Mein neuer Gebrauchter BMW 318i MY2017 mit B38M Motor und manuellem 6 Gang Getriebe ruckelt beim "Segeln" oder gleiten

• 25.05.2025: Ein Update zum Thema ruckeln:

Das Auslesen des Fehlerspeichers hat die Meldung VANOS Fehler angezeigt. Ich habe darauf hin mit einem Kumpel 1,5 Tage geschraubt. Bei 141.746 Km laufleistung den Motor ausgebaut, Steuerkette und beide VANOS Ventile getauscht, Kupplung erneuert, die drei Zündkerzen neu (BOSCH Double Platinum), Ventildeckeldichtung neu, Motoröl mit Filter und das Kühlwasser (BMW Kühlerfrostschutz Lifetime Coolant 87).

Was soll ich sagen, das ruckeln ist immer noch da. Nach längerer Autobahn Hatz meint man das es nahezu weg sei (Ablagerungen auf Kolbenboden haben wir gesehen als die Zündkerzen raus waren), jedoch etwas Stadtverkehr innerhalb von 2 Wochen geht das Spiel mit dem Ruckeln weiter. Nächste Woche steht der Urlaub über die Schweiz nach Italien an, eine 14 Tägige Reise mit dem Auto und den eBikes mit rund 2700 Km Strecke plus noch ein paar Meter die so noch drauf kommen werden... Da bin ich gespannt wie es weiter geht mit dem Ruckeln...

Gestern haben wir mit einem kleinen Anhänger Ziegelsteine im Westerwald abgeholt, das waren rund 260 Km fahrt. Auf dem Rückweg dann MOTORKONTROLLLEUCHTE an. Ich könnte im Strahl kotzen. Mein Verdacht: Zündspulen oder Einspritzventile.
    Morgen wird wieder der Fehlercode ausgelesen. Ich werde berichten...

Samstag geht die Fahrt in den Urlaub los. Drückt mir die Daumen ;)

• Deine I-Stufe sollte neuer als 17 sein vom Jahr her sonst können die Siebe der Henrralventile wieder brechen

Je nach Fehlerspeichereintrag würde ich die Einlassventile Reinigen, Ventilhubadaption neu lernen und des Tankentlüftungsventil sicherheitshalber erneuern die machen aufgrund Gemischfehler immer Probleme

• Sind noch in Italien im Urlaub mit dem Auto. Letzter Stand vom Auslesen des Fehlercodes war VANOS Auslassventil angemeckert.IMG_7047.jpg

Ich werde beide VANOS Aktuatoren nach unserem Urlaub erneuern (ca. 70€) und dann sehen ob es endlich weg ist.

• Wenn du beide Zentralventile samt Vanoseinheiten erneuert hast und wieder die Auslass im Fehlerspeicher steht, kannst die Auslassnockenwelle erneuern, da hat sich das Geberrad verdreht! Die Steuerventile waren noch nie defekt …

• Die Aussage „Die Steuerventile waren noch nie defekt …“ scheint zu stimmen. Dennoch wird mein nächster Schritt sein die beiden Aktuatoren zu erneuern (ca. 70€) und dann sehen wir weiter. Da beide Nockenwellen und die Kurbelwelle mit dem Spezialwerkzeug beim Wechsel der Kette und den Zahnrädern auf Position waren, schließe ich erst einmal aus, das die Nockenwelle erneuert werden muss. Ich werde berichten…

• habe da mal was gelesen, daß das Geberrad der Nockenwelle da extra draufgeschrumpft/befestigt ist (also nicht aus einem Teil bestehen) und sich unter entsprechender Last verdrehen. Wenn das passiert nutzt dir dein Einstellwerkzeug nix. Ob das jetzt bei deinem Motor auch so ist kann ich aber nicht 100% sagen. Der Maschinist hat sehr, sehr viel Erfahrung was BMW und Motoren angeht und liegt fast immer richtig mit seinen TIPPs.

Edit: Zu diesem Problem (betrifft tatsächlich auch den B38) findest du auch Material im Netz.