M Sportfahrwerk nachrüsten oder ein anderes für 435d

• Hallo Leute,

ich habe einen 435d xDrive F36 von 2016 und würde gerne ein anderes Fahrwerk nachrüsten.

Ich könnte für 200 Euro ein variables M Sportfahrwerk von einen 435ix bekommen, aber ich denke es passt nicht, weil aktuell kein Anschluss für die elektrische Einstellung vorhanden ist.

Weiß jemand, ob man das Nachrüsten kann?

Oder bekommt man für das Geld schon was Besseres? (gebraucht)

Viele Grüße

• So einen Quatsch macht hier keiner freiwillig.

Gebrauchtes Fahrwerk? Muss jeder selber wissen.... die klassischen Empfehlungen an Fahrwerken kann man in den entsprechenden Themen nachlesen, dazu braucht es kein neues mal wieder

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Ok, ich möchte einfach nur ein adaptives Fahrwerk.

In welchen Thread wäre beschrieben wie man das nachrüstet? Finde keinen über die Suchfunktion.

Viele Grüße

• Nur als friendly reminder... Die Dämpfer reichen nicht.

Du benötigst dazu noch die Kabelbäume, das Steuergerät, jemanden der dir den ganzen Spaß noch codiert und auch neben den aufgezählten Sachen trotzdem noch einen Schwung mehr im Geldbeutel für Ersatzteile... Die Dämpfer sind nämlich wesentlich teurer bei defekt - würde ich mir überlegen bei den Preisen der Ersatzteile ein gebrauchtes Fahrwerk einzubauen.

WENN du wirklich adaptive Funktionen im Fahrwerk haben willst, sieh dich lieber nach Aftermarket (Tieferlegungs-)Fahrwerken um.

Beispiele wären da die Eibach Damptronic Fahrwerke, Wahlweise in Gewinde oder feste/keine Tieferlegung oder KW mit den DDC Fahrwerken.

• Ein adaptives Fahrwerk nachrüsten steht in keinem vernünftigen Kosten/Nutzen Verhältnis - selbst wenn man es günstig bekommen sollte. Der Einbau und die Softwaremäßige Anpassung fressen die Ersparnis locker wieder auf, wenn du das nicht selbst machen kannst.

Mal davon abgesehen , daß du die Funktion nicht vor dem Einbau überprüfen kannst ! Stell dir mal vor, du baust den ganzen Kram ein und merkst dann , daß irgendwas defekt ist. Was dann ? Garantie/Gewährleistung wirst du nicht bekommen.

Tu dir ein Gefallen, erst recht wenn Geld eine Rolle spielt , und kauf dir ein vernünftiges konventionelles oder von mir auch adaptives Fahrwerk (Beispiele sind ja oben genannt)

Prinzipiell kann man natürlich alles nachrüsten , was viele Beispiele hier zeigen.

• Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ok verstehe, ich schau mal, ob ich eins von oben genannten günstige bekommen kann...

Codieren, falls kein Freischaltcode benötigt wird, würde ich schaffen.

Einbauen mit Hilfe von ein paar Freunden auch.

Aber herausfinden, was man genau braucht, ist immer mein Problem.

Vielen Dank

• Es gibt hier Leute die sich das adaptive Fahrwerk 2VF nachgerüstet haben, prinzipiell ist es also möglich. Ob es jetzt in Bezug auf Kosten/Nutzen lohnenswert ist halt auch eine Frage die man sich da stellen sollte.

Ich persönlich hab ja auch nix gegen Nachrüstungen und hab selber die eine oder andere auf dem Schirm, aber das adaptive Fahrwerk war in meinen Augen sein Geld nicht wert.

Ich habs aus meinem F31 raus geschmissen und lieber ein konventionelles Sportfahrwerk von Bilstein (B12 ProKit) eingebaut und habe jetzt ein deutlich besseres Fahrverhalten als in allen Stufen des adaptiven Fahrwerks.

Für mich war das ein noBrainer, denn die verschiedenen Modi des Fahrwerks habe ich blind nicht unterscheiden können, vom Kraftaufwand beim Lenken mal abgesehen.

Was genau willst du denn mit dem adaptiven Fahrwerk erreichen? Einfach haben, oder gehts dir um die Modi?

Welche Ausgangslage hast du denn?

• Rad/Reifen-Kombination?
    • Welches Fahrwerk ist jetzt verbaut?
    • Wie alt (Laufleistung) ist das Fahrwerk das aktuell verbaut ist
    • Irgendwelche Probleme mit dem aktuellen Fahrwerk?
  • Hi Senseless,

Danke für deine Antwort.

