F36 N20 Motor - Stage 1 Herstellererfahrung?

• WGDC = Wastegate Duty Cycle

Je höher der Wert desto mehr ist das Wastegate geschlossen damit mehr Abgase durch die Turbine gehen um eben den gewünschten Ladedruck aufzubauen. Heißt der Turbo arbeitet schon ziemlich an der Kotzgrenze.

• Wer hat die Optimierung denn gemacht?

Ich habe mir eine Lizenz von Bootmod3 gekauft und dann die dort verfügbar Stage1 Map genommen und geflasht. Kann ich dabei was falsch machen oder sollte ich was beachten? Mein Verständnis war/ist so, dass das so konzipiert wurde, das man nichts

eißt der Turbo arbeitet schon ziemlich an der Kotzgrenze.

Heißt das allerdings auch, dass bei höheren Drehzahlen der Turbo nur noch geringfügig schnellere dreht, eventuell durch einen höheren Abgasstrom? Oder kann der Turbo jetzt bei höheren Motordrehzahlen zu schnell drehen? Macht es Sinn dem auf die Spur zu gehen?

🎧 When I got the music, I got a place to go 🎧

• Naja, dafür ist ja das Wastegate... Also es regelt den Abgasstrom so das der Turbo immer den angeforderten Ladedruck hält bzw liefert, je mehr das Wastegate schließt (Richtung 100% geht) desto mehr Abgase gehen durch die Abgasturbine und der Ladedruck wird erzeugt.

Der Ladedruck hängt aber von vielem ab, wie dem Umgebungsdruck, Temperatur etc. Letzten Endes ists ne Mischung aus allem (angeforderte Luftmasse, Ladedruck, Drehmoment etc). Würde ich jedenfalls weiter beobachten.

Btw je näher der Lader an der "Kotzgrenze" Arbeitet desto höher die Wahrscheinlichkeit das er hopps geht.

• Danke für die Info.

Okay, jetzt ist mir dieses Mapping irgendwie nicht mehr so wohl. Ich werde wohl die Tage noch mal ein Log machen und vergleichen.

🎧 When I got the music, I got a place to go 🎧