Welche Felgen für den Winter?

  • Mir sind hochwertige Reifen im Winter wichtiger als gutaussehende Felgen, wenn das Budget es nicht anders hergibt bzw. ich auf Optik keinen Wert im Winter lege. Klar sind schöne Felgen auch im Winter schön, es herrscht ja nicht immer schwerstes Schneetreiben. Man muss ja auch nicht Stahlfelgen fahren, gute Dritthersteller Felgen oder günstige OEM's gibt es ja auch noch. Laufe ja auch nicht im Winter in Lumpen rum...

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • find ich gut eure Einstellung...wie gesagt, bei den Felgen find ichs vollkommen ok auf Dritthersteller umzusteigen, da müssen es wegen den kosten nicht unbedingt die teuren orginal BMW's sein (Stahlfelgen magich auch nicht übrigens)...aber bei den Reifen würde ich persönlich keine Kompromisse machen und mir keine Billiganbieter auf die Felgen ziehen...sondern schon auf hochwertige Reifenhersteller zurückgreifen...und da ein paar Euro mehr investieren...der Sicherheit wegen...


    gerade Nokia*...und andere billigere Reifenmarken haben in Tests teilweise erheblichere Bremswege bei Nässe/Schnee/Matsch (um einige Meter mehr) als Premium Hersteller...


    und was bringts mir denn wenn ich bei den Reifen ein paar hundert Euro gespart habe...im Winter aber in ein anderes Auto reingerutscht bin...und so einen Unfallschaden von mehrern hundert Euros produziert habe?


    da hab ich meiner Meinung nach dann am falschen Ende gespart....


    und nach nem Unfall sieht die Sonderlackierung auch nicht mehr so gut aus...bzw kostet bei ner Reparatur sogar viel mehr als ne normale...


    (hoffentlich kommt jetzt nicht wieder das Verteidigungs-Argument...aber ich bin ein guter Autofahrer im Winter und kann mit allen Reifen und Rädern gut fahren...und baue keinen Unfall...)


    Gruß,


    Chriss

    BMW - Drive for Life


    "Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)

  • Testergebnisse sind - und das kann ich aus aktueller Erfahrung bestätigen, nur äußerst bedingt aussagefähig. Ein Reifen, 4 Test und 4 Ergebnisse teils. Dazu kommen noch die unterschiedlichen getesteten Dimensionen und Testfahrzeuge. Rezessionen von Nurzern sind auch immer so lala... Aber wenn sich ein roter Faden durch Test und Meinungen zieht, dann orientiere ich mich auch mal daran.


    Wollte auch erst die günstigsten "Markenhersteller" in Betracht ziehen, man fährt eh nur wenig und vorsichtig etc pp - wurde dann aber durch das Forum umgestimmt und habe mir m. M. n. gute Schlappen gegönnt.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    nur mal allgemein gesagt....interessant wirds ab ca 1:05min wo der Bremstest mit den billigreifen aus fernost kommt... ;)

    BMW - Drive for Life


    "Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)

  • Mal zur Verteidigung von Nokian:
    Ist ein finnischer Hersteller und Marktführer in Skandinavien. Und die Haben mal ordentlich Schnee!
    Hat also nix mit billiger Fernostware zu tun.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Muß auch sagen - die NOKIAN sind keine Billigreifen. Die schneiden eigentlich in den letzten Jahren regelmäßig gut bis sehr gut ab.
    Preis/Leistungs ist denke ich derzeit unschlagbar. Deshalb habe ich sie bei mir auch draufzIehen lassen. Der kommende Winter wird zeigen was sie können. Da ich aber auch mit den Hankooks zuvor auf dem 540er keine Probleme hatte wird es da für mich keine bösen Überaschungen geben.


    Gruß Mario

  • war ja auch nicht gegen Nokian gemünzt...auch die können garantiert gute Reifen herstellen...habe auch irgendwas mal von Testsieger gelesen...aber auch, dass Sie bei dem Vergleich mit anderen hochpreisigeren Herstellern schlecht abgeschnitten haben...die berühmte Diskussion um das Preis/Leistungsverhältnis eben...


    mir gehts allgemein nur darum, dass günstig nicht immer gut sein muss...


    und


    das man in diesem Punkto Sicherheit lieber nicht sparen sollte...um sich im Straßenverkehr eher unwichtigere Sachen wie nen Spoiler extra oder so kaufen zu können...



    sorry...falls das so rüber kam! ;)



    Gruß,


    Chriss

    BMW - Drive for Life


    "Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)

  • [quote='Xray','index.php?page=Thread&postID=40566#post40566']war ja auch nicht gegen Nokian gemünzt...auch die können garantiert gute Reifen herstellen...habe auch irgendwas mal von Testsieger gelesen...aber auch, dass Sie bei dem Vergleich mit anderen hochpreisigeren Herstellern schlecht abgeschnitten haben...die berühmte Diskussion um das Preis/Leistungsverhältnis eben...


    Die schneiden meist etwas schlechter ab, das stimmt. Wenn man sich die Differenzen mal genau anschaut sind sie meist gering.


    mir gehts allgemein nur darum, dass günstig nicht immer gut sein muss...


    und


    das man in diesem Punkto Sicherheit lieber nicht sparen sollte...um sich im Straßenverkehr eher unwichtigere Sachen wie nen Spoiler extra oder so kaufen zu können...


    Volle Zustimmung


    sorry...falls das so rüber kam! ;)


    Kein Problem, dafür sind Foren ja da



    Gruß Mario