Hier die Rad/Reifen kombi

Tomason TN21 / 245 35 R19 vorne, 255 35 R19 hinten

Aktuell ist das Serienfahrwerk des 435d xDrive bj. 03/2016 verbaut und es hat 185.000 km gelaufen. (FIN G600312)

Probleme, naja das Fahrwerk ist im Vergleich zum adaptiven M Fahrwerk von meinem F31 schwammiger aber fast genau so hart.

Vor allem auf der Autobahn, wenn man sehr schnell unterwegs ist, so ab 220 km/h hat man in Kurven einen schlechten Seitenhalt.

Ich möchte nicht sagen, dass das M Fahrwerk gut ist, aber besser als dieses Serienfahrwerk.

Was ich mir Wünsche:

1. Mehr Seitenhalt in Kurven bei hohen Geschwindigkeiten.

2. Das Auto sollte etwas tiefer werden. So wie beim M Fahrwerk.

3. Viel mehr Komfort im "Komfort-Modus" aber im Sportmodus hart genug für sportliches fahren. Auf die Rennstrecke möchte ich aber nicht.

4. Es sollte günstig sein, Preis-Leistung steht im Vordergrund.

5. Ich würde es gerne mit dem Fahrerlebnis Schalter verstellen können.

Ich kenn mich leider mit Fahrwerken gar nicht aus. Hoffe meine Vorstellungen sind nicht übertrieben.

Das besagte M Fahrwerk aus dem 440i xDrive bekomm ich jetzt sogar umsonst.

Das würde sich halt anbieten.

Außerdem würde mich interessieren was man bräuchte um es anschließen und steuern zu können.

Aber wenns was besseres gibt, was nicht 2000 Euro kostet, bin ich für Vorschläge dankbar.

Viele Dank und Grüße

• Es gibt hier Leute die sich das adaptive Fahrwerk 2VF nachgerüstet haben, prinzipiell ist es also möglich. Ob es jetzt in Bezug auf Kosten/Nutzen lohnenswert ist halt auch eine Frage die man sich da stellen sollte.

Ich persönlich hab ja auch nix gegen Nachrüstungen und hab selber die eine oder andere auf dem Schirm, aber das adaptive Fahrwerk war in meinen Augen sein Geld nicht wert.

Ich habs aus meinem F31 raus geschmissen und lieber ein konventionelles Sportfahrwerk von Bilstein (B12 ProKit) eingebaut und habe jetzt ein deutlich besseres Fahrverhalten als in allen Stufen des adaptiven Fahrwerks.

Für mich war das ein noBrainer, denn die verschiedenen Modi des Fahrwerks habe ich blind nicht unterscheiden können, vom Kraftaufwand beim Lenken mal abgesehen.

Dem kann ich mich nur zu 100% anschließen.

Wenn du das (gratis) adaptive M-FW unbedingt verwerten willst, könntest du es theoretisch auch einfach einbauen ohne die Möglichkeit der Verstellung. Dann ist es halt immer auf „Comfort“ Modus und du kannst nicht auf Sport umschalten. Ich hab das adaptive FW auch rausgehauen und jetzt nen Serienersatz fürs Standard M-FW drin. Bin damit viel zufriedener, gerade auf der BAB bei hohen Geschwindigkeiten. Das waren auch die einzigen Stellen wo ich das adaptive Fahrwerk in “sport“ hatte, aber ich bin damit >180km/h nie warm geworden und es hat sich immer unsicher angefühlt und ich musste sehr konzentriert fahren. Mit dem neuen Fahrwerk hab ich auch kein Problem damit mal ne Stunde oder länger 200 zu fahren, weil es sich einfach viel sicherer anfühlt.

An deiner Stelle würde ich etwas Geld in die Hand nehmen und nen KW Street Comfort oder sowas holen. Alternativ das adaptive Fahrwerk für umme einbauen, nix weiter machen und halt im Komfort damit rumfahren. Dann hast du zumindest die Tieferlegung und vll ein etwas besseres Fahrverhalten

• Zitat

Hier die Rad/Reifen kombi

Tomason TN21 / 245 35 R19 vorne, 255 35 R19 hinten

Aktuell ist das Serienfahrwerk des 435d xDrive bj. 03/2016 verbaut und es hat 185.000 km gelaufen. (FIN G600312)

Das ist schonmal sehr optimistisch für das xDrive. Ich hoffe du fährst mit xdelete.

Zitat

Probleme, naja das Fahrwerk ist im Vergleich zum adaptiven M Fahrwerk von meinem F31 schwammiger aber fast genau so hart.

Vor allem auf der Autobahn, wenn man sehr schnell unterwegs ist, so ab 220 km/h hat man in Kurven einen schlechten Seitenhalt.

