Elektrische Hecklappe öffnet nur per Schlüssel

• Es gibt ein Update:

Gestern wurde sich nochmal mit dem Thema befasst und die Heckklappe geht mittlerweile auch sporadisch nicht mehr.
    Im Fehlerspeicher wurde jetzt ein wiederkehrender Fehler Leitungsunterbrechung zum Stellmotor hinten rechts hinterlegt.

• Klingt sehr nach Kabelbruch. Lass mal die Leitungen checken

In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Juni ‘25 158.000km -

• Falls es wirklich ein Kabelbruch oder Wackelkontakt (vermute ich aktuell eher, da die Hecklappe gestern wieder zwei mal einwandfrei geöffnet hat), ist das als normaler Verschleiß anzusehen bei 8 Jahren/ 70tkm Laufleistung?

Ich tu mich mit dem Gedanken ein bisschen schwer, Kabel als Verschleißteile anzusehen. Gross Bewegung kriegen die Leitungen zu den Motoren ja nicht mit.

Teilt gerne einmal eure Meinung dazu.

• Naja je nachdem wie oft in dieser Zeit die Klappe auf und zu gemacht wird ist sowas schon als verschleiß anzusehen. Deswegen gehen im Alter auch oft die Kabel von der Fahrertür kaputt und nicht die von hinten rechts.