Motor Umbau auf s55

• Ich bedank mich für die Antworten.

Im bereich motor swaps hab ich keine Ahnung.

Ich kenn mich mit Leistungssteigerung usw aus aber motor umbau direkt nicht.

Software und Codieren usw könnte ich selber das wäre kein problem.

Spengler arbeiten wären auch kein problem. Bin nämlich gelernter Kfz-Techniker und Spengler und den Meister mach ich gerade für beide. Deswegen sehe ich die kosten Aufjeden fall geringer aber ansich ja wäre es vernünftiger einfach eine M3 sich zu kaufen.

Aber Danke

• Naja gut, da muss man schon sagen was von unserem Hobby macht denn eigentlich überhaupt sinn? Wenn man da Bock drauf hat und sich das zutraut und auch die Gegebenheiten hat, go for it. Ansonsten ja, einfach nen M3 kaufen und da ggfs. ne touring Karosse drauf.

• F31 M3 wäre schon geil. Motor und Getriebe halte ich noch für das kleinste Problem.

BMW hat beim G81 (M3 Touring) einen riesen Aufwand betrieben, um die Karosserie steif zu bekommen.

Bei der geplanten Leistungssteigerung müsste in Deutschland nachgewiesen werden, dass die Karosserie des F31 überhaupt für diese Leistung geeignet ist. Allein das dürfte die ersten 20.000-50.000 Eur kosten.

• Gibt doch schon ein paar Umbauten, insbesonder aus NL und GB sind mir welche bekannt.

Die Leistungssteigerung sollte für die Karosserie überhaupt kein Problem sein, auch beim TÜV nicht.

Maximalleistung wären 460 PS im M3 CS, das ist immer noch innerhalb der "unkritischen" 40% Leistungssteigerung.

Erst darüber muss nach TÜV-Leitfaden eine Bewertung der Karosseriesteifigkeit erfolgen.

Es gibt ja von MPS für den 340i F31 sogar schon eine Leistungssteigerung auf 476 PS mit TÜV.

„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

• Bei der geplanten Leistungssteigerung müsste in Deutschland nachgewiesen werden, dass die Karosserie des F31 überhaupt für diese Leistung geeignet ist

Sollte kein Problem sein, gibt ja ein paar Stage1/2 für die 40i mit Gutachten und mehr Leistung als der OEM M3/4.

• Ich weiß nicht ob das erlaubt ist mit dem Link, ich versuch´s einfach mal. Da hat einer genau das gemacht, was der Kollege vor hat. Geiler Bericht...

https://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=2142860

Genau, damit gehen schonmal die ersten 30k in einen verwertbaren M3, bei dem Front und Heck genutzt werden können.

• Wenn man mutig ist: Teile bei Kleinanzeigen kaufen...

Vorderachse sowie Hinterachse "komplett" jeweils 3k -> 6k

Differential 0,6 k

Motor 6k

Getriebe 3k

Blechteile und sonstiges würde ich mir wahrscheinlich neu von BMW holen - ich schätze mal weitere 10k... Zusammen ca. 26k an Teilen (keine Ahnung ob der Motor, das Getiebe gut und die Achsen gerade sein werden). Dann noch Lackierung... (5k? Keine Ahnung ob das heute noch reicht für eine Teillackierung - wenn ganzes Auto lackiert werden muss/soll, reicht das aber sicher nicht...)

Wenn ich ehrlich bin, ich denke auch schon seit langem über einen Umbau nach - aber nicht eines F31...