P.S.
noch was zu dem Tester.
Das Ding gibt es mit Display in senkrechter Ausführung als auch in waagerechter Ausführung.
Ich habe den der waagerecht betrieben wird. Glaube der andere ist eine ältere Version.
Also den richtigen kaufen.
P.S.
noch was zu dem Tester.
Das Ding gibt es mit Display in senkrechter Ausführung als auch in waagerechter Ausführung.
Ich habe den der waagerecht betrieben wird. Glaube der andere ist eine ältere Version.
Also den richtigen kaufen.
Prima , vielen Dank für die persönlichen Eindrücken. Der reicht dann auf alle für mich und die Batterie.
Grüße
Ja, auf jeden Fall.
Aber spiel nicht mit Funktionen rum die du nicht kennst, da kannst du sonst viel Schaden anrichten.
Falls sonst Fragen zum Gerät sind, kannst gerne ne PN schreiben.
Berichte gerne, ob es besser geworden ist. Achte bitte auf identische Bedienungen 👍🏻
Bin zwar nicht der direkt Gefragte, aber war genau so bei mir nach Batterietausch (war noch original von 11/2017 EZ Datum des Fahrzeugs).
Besonders 1 auf 2 und 2 auf 3 sind butterweich jetzt. Spannungslage der Batterie war vorher schon einigermaßen schlecht, noch keine Fehlermeldungen aber lt. Multimeter <=12V Ruhespannung. Hatte vorher schon die 12V 40Ah Zusatzbatterie vorne im Motorraum getauscht, aber die hatte darauf keinen Einfluß (330e).
So, neue Batterie ist drin.
Kann das mit den weicheren Automatik-Schaltungen von Gang 1 auf 2 bestätigen.
Ich sehe jetzt auch im Datendisplay daß die Lichtmaschine nicht mehr die ganze Zeit volle Pulle mit 14,8 V ins
Bordnetz schiebt. Nehme an weil die Lima wegen der neuen Batterie nicht mehr ständig nachladen muss.
Die volle Dröhnung erkennt man wenn die Energierückgewinnung bei einer Motorbremse einsetzt.
Mit der alten Batterie war alles so nicht sichtbar, da standen immer 14,4 - 14,8 V an.
Fährt man jetzt normal durch die Gegend liegt das Bordnetz irgendwo bei 12,3 - 12,7 Volt - der Generator
regelt wieder bedarfsgerecht.
Anlaßvorgang ist deutlich schneller. Man schafft es gerade den Finger vom Startknopf weg zu bekommen
und der Motor läuft. Vorher drehte der Motor sonst noch ca. 2 oder 3 mal durch bis er dann ansprang.
Hielt es eigentlich für normal, aber ich schätze man gewöhnte sich mit der Zeit einfach daran
Die alte Batterie besaß nur noch 39% Lebensdauer und war wegen der 3 Tage zurückliegenden Nachladephase
noch auf 68% Ladestand. Finde ich schon wenig nach so einer relativ kurzen Standzeit.
Von den angegebenen 900 Ampere schaffte sie nur noch 565 Ampere.
Startspannung sank unter die 10 V Marke auf 9,47 V ab.
Die Neue macht alles besser. Da ich noch etwas länger im Kofferraum herumwerkelte und die Batterie mittels
Tester anlernen sowie Fehlerspeichereinträge löschen musste war der Ladezustand von zuvor 98% bereits auf
85% abgesunken.
Da kann man mal sehen wie viel so ein Auto zieht wenn es aktiv ist.
So habe ich die Messung der neuen Batterie mit nur 85% Ladezustand durchgeführt.
Hierbei packt sie 1030 Ampere, die Startspannung geht auf 10,3 V herunter, die Lebensdauer liegt bei 100%
Mit dem Kauf der Varta (die alte Batterie war übrigens die gleiche Marke) habe ich Glück gehabt.
Sie kam voll geladen an und hat 100% Lebensdauer - also kein Ladenhüter.
Leider war eine Ecke am Gehäuse wohl leicht angeknackt, aber nur an einer umlaufenden Schutzkante, das Gehäuse
selbst hat keine Beschädigung. Ich habe sie daher behalten und kein Faß aufgemacht.
