Chiptuning BMW F30/31


  • Ja klar, aber meine ja auch der müsste ersetzt werden gegen einen von Wagner oder so meinten die 3 Tuner mit dennen ich gesprochen habe wenn man 360-390 PS im 330d fahren möchte :wacko:


    Also 360 -390PS sind selbst mit LLK und DPF (weg) schon sehr ambitioniert und trotz grundsolidem Motor sicher nicht lange haltbar. Selbst den 35d mit 2 Turbos und noch etwas besseren Innereien (motorisch gesehen) mutet man selten mehr als 360PS zu.
    Hinsichtlich des 30d wären das dann 130PS Mehrleistung (ca. 50% Mehrleistung gegenüber der Serie ?( ), was ich persönlich für zuviel des Guten halte.

  • Also 360 -390PS sind selbst mit LLK und DPF (weg) schon sehr ambitioniert und trotz grundsolidem Motor sicher nicht lange haltbar. Selbst den 35d mit 2 Turbos und noch etwas besseren Innereien (motorisch gesehen) mutet man selten mehr als 360PS zu.
    Hinsichtlich des 30d wären das dann 130PS Mehrleistung (ca. 50% Mehrleistung gegenüber der Serie ?( ), was ich persönlich für zuviel des Guten halte.

    So ist das wohl. Als ich mit meinem 435xd bei Noelle war, habe ich auch gefragt, ob nicht mehr als 350 PS ginge.
    Als Antwort bekam ich dann, dass man dann beim Diesel schnell an der 800 (in Worten achthundert) Nm Marke kratzt und das dann Standfestigkeit Nebensache wird :D

  • Unglaublich wie das ganze Thema hier hochgespielt wird...


    Leistungssteigerungen bis 30% sind mit den notwendigen Hardware-Anpassugnen sehr wohl vertretbar... Und die, die behaupten, KFO sei das einzig wahre, seht bitte mal hinter die Kulissen... 90% der Tuner bieten doch auch nur gekaufte Software an! Die wenigsten programmieren selber... geschweige denn können sie sich diesen Zeitaufwand leisten, für jedes Auto eine individuelle Anpassung zu machen :rolleyes:


    Zum Thema "dauerhafte Mehrbelastung"" - genau da sehe ich den grossen Vorteil vom JB4. Leistung auf Knopdruck. Gerade in der CH brauche ich eigentlich nicht mehr als die Serienleistung. Wenn ich dann mal auf Landstrassen oder in DE unterwegs bin, kann ich sie ganz einfach abrufen. So erhöhe ich den Verschleiss nicht unnötig und für die eher kurzen Zeitspannen, wo ich die volle Leistung abrufe, habe ich ja mit den Hardware-Anpssungen schon dafür gesorgt, dass die Mehrbelastung sich in Grenzen hält. Von daher habe ich für mich das perfekte Gesamtpaket gefunden.


    Schlussendlich muss jeder seber entscheiden, was er machen will und welches Risiko er dafür in Kauf nimmt. Solange man nicht massloss übertreibt, hat man auch länger Freude. Klar - beim PPK bleibt die Garantie im Ernstfall bestehen, jedoch bekommt man dafür nur einen minimalen Leistungszuwachs.

  • Das ist auch alles richtig und finde ich auch ok / im Rahmen ... bei meinem Beispiel für den M3 mit CP & der RaceChip Boxen sprechen wir aber von 28% OHNE Hardwareanpassung ... allgemein sprechen wir bei der RaceChip Box in 99% der Fälle von einem Tuning ohne Hardwareanpassung (und ohne Anpassung der Versicherung usw.) ... und DAS ist gefährlich und davor muss gewarnt werden.

  • Das ist auch alles richtig und finde ich auch ok / im Rahmen ... bei meinem Beispiel für den M3 mit CP & der RaceChip Boxen sprechen wir aber von 28% OHNE Hardwareanpassung ... allgemein sprechen wir bei der RaceChip Box in 99% der Fälle von einem Tuning ohne Hardwareanpassung (und ohne Anpassung der Versicherung usw.) ... und DAS ist gefährlich und davor muss gewarnt werden.


