Schmierfilm auf scheiben im Innenraum

• Scheibenreinigen hasse ich auch.

Besonders bei Kundenautos, in denen geraucht wird. Man putzt sich einen Wolf.....

Wir nemen hierfür dann Isopropanol, Glasreiniger, viele fusselfreie Reinigungstücher....

Ein Tuch wird mit Glasreiniger angefeuchtet, Scheibe abgewischt und mit einem trockenen Tuch nach gewischt.

Wenn alle Scheiben sauber sind, wird mit einem trocken Tuch nach polieren.

Die Innenraumfilter tauschen hilft ungemein.

• Kleines update.

Scheiben sind wieder beschlagen. Nach dem reinigen gestern abend war ich 20 Minuten ohne lüftung unterwegs. Alles top sauber.

Gerade eben 16:45uhr eingestiegen und die scheibe ist wieder schmierig. Das auto hatte den ganzen Tag Sonneneinstrahlung

• Wurde der Wärmetauscher schon erwähnt 😳

In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Juni ‘25 158.000km -

• Noch nicht. Habe aber in 1 1/5 jahren keinen tropfen Kühlwasser nachfüllen müssen.

Heute wieder gleiche situation wie letztes mal. Scheibe war leicht schmierig beim losfahren im 16:45uhr. Dann eine halbe stunde fahrt ohne lüfung. Bis 20:30uhr stand das auto. Dann war die scheibe wieder genau so verschmiert wir in meinem ersten post. Nur diesmal gleichmäßig und nicht mit Wisch spuren.

Ich denke da dunstet etwas im innenraum. Aber was kann das nach 1 1/2 jahren sein?! Hat der Händler evt die ledersitze irgendwie behandelt?!

Innenraumfilter Habe ich mir auch gerade angeschaut. Dieser ist zwar verstaubt, aber trocken. Auch alles im bereich des filters habe ich abgetastet. Nur staub, nichts fettiges.

Habe versucht Bilder zu machen, ist aber schwierig die reale sicht auf kamera zu bekommen. Gehen die Sonne sieht man quasi nichts mehr! Das X habe ich mit den fingern drüber gezogen um evt mehr zu erkennen.

• Auch wenn die Sitze behandelt wurde, nach der Zeit dürfte da nichts so aus dünsten.

Eine komplette Innenaufbereitung mit Sitze raus und den Teppich mal nass reinigen würde mir mal noch einfallen.

Oder eben zumindest mal in dem Bereich, der ohne sitze ausbauen möglich ist.

Dafür braucht man aber einen Nasssauger.

Sind alle Scheiben betroffen oder nur die Frontscheibe?

• Ist eventuell der Ablauf vom Lüfterkasten nach außen dicht? Also könnte es auch Kondenswasser von der Klima sein?

• Ist eventuell der Ablauf vom Lüfterkasten nach außen dicht? Also könnte es auch Kondenswasser von der Klima sein?

Stimmt , da gab es doch ganz früher mal einen Ruckruf /Maßnahme wo die irgendeinen Stopfen entfernt haben

Edit: hier Überarbeitete Wasserabläufe - Karosserie, Blech- & Anbauteile - BMW 3er Forum F30 F31 F34 F35 und BMW 4er Forum F32 F33 F36 F80 F82

Schau dir das ggf. auch nochmal an!

• @JayDee82:

Da müsste ich mir mal einen Nasssauger leihen.

Die Fußmatten hatte ich zwischenzeitlich auch mal in meinem E91. Da ist nie etwas angelaufen. Aber klar, der teppichboden ist auch ne Möglichkeit.

@Mario540i:

Das macht mir hoffnung! Wo wir darüber reden…ich habe nie eine Wasserpfütze von der klima unter dem Auto. Beim e91 hab ich das bei hohen Temperaturen immer wieder mal.

Bei bmw wurde mir 2024 gesagt, dass bei mir kein rückruf oder Ähnliches im system vermerkt sind. Aber das prüfe ich selber auf jeden fall heute!

• Nasssauger kannst du gratis bei DM leihen, musst nur dort das Reinigungsmittel kaufen

Gilt das allgemein für DM oder nur bei dir im der Region?