Motor Umbau auf s55

  • Ich bedank mich für die Antworten.

    Im bereich motor swaps hab ich keine Ahnung.

    Ich kenn mich mit Leistungssteigerung usw aus aber motor umbau direkt nicht.

    Software und Codieren usw könnte ich selber das wäre kein problem.

    Spengler arbeiten wären auch kein problem. Bin nämlich gelernter Kfz-Techniker und Spengler und den Meister mach ich gerade für beide. Deswegen sehe ich die kosten Aufjeden fall geringer aber ansich ja wäre es vernünftiger einfach eine M3 sich zu kaufen.

    Aber Danke

  • Motor Getriebe, Diff, Kardanwelle, Vorderachse, Tacho, Bremsen. Kabelbäume...

    Nur wenn du nen kompletten Unfaller M3 hast würde das ganze Sinn machen

  • Naja gut, da muss man schon sagen was von unserem Hobby macht denn eigentlich überhaupt sinn? Wenn man da Bock drauf hat und sich das zutraut und auch die Gegebenheiten hat, go for it. Ansonsten ja, einfach nen M3 kaufen und da ggfs. ne touring Karosse drauf.

  • F31 M3 wäre schon geil. Motor und Getriebe halte ich noch für das kleinste Problem.


    BMW hat beim G81 (M3 Touring) einen riesen Aufwand betrieben, um die Karosserie steif zu bekommen.


    Bei der geplanten Leistungssteigerung müsste in Deutschland nachgewiesen werden, dass die Karosserie des F31 überhaupt für diese Leistung geeignet ist. Allein das dürfte die ersten 20.000-50.000 Eur kosten.

  • Gibt doch schon ein paar Umbauten, insbesonder aus NL und GB sind mir welche bekannt.

    Die Leistungssteigerung sollte für die Karosserie überhaupt kein Problem sein, auch beim TÜV nicht.

    Maximalleistung wären 460 PS im M3 CS, das ist immer noch innerhalb der "unkritischen" 40% Leistungssteigerung.

    Erst darüber muss nach TÜV-Leitfaden eine Bewertung der Karosseriesteifigkeit erfolgen.

    Es gibt ja von MPS für den 340i F31 sogar schon eine Leistungssteigerung auf 476 PS mit TÜV.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl



  • Bei der geplanten Leistungssteigerung müsste in Deutschland nachgewiesen werden, dass die Karosserie des F31 überhaupt für diese Leistung geeignet ist

    Sollte kein Problem sein, gibt ja ein paar Stage1/2 für die 40i mit Gutachten und mehr Leistung als der OEM M3/4.