mit GWS in Normalstellung manuell eingreifen und die Automatik springt dann automatisch wieder in D zurück.


    Drehzahlbegrenzer und automatisches Schalten bleibt unverändert, um das Verhalten zu ändern braucht es Fremdsoftware.

  • Jedoch alles möglich zu tauschen. Finde den Wahlhebel bei der normalen Automatik sowas von hässlich 😵‍💫