Die Aktion hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die alte Batterie wäre vielleicht noch 1 Jahr gegangen, wer weiß ?
Besser raus damit bevor man irgendwann blöd dasteht. Alter war jetzt knapp 7 1/2 Jahre.
Bild 1 und 2 - Daten der alten Batterie
Bild 3 - Daten der neuen Batterie
Bild 4 - Zusammenfassung der Batterieregistrierung mit einem Launch Tester, Motor ließ ich vorher noch ein wenig laufen.
Bild 5 und 6 - die notwendigen Clipse und Kunststoffmuttern die beim Touring gelöst werden müssen
Bild 7 - Haltebügel und Batteriepole. Dazu bei Pos. 3 der Verschlussstopfen der bei der Entlüftungsbohrung eingesetzt wird
Bild 8 - Der Entlüftungsschlauch der eingesteckt werden muss (gegenüberliegende Seite hat dann den Verschlussstopfen)
Bild 9 - Schraube vom Halteblech am Fahrzeugboden (es werden zwei lange Knarrenverlängerungen gebraucht)
Bild 10 - Meine Methode mir das lästige Pluskabel mittels einer Gepäckspinne vom Hals zu halten, war ständig im Weg das Ding
Der Wechsel ist ja beim Touring ne wildere Nummer als beim GC. Ich musste keinen Clip entfernen zum Wechseln. Auch das Bordwerkzeugsgedönst ist da nicht im Weg.
Interessant! Und danke für die Rückmeldung und detaillierten Bilder🤗
Die Startzeit hat der Batterietester aber wohl fehlinterpretiert.
Vier bis Fünf Sekunden hat es nicht gedauert, ich vermute der hat irgendwie noch die
erhöhte Drehzahl vom Kaltstart mit dazugerechnet - keine Ahnung.
In der Praxis habe ich mit der alten Batterie nichts negatives bemerkt, was den Start angeht.
Startknopf gedrückt, Motor dreht ein paar mal durch - Wrummm - läuft.
Nach dem Austausch sah ich dann den Unterschied. Startknopf gedrückt und Motor
hat gefühlt ne halbe Umdrehung gebraucht bis er lief.
So sollte es auch sein, wenn man regulär mit StartStop-Betrieb unterwegs wäre.
Da es bei mir wegcodiert ist sind mir länger gewordene Anlaßzyklen nicht aufgefallen.
Muss jetzt schauen was ich mit der alten Batterie mache. Hab noch so ein totes Ding
im Keller herumstehen.
Hat eigentlich mal jemand probiert ob man ein Auto darauf absenken kann wenn man
zwei von den Dingern unter die Reifen stellt ? Machen einen stabilen Eindruck aber ich
weiß nicht ob sie unter dem Gewicht wegknacken. Als Unterstellklotz würden die mir
noch nützen
Alles anzeigenDie Startzeit hat der Batterietester aber wohl fehlinterpretiert.
Vier bis Fünf Sekunden hat es nicht gedauert, ich vermute der hat irgendwie noch die
erhöhte Drehzahl vom Kaltstart mit dazugerechnet - keine Ahnung.
In der Praxis habe ich mit der alten Batterie nichts negatives bemerkt, was den Start angeht.
Startknopf gedrückt, Motor dreht ein paar mal durch - Wrummm - läuft.
Nach dem Austausch sah ich dann den Unterschied. Startknopf gedrückt und Motor
hat gefühlt ne halbe Umdrehung gebraucht bis er lief.
So sollte es auch sein, wenn man regulär mit StartStop-Betrieb unterwegs wäre.
Da es bei mir wegcodiert ist sind mir länger gewordene Anlaßzyklen nicht aufgefallen.
Muss jetzt schauen was ich mit der alten Batterie mache. Hab noch so ein totes Ding
im Keller herumstehen.
Hat eigentlich mal jemand probiert ob man ein Auto darauf absenken kann wenn man
zwei von den Dingern unter die Reifen stellt ? Machen einen stabilen Eindruck aber ich
weiß nicht ob sie unter dem Gewicht wegknacken. Als Unterstellklotz würden die mir
noch nützen
Viel zu schwer die Dinger , um die als Unterstellbock zu nutzen 🤣🤣