Schmierfilm auf scheiben im Innenraum

• Hallo!

Seit mittlwerweile einem Jahr kämpfe ich bei meinem F31 mit einem schmierfilm der sich auf der Innenseite der Scheiben bildet.

Je höher die temperaturen, desto schneller bildet sich der Schmierfilm.

Im Winter muss ich ca alle 1-2 Wochen die scheiben innen reinigen.

Seitenscheiben sind wenig betroffen. Hauptsächlich die Windschutzscheibe.

Momentan bei Temperaturen um die 30 grad ist es richrig extrem. Zum Beispiel habe ich heute (33 grad) die Frontscheibe um 13:30Uhr gereinigt. Dann hatten wir eine 30 monuten Fahrt und das Auto stand bis 20:00Uhr.

Beim gegen die Sonne fahren sieht man jetzt schon wieder den sich bildenden Schmierfilm.

Bevor ich morgen nachmittag los fahren kann, muss ich sicher wieder innen reinigen.

Unser auto steht draußen ohne Überdachung und steht etwa 3/4 des Tages in der Sonne.

Meine Reinigungsprozedur heute:

1. spülmittelwasser reinigung

2. glasreiniger

3. klares wasser

Welche Reinigungsmittel ich nehme spielt keine rolle. Habe alles mögliche ausprobiert. Auch mit der scheibenpolitur von soft99 habe ich bereits die scheibe innen poliert.

Übernächste woche habe ich einen Termin zur Klimadesinfektion

Hat mir irgendwer noch einen Rat oder ähnliche Probleme gehabt?

hoer ein Bild der Frontscheibe 2 Tage nach der letzten Reinigung.

IMG_4067.jpg

Bei diesem bild hatte ich die hälfte der scheibe gereinigt. Es ist nicht einfach das auf Kamera zu bekommen

IMG_4058.jpg

• Innenraumfilter intakt ? Und richtig rum montiert ? Klima funktioniert ? Lass mal probehalber die Klima aus - ich weiß - es ist warm gerade -

• Sieht in der Tat aus wie nicht richtig geputzt, bzw. wie mit nem Schwamm/tuch im Winter die Scheibe frei gewischt. Und ja lass mal die Klima aus, also komplett aus auch die Lüftung. Denn die gute alte Beschlagsvermeidung macht dir sonst nen Strich durch die Rechnung und schaltet die Klima ein (auch wenn die LED aus ist)

• Das erste bild ist „nur“ mit glasreiniger und 2 Microfasertücher. Nach dem reinigen ist sie top sauber und auch gegen die sonne nichts zu sehen.

Der beschlag entsteht eigentlich auch nur, wenn das auto steht.

Bin morgen ohne frau und kids unterwegs und werde nach dem putzen mal die lüftung komplett ausgeschaltet lassen. Wird gut bei 30 grad 👌🤡

Innenraumfiltrr habe ich letztes jahr als erstes getauscht. War vom service des vorbesitzers neu. Aber zur sicherheit trotzdem getauscht.

• Glasreiniger hinterlässt immer einen Schmierfilm, denn man anfangs nicht sieht.

Nimm mal destiliertes Wasser und ein fabrikneues Mikrofasertuch. Tuch merhmals im destillierten Wasser auswrinken. Das Tuch kann auch ein billiges aus dem Drogiermarkt sein. Die haben auf Glas nur den Nachteil etwas zu fusseln. Dampfreiniger wäre ideal, geht aber auch so.

Nach dem Reinigen Seitenfenster paar Minuten offen lassen, wegen Feuchtigkeit.

Erfolgschance: 70 %

Wenn das nicht geholfen hat:

1. Alle Kunststoffflächen (insbesondere Armaturenbrett) leicht feucht mit destilliertem Wasser reinigen, da schlechte Kunststoffpflege auch ausdunsten kann.

2. Innenraumfilter auf Wasserflecken kontrollieren. Wenn er welche hat, läuft in der Ansaugung Wasser rein.

3. Luftentfeuchter (die billigen mit Granulat) ins Auto stellen und über Nacht drin stehen lassen.

• Danke für die tips.

Es liegt definitiv nichts im auto das ausdünstet. Auch luftentfeuchter bringen nichts. im auto wird auch nicht geraucht, gevaped, gekifft, shisha geraucht oder ähnliches :)

Habe soeben die Scheiben wieder mit Sonax Glasreiniger sauber gemacht und danach 3 mal mit destilliertem Wasser geputzt.

Auch das cockpit habe ich mehrmals mit destilliertem Wasser abgerieben.

Heute abend und morgen fahre ich dann ohne lüftung.

• Gerne berichten👍

Eine wirklich saubere Scheibe ist fast rau, wenn man mit einem trocknen Tuch drüber reibt. Solange das Tuch noch gleitet, ist irgendein Film drauf.

Leider sind die meisten Glasreiniger schlecht im Glasreinigen, sondern eher Glanzmittel (den Sonax kenne ich jetzt nicht). Deswegen nutzen professionelle Fensterreiniger oft nur warmes Wasser mit einem Tropfen Spülmittel.

Dehydromonoxid (Wasser), insbesondere destilliert, ist aber ein hervorragendes Lösemittel, so dass auf Deiner Scheibe nichts mehr drauf sein sollte.

Zum Glück hat die EU Dehydromonoxid noch nicht verboten, obwohl es gasförmig schwere Verbrennungen verursacht und beim Einatmen sogar zum Erstickungstot führt 😉

• Zum Glück hat die EU Dehydromonoxid noch nicht verboten, obwohl es gasförmig schwere Verbrennungen verursacht und beim Einatmen sogar zum Erstickungstot führt 😉

Du meinst vermutlich Dihydrogenmonoxid (Doppel-Wasserstoff, nicht entwässert).

Für die Experimentierfreudigen in Kombination mit etwa 1% Natriumchlorid übrigens auch hervorragend zum Nudelkochen geeignet 8o

Na gut, zurück zum Thema, warten wir mal ab was die Reinigung gebracht hat.

• Die Erfahrung mit Wasser und Spülmittel habe ich auch. Am einfachsten und am schnellsten.

Von der Reinigung verspreche ich mir ehrlich gesagt nichts. Denke ich war schon auf gleichem stand, da ich sie meistens mit spüliwasser reinige.

Den effekt der klebenden/rauhen scheibe habe ich heute gehabt. Musste heute mit zewa tüchern trocknen, da meine lappen alle in der Waschmaschine sind. Da sind microfasertücher schon angenehmer, bei der rauhen scheibe, wenn man abtrocknet.

Denke es muss was mit der Klimaanlage zu tun haben. Werde diese woche auf jeden fall komplett ohne Lüftung fahren. Meine Frau freut sich schon drauf 😂

Den Filter prüfe ich mal nach einer Fahrt suf feuchtigkeit, wenn ich wieder mit lüftung/Klima fahre 👍

Das Armaturenbrett habe ich vor einem jahr auch schonmal mit spülmittelwasser abgewaschen. Nachdem die Scheibe dann wieder verschmiert war, habe ich es dann mit nigrik cockpitpflege wieder behandelt.