Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

• Bubu nah dran. Semperit gehört zu Conti ;) . Kannte die Marke auch anfangs garnicht bis ich angefangen hab im AH zu arbeiten. Dachte erst was wir da für billig Mist andrehen, bis ich heraus fand zu wem die gehören. Und es hat sich bisher kein Kunde beschwert.

MatthiasX lustig, vor 2-3Tagen kam ein ADAC Test raus wo es darum ging das quasi kein Allwetterreifen einem Winterreifen das Wasser reichen konnte. Ging um die Größe 215/55/17 glaub.

• Reifentests sind oft Schall und Rauch. Da schreibt jeder immer wieder was anderes.

Auf meinem E36 hatte ich Ganzjahresreifen von Nexxen. Die funktionierten ganz gut weil hier auch

wenig Schnee herunter kommt. Für die alte Pumpe reichte das jedenfalls, der Kübel hatte mich damals

nur 1300 Euro gekostet. Was ich aber sagen kann ist, daß der Verschleiß bei Ganzjahresreifen höher ist.

Spritverbrauch auch in kleinen Grenzen.

Nachdem ich jetzt aber für den neuen Alltagswagen finanziell etwas tiefer in die Schmuckschatulle

gegriffen habe mache ich bei DEM Fahrzeug keine Experimente - da sind richtige Winterreifen drauf.

Es ist nämlich schon ein Unterschied ob man sich ein Auto um die 1000 Euro schrottet oder eines

im fünfstelligen Bereich. Muss ja nicht mal ein Unfall mit Beteiligung anderer sein, reicht schon

wenn es mal seitlich in einen Graben geht.

In Anbetracht des nun höheren Fahrzeugwerts kam jetzt wieder ein zweiter Radsatz mit Winterreifen

ins Haus.

Nicht am falschen Ende sparen, dass kannst du eher bei ner Polo-Pumpe oder so machen, nicht bei

einem hochwertigeren und heckgetriebenen BMW