Chiptuning BMW F30/31

  • Danke :thumbup: Aulitzky soll wirklich sehr gut sein :thumbup:
    Grüße

    Hat wirklich sehr kompetent gewirkt. Man hat gemerkt das er die Sache auch wirklich lebt und es nicht nur fürs Geld macht. Kam auch nur auf Ihn da ein Bekannter ab und zu seine Videos schneidet :)

  • Hat wirklich sehr kompetent gewirkt. Man hat gemerkt das er die Sache auch wirklich lebt und es nicht nur fürs Geld macht. Kam auch nur auf Ihn da ein Bekannter ab und zu seine Videos schneidet :)

    Ich denke, dass du da alles richtig gemacht hast. Vielleicht schau ich da auch irgendwann mal vorbei :)

  • Hi,


    hab eben mal den Thread durchstöbert, es wurde auch öfter mal den Motor B48 angesprochen, aber irgendwie gab es nie wirklich Antworten dazu....
    Es bieten ja einige Chiptuner eeine Leistungssteigerung des 20i an, welche dann auf dem Niveau des 30i liegt (teilweise auch etwas darüber, z.B. auch bei der oben genannten Firma).
    Die Frage, welche sich mir daraufhin immer wieder stellt, die Motorenbezeichnung B48B20 ist ja beim 20i, sowie beim 30i die gleiche. Hier muss es doch aber bei den verbauten teilen Unterschiede geben? Ist eine Leistungssteigerung in dieser spanne nicht etwas übertrieben für den 20i (sofern es natürlich Unterschiede gibt bei den Teilen) ?

  • Ich hab mich jetzt nicht direkt in die zwei verschiedenen Motoren eingelesen, mutzumaßen aber schätze ich auch nicht das es da anders wie bei den kleineren läuft. Bei den kleineren sind es z.B "nur"die Turbolader und Legierungen in den Zylindern. Laut ETK hast du dann zwar die gleichen Nummern aber das dann auch nur weil bei der Ersatzteilhaltung nur OT eingelagert wird. Ob das natrülich wieder stimmt ist eine gute Frage ist aber eine weit verbreitete Aussage :D

  • Ich denke da musst du etwas konkreter werden mit den Leistungen die da angeboten werden.
    Meine persönliche Erfahrung ist, das viele Anbieter nur den 20i hinschreiben - und erst nach genauerer und mehrfacher Nachfrage kommt dann raus, das die bei den angegebenen Leistungen noch den alten N20 Motor meinen.
    B48 war für viele noch nicht wirklich ein Thema, sollte sich in den letzten Wochen/Monaten aber gebessert haben.


    Ich habe z.B. ein Angebot für Stage 1 beim B48B20 (20i) auf 265ps und 440nm hier. Inwiefern das realistisch und auch haltbar ist, kann ich nicht beurteilen.

  • Ich denke machbar ist das schon, die Frage ist eher ob es für den Motor Gesund ist :D Das ist ja auch das was ich herausfinden möchte