Chiptuning BMW F30/31

  • man is des lustig hier!!!!! uhhhhh ich hab keine ahnung vom chiptuning aber alles erst mal schlecht reden!!!!! ein turbolader ist ein verschleißteil!!!! die dinger gehen am laufenden bande hops, ob mit oder ohne chiptuning!!
    ich fahre schon immer diesel mit chiptunung oder sogar einer zusatzbox, je nachdem halt, und hatte noch nie ein problem mit dem motor, lader oder antriebsstrang!


    - bmw e46fl 320d, verbaut tuningbox am raildruckregler --> damit gefahren 145tkm danach auto verkauft
    - golf 4 131ps tdi, verbaut mtm softwareoptimiering --> damit gefahren 75tkm danach auto verkauft
    - audi a3 131ps tdi, verbaut sls sotfwareoptimierung --> damit gefahren 60tkm danach auto verkauft
    - bmw e91 320d 163ps, verbaut obd tuning von hp-chiptuning mit gemessenen 210ps --> damit gefahren 120tkm danach auto verkauft
    - bmw 330xd, obd tuning von hp-chiptuning --> bisher 60tkm damit gefahren und ich fahre immer noch damit!!!


    bei meinem jetzigen bmw f31 320d werd ich sicher wieder etwas verbauen und da es mit den neueren autos durch tuning schutz auf dem steuergerät hin und wieder seine problemchen gibt, wird es wohl eine box werden.


    tendieren tuh ich auch zu der racechip ultimate box.


    bei alpina sind die fahrwehrte trotz der angegebenen leistung doch eher mau, bzw waren schon seit der e46 baureihe die schlechtesten im vergleich zu allen anderen. da kann ich dann auch a garantie geben wenn i keine wirkliche mehrleistung rausbring!

  • man is des lustig hier!!!!! uhhhhh ich hab keine ahnung vom chiptuning aber alles erst mal schlecht reden!!!!! ein turbolader ist ein verschleißteil!!!! die dinger gehen am laufenden bande hops, ob mit oder ohne chiptuning!!


    Ein Satzzeichen genügt auch ;)
    Selbstverständlich müssen Verschleißteile am Ende Ihrer Lebensdauer ausgetauscht werden. Jedoch erhöht sich die Belastung bei solchen Modifikationen und somit verkürzt sich die Lebensdauer damit - Dies verrät mir zumindest meine Logik.


    - bmw e46fl 320d, verbaut tuningbox am raildruckregler --> damit gefahren 145tkm danach auto verkauft
    - golf 4 131ps tdi, verbaut mtm softwareoptimiering --> damit gefahren 75tkm danach auto verkauft
    - audi a3 131ps tdi, verbaut sls sotfwareoptimierung --> damit gefahren 60tkm danach auto verkauft
    - bmw e91 320d 163ps, verbaut obd tuning von hp-chiptuning mit gemessenen 210ps --> damit gefahren 120tkm danach auto verkauft

    Ich hoffe du hast jedem Käufer auf deine Manipulation hingewiesen.


    Allgemein meine Meinung:


    Also entweder ich mache Tuning mit PPK oder ich habe genug Geld und Reserveren, mit der dazugehörigen Affinität und einem professionellen Partner um ein richtiges Tuning mit individuellem Kennfeld, LLK, Motorumbau usw. usf. zu Fahren.

    Von einem vorgeschaltetem Gerät, erst recht ohne Kulanz und Garantie-zusage des Herstellers, welches dem Steuergerät "falsche" Werte übermittelt halte ich prinzipiell nichts.
    Im Allgemeinen sollte es ja jedem logisch erscheinen, dass bei einer höheren Dauerbelastung und erhöhten Maximalbelastungen, ein erhöhter Verschleiß einher geht und das gilt für alle Teile im Fahrzeug wie Motor, Antriebsstrang und Turbo gleichermaßen.

  • Ein Turbo ist kein Verschleißteil. Das erzählen nur die Chipper, du bist der beste Beweis für die Gutgläubigkeit ;)


    Jeden Tag die gleiche sinnlose Diskussion.

  • Dann hoffe mal, dass Du nicht auf eine Kulanzleistung von Seiten BMWs bzgl. der N47 Steuerkettenproblematik angewiesen bist...;-)



    betrifft doch nur N47 bis 2011 oder?

