Chiptuning BMW F30/31

  • Bei BM3 und MHD gibts doch auch die Möglichkeit File Pakete mit Standardfiles zu kaufen. Ist dann kaum teurer als der Racechip und sogar noch deutlich flexibler

  • Moin,


    Ich fahre zurzeit ein 318D mit 143ps (ez 02/15) und bin zurzeit am Überlegen ihn Chippen zu lassen.
    Jedoch habe ich Sorge das der Motor dadurch Schaden nimmt, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

  • Ernsthaft? :D


    Du willst an der Leistungsschraube drehen und den Motor über seiner konzipierten Leistung betreiben und machst dir Sorgen das was kaputt gehen könnte?


    Was willst da jetzt hören? ich hab eher den Eindruck das du keine Sekunde über die Thematik nachgedacht hast und und schlicht zu faul bist hier im Forum auch nur 5 Minuten zu investieren und nach Erfahrungen zu suchen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • " Wer was anderes sagt hat keine Ahnung."
    Ich tippe eher wer " Softwareoptimierung besser ist als eine Zusatzbox, weil das Auto natürlich versucht gegen zu regeln." sowas sagt hat keine Ahnung :D


    Die Boxen sind auch nicht "sowas wie Piggyback Steuergeräte" sondern es SIND Piggyback Steuergeräte :rolleyes: (was per se übrigens nichts schlechtes sein muss)

    Du nimmst es auch sehr genau oder? Dann habe ich mich falsch Ausgedrückt, Chipboxen SIND Piggybacks, aber ich denke 90% hier wissen eh nix damit anzufangen... ich bin noch einer der richtige Standalone ECUs programmiert mit eigener Systemsoftware. Allerdings nur bei Japanischen Fahrzeugen via AEM, Ecumaster, Megasquirt usw, hab’s auch mal an einem Golf 4 mit 1.8t Motor gemacht, aber bei Supra und Co kommt 200mal mehr Leistung bei rum, aber das geht jetzt zu weit offtopic, aber wenn du jemanden suchst den du hier eines besseren belehren willst, bist du leider falsch :)

  • Es ist eh lächerlich dass das aufspielen von files noch so teuer ist nachdem es einfach über ODB geht.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Hallo zusammen,


    hat jemand ne Montageanleitung für die AC Schnitzer Leistungssteigerung 121410400 für den 330d.


    Wäre cool wenn die jemand hat und sie mir dann via Mail oder Whatsapp zuspielen könnte :)


    Grüße

  • Melde mich hier auch einmal zu Wort. Nach langem hin und her habe ich mich auch zu so einer Leistungssteigerung hinreisen lassen. Das Risiko ist mir absolut bewusst, darüber brauche ich nicht aufgeklärt werden. Wenn es einen Schaden gibt werde ich diesen genauso hinnehmen. Mit meinem 316d (N4720..) mit 116PS und 260 NM Werksangabe habe ich hierfür auch sicherlich auch nicht die beste Maschine für sowas unter der Haube. Aber die Erfahrung, wie es letztendlich wirklich ist, muss meiner Meinung nach jeder selber machen. Die Erfahrungswerte springen da doch sehr auseinander. So nun zurück zum Thema: Bei der Eingangsmessung erreichte ich einen Wert von 133 PS und 298 NM Serie. Nach dem Einspielen einer neuen Kennlinie durch einen Tuner, über den ich bis jetzt nur gutes gehört habe und im Nürnberger Raum auch bekannt ist, erreichte der Bock dann 178 PS und 378 Nm Drehmoment. Mal sehen ob das wirklich hält. Ich bin da ja auch noch skeptisch.

  • Melde mich hier auch einmal zu Wort. Nach langem hin und her habe ich mich auch zu so einer Leistungssteigerung hinreisen lassen. Das Risiko ist mir absolut bewusst, darüber brauche ich nicht aufgeklärt werden. Wenn es einen Schaden gibt werde ich diesen genauso hinnehmen. Mit meinem 316d (N4720..) mit 116PS und 260 NM Werksangabe habe ich hierfür auch sicherlich auch nicht die beste Maschine für sowas unter der Haube. Aber die Erfahrung, wie es letztendlich wirklich ist, muss meiner Meinung nach jeder selber machen. Die Erfahrungswerte springen da doch sehr auseinander. So nun zurück zum Thema: Bei der Eingangsmessung erreichte ich einen Wert von 133 PS und 298 NM Serie. Nach dem Einspielen einer neuen Kennlinie durch einen Tuner, über den ich bis jetzt nur gutes gehört habe und im Nürnberger Raum auch bekannt ist, erreichte der Bock dann 178 PS und 378 Nm Drehmoment. Mal sehen ob das wirklich hält. Ich bin da ja auch noch skeptisch.

    Ist der Name des Tuners geheim ?
    Grüße