Das wirst du auch mit dem adaptiven M-Fahrwerk nicht gelöst bekommen. Hatte das selber im F31 und Geschwindigkeiten ab 150 waren gelinde gesagt "spannend".

1. Wirst du mit dem adaptiven M-Fahrwerk auch nicht erreichen.

2. Siehe Punkt 1, das adaptive M-Fahrwerk ist beim xDrive nicht tiefer als Serie. Nur bei den RWD Modellen erhält man die 10mm Tieferlegung.

3. Siehe Punkt 1, das Fahrwerk entspricht im Comfort Modus dem Standardfahrwerk ohne adaptive Funktionen.

4. Günstig, adaptiv und Nachrüsten widerspricht sich. Hier bleibt im Zweifel nur ein gebrauchtes Fahrwerk, wo aber unklar ist in welchem Zustand sich dieses befindet bis man es eingebaut und probe gefahren hat. Gebrauchte Fahrwerke bergen immer ein gewisses Risiko.

5. Jetzt mal ganz platt gefragt, was erhoffst du dir davon? Du machst mit dem Fahrerlebnisschalter keinen RR im Comfort Modus zu einem M4 im Sport/Sport+ Modus. Ich hab festgestellt, dass das Umschalten von Comfort auf Sport maximal einen Bias bewirkt und man sich das sportlichere Fahrverhalten nur durch die straffere Lenkung einbildet. Als Beifahrer war das ganze quasi nicht wahrnehmbar.

Du musst abwägen welche der 5 Punkte dir am wichtigsten sind. (Darauf komm ich gleich nochmal zurück)

Zitat

Das besagte M Fahrwerk aus dem 440i xDrive bekomm ich jetzt sogar umsonst.

Das würde sich halt anbieten.

Außerdem würde mich interessieren was man bräuchte um es anschließen und steuern zu können.

Zum Fahrwerk kommt noch das Steuergerät, Kabelbäume (hier bin ich mir nicht sicher, inwiefern diese schon vorbereitet sind) und die Programmierung in den Fahrzeugauftrag.

Zitat

Aber wenns was besseres gibt, was nicht 2000 Euro kostet, bin ich für Vorschläge dankbar.

Hier wirds nochmal kompliziert. Und hier spielt auch nochmal der erste Punkt aus deiner Auflistung mit rein.

Dein aktuelles Fahrwerk hat inzwischen 185x die Strecke Flensburg/Rosenheim gesehen.

Egal welches Fahrwerk du jetzt verbauen solltest, du wirst damit wahrscheinlich nicht 100% zufrieden sein, wenn du den Rest drumherum auf dem Stand von 2016 lässt.

Geht los bei den Domlagern und zieht sich über die verschiedensten Streben und Lenker am Fahrwerk. Diese bzw. ihre Lager sind natürlich auch von Verschleiß behaftet und werden jetzt nicht mehr die Eigenschaften wie vor 9 Jahren haben als der Wagen frisch vom Band lief.

Hier solltest du also ebenfalls Geld einplanen. Das wird auch nicht ganz günstig, denn allein die Schrauben für Domlager, Antriebswellen vorn und die Dämpfer liegen schon um die 100€ und das nicht mal von BMW direkt.

Ich habe bei meinem F31 bei 90.000km die Dämpfer/Federn (Sportfahrwerk) Domlager und Federbeinaufnahmen hinten ersetzt und war da schon bei 1200€ mit dem ganzen Kleinkram, da hab ich aber noch keine Zugstreben, Querlenker etc. mit gewechselt.

Hier würde ich erstmal eine Fahrwerksrevision empfehlen, also alle verschleißbehafteten Fahrwerksteile ersetzen und in dem Moment ggf. gleich ein Sportfahrwerk wie das Bilstein B12 ProKit o.ä. verbauen (dürfte sich ungefähr im gleichen Rahmen bewegen wie ein Satz neue OEM Dämpfer mit Tieferlegungsfedern). Vorteil des B12 ProKit ist in dem Moment, das die Dämpfer an sich auch schon sportlicher amgestimmt sind, aber nicht so das es unbequem wird. Im Gegensatz zu Seriendämpfern arbeiten diese bei Tieferlegung in ihrem Sollbereich, während OEM Dämpfer dazu neigen bei Tieferlegung aus ihrem Sweetspot zu fallen.

Kurzer disclaimer noch dazu: da du keine originalen BMW Felgen fährst kommt beim Verbau eines Sportfahrwerks und auch schon bei Tieferlegungsfedern noch die Eintragung nach §21 auf dich zu.

Ich hoffe ich hab erstmal alles soweit zusammen und konnte dir weiterhelfen.