Hi, ich hab da mal eine frage und zwar ich würde gerne eigentlich einen m3 f31 bauen würde dann auch mal mit Motor + anbauteile starten aber grundsätzlich wenn man Kabelstrang usw einfach übernimmt müsste das doch fast plug an play Funktionieren also Codierungen usw kommen natürlich auch dazu aber was muss man da beachten hat da jemand Erfahrung?
Motor Umbau auf s55
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Gut gemeinter Tipp:
Das ist ein riesen Projekt, an dem wenig bis gar nichts Plug and Play ist, insbesondere die Elektronik und Karossierearbeiten sind sehr aufwendig.
Wenn du jetzt am Anfang schon so "einfache" Sachen erfragen musst, dann übersteigt das sehr wahrscheinlich deine Kompetenzen.
Es hat schon seinen Grund, warum es nur sehr wenige (gute) Umbauten auf "F81" M3 gibt, mal abgsehen von den extremen Kosten,
Daher würde ich dir raten das Ganze einfach zu lassen, oder (wenn Geld keine Rolle spielt) das einen Profi machen zu lassen.
Mit Basisfahrzeug, Spenderteilen, Umbaukosten, TÜV, etc. bist du da am Ende locker bei 100.000 Euro und mehr.
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Sehe das wie Simon. Die Zeiten mit Motorswap wie im Golf 2,3,4 sind vorbei.
Entweder bauen lassen, oder mit einem B58 zufrieden sein.
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Sehe das wie Simon. Die Zeiten mit Motorswap wie im Golf 2,3,4 sind vorbei.
Entweder bauen lassen, oder mit einem B58 zufrieden sein.
Naja ganz so ist das nicht. Es gibt auch einen E36 mit S55 Umbau der sogar TÜV hat. Allerdings biste da tatsächlich bei etwa 100k an Kosten
Der TE hat nen 30d laut Beschreibung, da is nix mit B58
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Soll der Wagen denn überhaupt eine (deutsche) Straßenzulassung haben?
Auch die wäre nicht unmöglich, gemessen an dem was N55/B58 leisten können und auch dürfen aber den Aufwand nicht ansatzweise wert.
Wenn es ein "weil man‘s kann" Projekt für die abgesperrte Teststrecke wird na OK, aber in dem Fall sollte die Einstiegsfrage signifikant weniger allgemein sein, damit da was bei rumkommt.
Habe 2 Motorumbauten mit Zulassung miterlebt, aber beide in der gleichen Baureihe und einer mit Herstellerfreigabe, das war dagegen Kindergarten und an Gutachten/Prüfungen auch <1k€. S55 im F3x ... Plug&Play ist da nicht viel und wenn es stimmig werden soll, tauschst du gleich noch 80% der umliegenden Teile mit plus notwendige Karosseriearbeiten.
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Mehr kann man dazu nicht sagen
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Typische Eintagsfliege - da kommt nichts konkretes bei rum.
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Schlimmer als der KGB😂
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Hier bleibt nichts verborgen, erst recht nicht, wenn es so einfach gemacht wird