    Da hast du vollkommen Recht, Marcus! Racechip-Boxen sind der letzte Mist (wie bereits in dem vorhergehenden Post erwähnt). So etwas würde mir auch niemals ins Auto kommen. :pinch:


  • So ist das wohl. Als ich mit meinem 435xd bei Noelle war, habe ich auch gefragt, ob nicht mehr als 350 PS ginge.
    Als Antwort bekam ich dann, dass man dann beim Diesel schnell an der 800 (in Worten achthundert) Nm Marke kratzt und das dann Standfestigkeit Nebensache wird :D

    Richtiger Hinweis. Durch die immer noch relativ niedrige Drehzahl vom Diesel bei Maximalleistung muss man um die Leistung zu steigern natürlich das Drehmoment relativ stark anheben (der "Drehzahlmultiplikator" ist halt einfach niedrig).
    Die Drehzahl kann man aber auch nicht weiter anheben, sonst bleibt nicht mehr genügend Zeit, den kolben runterzukühlen. Folglich ist dann einfach irgendwann schicht im schacht mit leistung außer man tut richtig was an der innermotorischen Kühlung

  • Also 360 -390PS sind selbst mit LLK und DPF (weg) schon sehr ambitioniert und trotz grundsolidem Motor sicher nicht lange haltbar. Selbst den 35d mit 2 Turbos und noch etwas besseren Innereien (motorisch gesehen) mutet man selten mehr als 360PS zu.
    Hinsichtlich des 30d wären das dann 130PS Mehrleistung (ca. 50% Mehrleistung gegenüber der Serie ?( ), was ich persönlich für zuviel des Guten halte.

    Das wird schon :rolleyes: :P

  • :thumbup: Spricht der Fachmann ! Genau RICHTIG SO !
    P.s. Anzeige wegen Fahren ohne Versicherungsschutz sowie Steuerhinterziehung kommt dann evtl. auch auf dich zu :whistling:
    Da die Abgaswerte evtl. nicht mehr so eingehalten werden konnten ! :pinch:

    Tja.. Perfekte Optimierung sieht sowieso anders aus, als mit einem "RaceChip"..
    Prüfstandslauf Serie, Motorsteuergerät ausbauen und GENAU AUF DEIN Fahrzeug abstimmen und wieder einabuen, neuer Prüfstandslauf und siehe da.. Die echte LEISTUNG ! Und die Software ist zu 100% auf dein AUTO und MOTOR abgestimmt ! Keine stangenware... Da jeder Motor andere Leistungen hat etc. der eine hat mit nem 335 320ps genau der nächste nur 295 und der nächste 330ps , daher sollte man besser sowas machen ! Und natürlich wie Marcus schon sagt dies auch vom Tüv abnehmen lassen und Eintragen lassen & DER VERSICHERUNG MELDEN !


    Sorry wenn ich da mal was zu sagen muss aber ganz ehrlich wer macht sich denn wegen Steuerhinterziehung bei den Fahrzeugen denn nicht Strafbar? Die Fahrzeuge halten die CO2 Werte doch nie ein....
    Ob nun VW, BMW, Mercedes, Audi, Toyota und und und also das möchte ich nun mal erklärt haben... also der Punkt ist nun mal vollkommen egal^^

  • Der einzige "vernünftige" Grund, sich mit so etwas zu beschäftigen: Wenn man tatsächlich Rennen fahren will.
    Dann kommt es aber auch nicht mehr darauf an, wieviele Jahre der Wagen später noch hält, auf der Rennstrecke kommt es auf die Straßenzulassung nicht an*, und dann ist auch die Versicherung ziemlich wurscht, weil die Bedingungen in der Regel die Teilnahme an Rennsportveranstaltungen ausschließen...



    (*Und wenn das Rennen selbst schon illegal ist, wer fragt dann nach der Zulassung?)



    Klarstellung: Ich möchte keinem Beitragenden hier etwas unterstellen. Es gibt aber Leute, die ihr Auto auf dem Hänger zum privaten Renngelände karren, und denen gönne ich auch ihr Tuning.