25.05.2025: Ein Update zum Thema ruckeln:
Das Auslesen des Fehlerspeichers hat die Meldung VANOS Fehler angezeigt. Ich habe darauf hin mit einem Kumpel 1,5 Tage geschraubt. Bei 141.746 Km laufleistung den Motor ausgebaut, Steuerkette und beide VANOS Ventile getauscht, Kupplung erneuert, die drei Zündkerzen neu (BOSCH Double Platinum), Ventildeckeldichtung neu, Motoröl mit Filter und das Kühlwasser (BMW Kühlerfrostschutz Lifetime Coolant 87).
Was soll ich sagen, das ruckeln ist immer noch da. Nach längerer Autobahn Hatz meint man das es nahezu weg sei (Ablagerungen auf Kolbenboden haben wir gesehen als die Zündkerzen raus waren), jedoch etwas Stadtverkehr innerhalb von 2 Wochen geht das Spiel mit dem Ruckeln weiter. Nächste Woche steht der Urlaub über die Schweiz nach Italien an, eine 14 Tägige Reise mit dem Auto und den eBikes mit rund 2700 Km Strecke plus noch ein paar Meter die so noch drauf kommen werden... Da bin ich gespannt wie es weiter geht mit dem Ruckeln...
Gestern haben wir mit einem kleinen Anhänger Ziegelsteine im Westerwald abgeholt, das waren rund 260 Km fahrt. Auf dem Rückweg dann MOTORKONTROLLLEUCHTE an. Ich könnte im Strahl kotzen. Mein Verdacht: Zündspulen oder Einspritzventile.
Morgen wird wieder der Fehlercode ausgelesen. Ich werde berichten...
Samstag geht die Fahrt in den Urlaub los. Drückt mir die Daumen