Verzögerte Gas annahme F30 330d N57

  • War das unter Teillast

    Ja, war im Teillast

    Das war direkt nach der Regeneration?

    Ja, es war eine Minute nach der Regeneration

    An dem errechnet das MSG wie weit der DPF gefüllt ist

    Aha, verstehe.


    Also noch ein Mal zur Klarstellung: welche Werte sind bei mir relevant? Bin noch mit der DPF Thematik ziemlich neu 😌

  • Ich traue den ganzen Braten nicht, der Wert von dir scheint wirklich extrem hoch zu sein.


    Der Abgasgegendruck VOR Dieselpartikelfilter. Um es in deiner Anzeige zu schreiben Bar. Neu hätte er um die 0,001-0,003 Bar

    Teillast bei ca. 120km/h sollten so um die 0,025 Bar sein.


    Meiner hat bei 212.000km Laufleistung und seit 50.000km nur AUtobahn einen Wert von 4,96hpa (4,96mb, 0.00496 bar) im Leerlauf


    Bei der Regeneration geht er hoch bis auf 125hpa also 0,125bar


    Nach der Regeneration braucht er noch Zeit um alle Einstellung zurückzuführen, der DPF muss auch erst einmal abkühlen.



    zeige mal den Wert im Stand mit Leerlauf, wenn du kannst auch auf mbar umstellen

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

    Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()

  • Kommando zurück, ich denke deine drecks Bimmer Kacke hat sich eigene Wörter für die Beschreibung der Werte ausgedacht.


    Es ist bestimmt der Wert : Differenzdruck über DPF, welcher hier diskutiert wird und ausschlaggebend ist. In wirklichkeit heißt es Dieselpartikelfilter:Abgasdifferenzdruck


    Bei dir 0,03bar, also 30mb , das wäre jetzt erst einmal direkt nach der Reg i.O


    wie gesagt, mach mal ein Screen vom Stand im Leerlauf


    Oder besser noch , lade dir die Kostenfreie und wohl beste App für BMW im Store runter: DeepOBD. Die Kostet nichts und du kannst alle Werte selber einstellen.

    Habe den Wagen gerade gestartet und er ist noch kalt.

  • BimmerCode und BimmerLink sind gut. Man muss halt (wie bei allen Testern) wissen, wie die Werte zu interpretieren sind!


    Auch ein Gutmann schreibt manchmal Dinge hin, die der Laie bzw jemand, der nicht tgl. damit arbeitet falsch interpretiert.

  • wie gesagt, mach mal ein Screen vom Stand im Leerlauf


    Oder besser noch , lade dir die Kostenfreie und wohl beste App für BMW im Store runter: DeepOBD. Die Kostet nichts und du kannst alle Werte selber einstellen.

    Habe den Wagen gerade gestartet und er ist noch kalt.

    Ich Check das mal ab und berichte 👍🏻

  • wie gesagt, mach mal ein Screen vom Stand im Leerlauf


    Oder besser noch , lade dir die Kostenfreie und wohl beste App für BMW im Store runter: DeepOBD. Die Kostet nichts und du kannst alle Werte selber einstellen.

    Habe den Wagen gerade gestartet und er ist noch kalt.

    pasted-from-clipboard.png


    Switch zwischen 0,01 Bar und 0,00Bar



    pasted-from-clipboard.png


    Hier noch andere Werte, falls die aussagekräftig sind

  • Wie gesagt, je nach Höhenlage den atmosphärischen Druck abziehen und man hat den tatsächlichen Gegendruck.

    Alles andere wäre ja fernab jeglicher Logik.

  • Die Temperatur scheint mir etwas zu wenig. War der Wagen warm gefahren? Normal ist so über 200 Grad.

    Du hast, wenn die Anzeige richtig interpretiert wird einen Differenzdruck von 10mb, das ist schon an der Grenze.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • War warm gefahren im Stand bei Leerlauf


    Er regeneriert alle 600km


    Habe gerade gesehen, dass ich im falschen Thread bin. Sorry my dudes 🫠