Fehlerspeicher ausgelesen: "Ride height adjustment" & "Wrong variant installed"

• ich lese nachher mal die Sensoren bei mir aus und schau was da über nicht verbaute Sensoren steht

Dennis89 so sieht das bei mir aus. Irgendwas stimmt mit deinem Sensor vorne links nicht. Schau mal ob der "Arm" um 180 Grad verdreht ist

20250602_180432.jpg

• Du brauchst rechts keine Sensoren, oder hast du Niveauregulierung? Ich glaub da war was, das du da mehr Sensoren brauchst, als die für die LWR.

Wenn nicht, denke ich, das es wieder eine codiersache ist.

Niveauregulierung? Das gibts doch beim F3x gar nicht?

• ich habe das nur mal bei der Funktionbeschreibung im Air gelesen, dort nehmen die aber gerne mal bezug auf andere Modelle.

Kann sein das das dann vom F10 oder so war.

• Vielen Dank!

Der Sensor ist so eingebaut:

IMG_6231.jpg

Die Gelenke waren nicht fest, er hat sich bewegen lassen. Auf die drei Tropfen Öl wie im Video habe ich mal verzichtet.

🎧 When I got the music, I got a place to go 🎧

• Der Sensor ist so richtig verbaut.

Entweder ist was mit der Verkabelung oder dem Sensor nicht in Ordnung.

Zum Testen kannst du auch den hinteren und vorderen Sensor Quertauschen und schauen ob der Status "nicht verbaut" mit wandert.

Zeit dir eigentlich das I-Drive, einen LWR fehler an?

• Hi,

den Tausch der Sensoren könnte ich mal machen.

Eine Fehlermeldung habe ich bewusst nicht wahrgenommen. Ich habe das Auto noch nicht so lange und mich daher schon mal durch das ganze I-Drive geklickt. Da wäre mir ein Fehler aufgefallen. Müsste dann nicht auch ein kleines Warndreieck im der Kombi-Anzeige auftauchen und angenommen die Lichter zeigen wegen des Defekts tatsächlich auf den Boden öhm der hat neu TÜV bekommen. Wäre irgendwie seltsam.

Danke und Grüße

Dennis

• Eigentlich sollte ein Fehler im I-Drive auftauchen, das kann man nicht übersehen. :)

Was sein kann, da spreche ich aus Erfahrung, weil es bei mir so war. Der Codierer der damals das Fahrzeug von Japan auf Deutsch umgestellt hat, hat ganze Arbeit geleistet. Im negativen Sinne.

Der hat das codieren nicht ganz hinbekommen und hat sämtliche Fehlermeldungen und Warnleuchten weg codiert. Airbagleuchte, Handbremse, Anschnallsymbol in Fond. Die LWR hat bei mir auch nicht Funktioniert, Fehlermeldung gabe es auch keine, weil weg codiert

Die haben einfach die Scheinwerfer in Grundeintellung eingestellt, so das es für den Tüv passt. Fehlermeldung gab es ja keine und den Referenzlauf machen die Scheinwerfer auch ohne LWR.

Ich habe jetzt fast 1 Jahr gebraucht, mit Hilfe aus dem Forum um mein Fahrzeug codiertechnisch auf Stand zu bekommen.

In dem 1 Jahr habe ich mich intensiv mit Es*s beschäftigt und mir viel angeeignet.

Was sehr viel hilft, ist mit Es*s selbst FA's zu erstellen und dann die CAFD Datein zu vergleichen. Da findet man die Unterschiede.

• Oha, das wäre ja der Wahnsinn :rolleyes:

Wenn es mal wieder trocken ist, dann tausche ich die Sensoren aus und je nach dem werde ich mich, wie du auch, tiefer mit dem besagten Programm und den FA's beschäftigen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke und Grüße

Dennis

• Mach dir doch mal den Spaß und schließ den Tester an und lass dir die Livedaten anzeigen.

Dann klippst du das Gestänge am Sensor ab und bewegst ihn von Hand. Dabei schaust du dir an

was auf dem Tester passiert bzw. ob du nicht sogar in einer anderen Stellung wieder gute Werte

angezeigt bekommst. Würde die Dinger erst einmal auf diese Weise grundsätzlich auf Funktion prüfen.

Erst dann würde ich was über die Codierung checken oder gar Experimente fahren.

Wenn man an mehreren Stellschrauben gleichzeitig fummelt verliert man den Überblick. Du brauchst erst

einmal eine verlässliche Basis - die generelle Funktion der Sensoren.

Ich glaube eine Fehljustierung wird im IDrive nicht angezeigt wenn die Sensoren an sich plausible Werte liefern

und nicht völlig defekt sind. Das Auto nimmt dann einfach dem Signal entsprechend einen bestimmten

Beladungsgrad des Autos an und gut.

Irgendwie bin ich auch über die 32 V Spannung sehr verwundert, das finde ich extrem hoch.

Und ich weiß leider nicht ob die F-Modelle überhaupt 4 Höhenstandssensoren haben, bisher musste ich mich

bei diesen Modellen noch nicht damit befassen, kann aber sagen daß ich es nur so kenne daß es insgesamt

zwei gibt, die bezogen auf Vorderachse und Hinterachse diagonal versetzt angebracht sind.

Ähnlich wie bei den Bremsbelag-Verschleißkontakten. Da will ich aber jetzt nichts falsches sagen.