  • Richtig erfasst, jeden Tag die gleiche sinnlose Diskussion, weil sich sofort die Forenpolizei einschaltet sobald man im Chiptuning-Forenthread nach Erfahrungswerten mit Boxen fragt.
    Das diese hart umstritten sind, ist denke ich klar.
    Mich interessieren vorwiegend Erfahrungswerte mit den Boxen Racechip Ultimate und ACS für den 2.0d, von Leuten die diese eingebaut hatten und etwas dazu sagen können, dabe geht es mir nicht um eine Grundlagendiskussion zu Vor- und Nachteilen des Chiptunings...

  • Headie: War nicht auf dich bezogen. Ich verstehe deine Frage - kann sie aber leider nicht beantworten. Jeder der sich des Risikos bewusst ist, soll chippen. Aber bitte hört endlich mit den verharmlosenden Aussagen auf - ich kann es nicht mehr hören. Jeder Raucher hat mindestens einen 100 Jahre alten Onkel der seit 90 Jahren starker Raucher ist und trotzdem kerngesund.


    Was mich ärgert sind Aussagen wie:

    Dann kommt der nächste Leser hier her, kennt sich nicht aus und glaubt das wäre kein Problem. Die Box wird gekauft und wenn der Schaden entsteht, fällt er aus allen Wolken weil ja in allen Foren steht das würde nix ausmachen, die Motoren sind ja alle gleich, die Peripherie (Turbo, DPF, usw.) wären ja sowieso alles Verschleißteile usw. usf.


    Auch du schreibst wieder:

    Zitat

    Abgesehen davon interssiere ich mich wie bereits geschrieben, vor allem
    über Erfahrungen mit der ACS Box für den 20d (die natürlich aufgrund des
    hohen Preises und der Tatsache, dass diese mehr Informationen abgreift,
    nicht zu Motorschäden führen sollte

    Nein - tut mir leid. Es ist egal ob Racechip, SKN, Wetterauer (mit Pech bekommt man eh überall das gleiche File) - das Risiko ist vorhanden bei jeder Box, bei jeder Leistungssteigerung, bei egal welchem Ölwechselintervall und es ist auch egal ob "man schonend fährt". Beim Diesel bist du bei 2k u/min im Bereich des vollen Drehmomentes und da musst du lang nicht vollgas geben um mit einem optimierten File die Serienbelastung bei Vollgas zu überschreiten. Das kann 200tkm gut gehen, aber auch bereits nach wenigen hundert Kilometern zu einem Defekt führen - wenn du dann kein PPK hast, zeigt dir BMW die lange Nase.
    Über die Tuninggarantien wurde ja schon genügend gesagt.


    Was mich (als Gebrauchtwagenkäufer) am meisten ärgert ist das Verhalten gegenüber dem nächsten Nutzer vom Auto. Obwohl ich mein Auto bar gezahlt hab und es somit mein Eigentum ist (manche chippen ja sogar Leasingautos :fail: ), könnte ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren bzw. wollte den heftigen Abschlag beim Verkauf nicht in Kauf nehmen. Schön langsam kommt mir vor es ist beim Kauf wichtiger das Kennfeld (und die Historie) zu prüfen als den Kilometerstand, weil es zum Volkssport geworden ist Kohle in Ausstattung zu stecken um dann den kleinen Motörchen die letzten Reserven rauszuquetschen - ist ja egal, man gibt die Karre ja in 2-3 Jahren sowieso wieder ab und nach mri die Sintflut.

  • ein turbolader ist ein verschleißteil!!!!


    Ein Kolben, ein Ventil oder eine Steuerkette auch :fail:


    Oder Ford hat bessere Qualität wie BMW... mein Focus hatte bei 257.000 noch den ersten Turbo und das bei voller Leistung.



    Das sind doch keine Laufleistungen für einen Diesel. Fahr die Motoren doch mal bis zu einem Km-Stand jenseits der 250.000km und oft im Leistungsmaximum...Alleine die Aussage als solches entbehrt jedweder Beweiskraft. Wenn ich mir eine Leistungssteigerung um x PS einbaue, die Leistung jedoch nie abrufe, ist ein langlebiger Motor keine Kunst und kein Beweis für Tuning ohne Folgen.