Chiptuning BMW F30/31

  • Hi,


    habe einen F30 328i BJ 2012/Juni mit der Sport-Automatik. Hatte vor einer Zeit gehört, dass man bei diesem Modell aufgrund der Drehmoment-limitierten Sport-Automatik de facto keinerlei Optimierungen/Leistungssteigerungen vornehmen kann. Ist das noch aktuell oder gibt es inzwischen Lösungen um noch etwas mehr Leistung herauszuholen?


    Vielen Dank

  • Hat hier jemand schon erfolgreich an der Leistungsschraube des 320i mit B48 Motor gedreht? Potential soll ja mehr als genug vorhanden sein, und *etwas* mehr Punch wäre wirklich nicht verkehrt.
    Sonderlich viel findet sich zu dem Motor noch nicht, wobei ich ein Softwaretuning (außer es gäbe was von Schnitzer und co, mit Erhalt der Werksgarantie) eh nicht möchte. Die Wahl würde also wohl auf z.B. das JB4 fallen, das seine Arbeit bei N54/N55/B58 ziemlich gut macht. Konkrete Erfahrungen wären hier natürlich top.


    Das Auto soll nicht ans Limit gebracht werden - keinerlei Hardwareänderungen á la Downpipes oder LLK.

  • ....klingt jetzt nach Gebetsmühle, aber man kann es nicht oft genug wiederholen: bei AC Schnitzer verlierst du den Schutz der Werksgewährleistung (es gibt keine Garantie bei BMW) genau wie bei jedem anderen Chiptuning....


    Wobei die Frage als solches durchaus interessant ist, habe auch demnächst einen B48 vor der Türe stehen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • http://www.ac-schnitzer.de/bmw…garantie/allgemeine-info/
    Das liest sich hier aber gar nicht so eindeutig negativ wie du meintest. :)




    Zum Thema:
    Das JB4 kenne ich wie gesagt für die N54/N55 Motoren persönlich und bin der Meinung das man damit eigentlich sorgenfrei fahren kann, sofern man es nicht auf die Spitze treibt - was aber sicher auch bei anderen Tunings gilt.
    Außer dem JB4 (z.B.: https://www.jb4-shop.de/mini-b38-b46-b48-jb4-beta.html) habe ich bisher gefunden:


    http://www.cpa-chiptuning.de/c…320i/motortuning_2989.htm

    http://www.venturatuning.nl/ch…-2015-ventura-tuning.html



    Da weiß ich aber nicht so recht was davon zu halten ist - außer Abstand ;)


    Und dann gibt es eben noch AC Schnitzer, wie schon angesprochen... aber der Preis ist happig. Da fehlt nicht mehr viel und man hätte den Aufpreis von 320i auf 330i drin. o_O
    http://www.ac-schnitzer.de/sho…ng-fuer-bmw-2er-f22_3.htm

  • Doch, das liest sich genauso negativ wie es gemeint ist:


    --------------
    Die grundsätzliche Gewährleistungspflicht der BMW AG im Hinblick auf das gesamte Fahrzeug wird durch einen Umbau mit AC Schnitzer Teilen nicht beeinträchtigt.


    Nur bei einem Gewährleistungsfall, der direkt auf einen Umbau zurückzuführen ist, kann die BMW Gewährleistung für diesen speziellen Fall ausgeklammert werden.


    Mit AC Schnitzer Teilen veredelte Fahrzeuge der BMW AG sind also nicht automatisch von der Gewährleistung ausgeschlossen.
    ---------------


    Natürlich wird die Gewährleistung nicht erlöschen bei Teilen, die keinerlei Zusammenhang mit dem Tuning haben - wenn deine linke Rückleuchte voll Wasser steht und erneuert werden muss wird BMW nicht sagen "Sie haben aber Chiptuning, dann tauschen wir die Lampe nicht!" ;-).


    Aber du verlierst die Gewährleistung für den gesamten Antriebsstrang, alle Motorteile, Getriebe bis him zum Diff. Also alles, was teuer wird.


    Das gilt im übrigen für JEDEN Hersteller von Chiptuning und ist nichts besonderes von AC Schnitzer.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Jain. Dafür steigt ja dann AC Schnitzer ein:
    "Für alle AC Schnitzer Leistungssteigerungen übernimmt AC Schnitzer eine länderabhängige Garantie von bis zu 5 Jahren ab dem Tag der Erstzulassung, mit bis zu 120.000 km Laufleistung auf die durch den Motor bewegten Baugruppen."


    Das entspricht in etwa der maximalen Kulanzregelung von BMW.






    Aber zurück zum Leistungsthema: was sagst du zu den verschiedenen Boxen? Hattest du dich bereits informiert?

  • Hey ;)


    Ja das stimmt ... 5 Jahre ab Tag der EZ des Fahrzeugs und max. 120.000km. ABER es gibt auch ein Maximallimit in Euro (abhängig vom Fahrzeug) was je nach Schaden weit überschritten wird. Bitte die kompletten Bedinungen lesen und nicht nur die Werbetexte die man rausnimmt weil Sie gut klingen ;)


    Bei einem BMW und BMW M2 gibts in den ersten drei Jahren (ab EZ!) max. 10.000 Euro ... ab dem vierten Jahr (ab EZ!) nur noch 6450 Euro (bei Motorschaden) und für alles andere 2580.


    Bei einem M3/4 usw. "lächerliche" 13.00 Euro ... ein kompletter Motor kostet 20.000 Euro ... wenn es ein Austausch Triebwerk sein soll "nur" 10.500 Euro
    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=01&hg=11&bt=11_5537


    Wenn noch andere Teile beschädigt wurden kommen diese vlt. auch noch dazu ... und son Motortausch ist nicht in 2, 3 Stunden erledigt ... da kommen einige AW für den Umbau dazu und dann noch Codierungen usw. ... selbst mit dem AT Motor wirds also echt eng würde ich sagen bei 13.000 Euro.


    Beim 320i kostet der AT Motor schon 10.000 Euro ... sprich damit ist die komplette "Garantie" schon weg für den Motor ... darfst also alle weiteren Teile die nötig werden (Schläuche usw.) sowie die AW für den Umbau zu 100% selber bezahlen.


    Ja das klingt für mich so negativ wie _SR_ es dargestellt hat :).

  • Und wenn man die Garantiebedingungen dem genauen Wortlaut nach auslegt muss der kausale Zusammenhang zwischen Chiptuning und Schaden nachgewiesen werden.


    Das kann also zur Situation führen das:


    - BMW lehnt die Schadensregulierung aufgrund des Chiptunings ab
    - Schnitzer bzw. der Garantiegeber will ein Gutachten sehen was den Schaden auf das Tuning zurückführt
    - und der Kunde ist der Gearschte


    jetzt werden wieder einige schreien das Schnitzer einen Namen hat und immer eine Regelung findet und alle bisher zufrieden gestellt wurden WENN mal was passiert blabla ...interessiert aber alles nicht, wichtig ist was auf dem Papier steht. Und dort ist die Schnitzer-Garantie kein bisschen besser als jede andere Tuning-Garantie auch.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------