Chiptuning BMW F30/31

  • genau da sehe ich den grossen Vorteil vom JB4. Leistung auf Knopdruck.


    Bin grundsätzlich auch ein JB4 Freund!


    Einziger Nachteil für mich ist, dass die Maximalwerte die du damit manipulierst in die Steuergeräte geschrieben werden, bei Garantie- oder Kulanzansprüchen schauts dann eher schlecht aus.
    Auch wenn das JB4 nur selten aktiviert wird.

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • dass die Maximalwerte die du damit manipulierst in die Steuergeräte geschrieben werden

    Das hast du doch bei jeder Leistungssteigerung... Und wer damit ein Problem hat, muss auf das Powerkit zurückgreifen ;) Vorteil am JB4 ist eben die extreme Individualisierbarkeit und somit auch das Wissen, was mit dem Motor los ist. Dies geht allerdings nur wenn einem eben Kulanz, etc. egal ist.


  • Sorry wenn ich da mal was zu sagen muss aber ganz ehrlich wer macht sich denn wegen Steuerhinterziehung bei den Fahrzeugen denn nicht Strafbar? Die Fahrzeuge halten die CO2 Werte doch nie ein....
    Ob nun VW, BMW, Mercedes, Audi, Toyota und und und also das möchte ich nun mal erklärt haben... also der Punkt ist nun mal vollkommen egal^^


    Moment mal, ich habe ein Fahrzeug gekauft wofür ich die Steuer zahle die ermittelt wurde auf BASIS der Daten vom HERSTELLER ! Wenn dieser dort mist macht habe ich daran nichts geändert und kann dafür nicht bestraft werden !
    Wenn ich mein Auto "Optimiere" oder "Umbaue" (Kat raus etc.) dann war es vorsätslich auf mein Verlangen ! Damit hafte ich auch für den Mist !


    aber hast schon recht das wäre auch das letzte was mich interessiert ! Wobei man ja effektiv schon eine "Steuerhinterziehung" hat wenn man Start / Stop auscodiert, da die Werte mit dem Start / Stop ermittelt wurden .. :whistling:

  • Okay, alles was ich hier nachgelesen habe, bestätigt sich meine bisherige Meinung zu ChipTuning --> Finger weg :S


    Ich persönlich wäre dann ja auch für das BMW eigene PPK... allerdings gibts das ja auch nur wieder ab 320 aufwärts.... Da bleiben einem 18d ja ohnehin nur 2 Möglichkeiten: anderweitig chipen, oder so belassen :whistling:


    Schlecht ist der 18d ja nun wirklich nicht, sonst hätte ich ihn nicht gekauft - nur: es könnt ja immer bisschen mehr sein :rolleyes:

  • Okay, alles was ich hier nachgelesen habe, bestätigt sich meine bisherige Meinung zu ChipTuning --> Finger weg :S


    Ich persönlich wäre dann ja auch für das BMW eigene PPK... allerdings gibts das ja auch nur wieder ab 320 aufwärts.... Da bleiben einem 18d ja ohnehin nur 2 Möglichkeiten: anderweitig chipen, oder so belassen :whistling:


    Schlecht ist der 18d ja nun wirklich nicht, sonst hätte ich ihn nicht gekauft - nur: es könnt ja immer bisschen mehr sein :rolleyes:


    Als ich meinen 18d damals abgeholt hatte fand ich das Teil auch total Geil...beim ersten Service einen 320d bekommen und ich hatte zuvor einen 180 ps VW Turbo Benziner....und im 18d die VMAX Begrenzung bei 210 kmh hat mich auf oft geärgert.


    Von dort an war schnell klar "Warum hast du keinen 20d genommen?" Bei meinem 30d gab es zum PPK ein neues Steuergerät. So hat man noch das alte für eine KFO rumliegen. Wenn man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, ist man jederzeit in der Lage umzustecken. Wie das bei den Vierzylinder PPKs ist, weiß ich natürlich nicht. Muss am Ende jeder selber entscheiden.

  • Ist mir dann doch zu unsicher "nur" was umzustecken, ohne es auf den Motor zu prüfen .... Ich will da nicht das Versuchskaninchen spielen. Die Folgekosten wären evtl zu enorm und dafür ist mir dann das Risiko zu hoch mit (wie gesagt) nur umstecken :wacko:

  • Sind die Steuergeräte nicht auf eine FIN codiert? Zumindest beim MPPK ists ja so, wobei ich nach dem Einbau mein originales Steuergerät mitbekommen habe.. Bin mir allerdings nicht sicher ob das in einem anderen Fahrzeug genutzt werden kann