Kabel Durchgeschnitten

• Guten Abend,

Ich habe den Stecker von der Touchbox für den Controller durchgeschnitten und nun sind fast alle Fehler aktiv die nur aktiv sein könnten,

Scheinwerfer Regulierung

Rückhaltesysteme

Lenkaufwand erhöht

Und so weiter

Ich weiß leider mir nicht mehr zu helfen und benötige hilfe was ich machen kann bzw. soll damit die Fehler weg sind und alles wie gewohnt funktioniert.

Am Stecker waren: Plus, K-Can H, K-Can L und masse. Hab den dummerweise bei laufenden Motor mit einer metall Zange durchgeschnitten. Davor hatte ich das Steuergerät abgebaut, zu dem Zeitpunkt gab es aber überhaupt keine Fehler.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann bei den Problem.

• 2 Möglichkeiten

1. Von BMW einen neuen Kabelstrang verbauen

2. Zerstörte Leitungen verlöten

In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Juni ‘25 157.000km -

• Im Besten Fall hast du nur eine Sicherung geschossen, müsste F25 (5A) im Verteiler vorne im Motorraum sein. Da hängt neben Controller und Touchbox auch noch das ICM dran, wäre einigermaßen plausibel.

Hab den dummerweise bei laufenden Motor mit einer metall Zange durchgeschnitten.

Ja gut, sind so Dinge, die man hoffentlich nur einmal macht ;)

1. Von BMW einen neuen Kabelstrang verbauen

2. Zerstörte Leitungen verlöten

Das sowieso. Ich vermute aber mal das Durchschneiden war kein Versehen und es gab bereits einen Plan dafür, vermutlich um die mehr oder weniger elegant abzuzweigen.

Bei dem Fehlerbild ist aber mehr kaputt, als nur die Leitung. Mit abgezogenem Controller sollte außer dem Controller alles weitere noch funktionieren.

• Wieviel Lack muss man saufen um Kabel in einem Auto zu durchschneiden wenn Strom drauf ist?

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Fehler wurde gefunden, war eine 5A sicherung im Motorraum von iDrive Controller. Dummerweise hängt das ICM ebenfalls an der Sicherung.

Puhh nochmal Glück gehabt 😮‍💨

• Danke für die Aufklärung!