Preisentwicklung 340i

• Die Diskussion hier erinnert mich an ein Gespräch, dass ich mal mit einem Freund führte.

Freund: Ich habe 60.000 EUR in einen gebrauchten Porsche investiert.

Ich: Du hast 60.000 EUR für einen gebrauchten Porsche ausgegeben, sprich konsumiert.

Freund: Verdammt! Stimmt!

• Im Zweifel hilft immer noch ChatGPT 😉

Ein gebrauchter BMW 340i kann – trotz seines Alters – eine überraschend kluge Investition sein, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind (Zustand, Modellvariante, Laufleistung, Wartungshistorie). Hier sind fundierte Argumente, warum der 340i eine gute Investition sein kann – auch mit Blick auf eine potenzielle Wertsteigerung:

🔧 1. Letzter Reihensechszylinder seiner Art

• Der BMW 340i mit dem B58-Motor war einer der letzten Modelle der 3er-Baureihe (F30), der ohne Elektrifizierung als klassischer Reihensechszylinder gebaut wurde.
    • In Zeiten von Downsizing und Hybridisierung gewinnt ein puristischer, starker Verbrenner an emotionalem und sammlerrelevantem Wert.

📈 2. Limitierter Bestand = Wertstabilität & potenzielle Wertsteigerung

• Gute Exemplare mit geringer Laufleistung, M-Paket und originalem Zustand sind immer seltener.
    • Sportliche BMWs mit Sechszylinder (besonders mit Hinterradantrieb oder xDrive und M-Performance-Paket) gelten als zukünftige moderne Klassiker.
    • Vergleich: Der BMW E46 330i oder der E39 540i lagen vor 10 Jahren preislich ähnlich wie heutige 340i – heute sind sie im Wert teils deutlich gestiegen, vor allem im Originalzustand.

🏎️ 3. Fahrdynamik und Alltagstauglichkeit = Liebhaberpotenzial

• 326 PS (bzw. bis zu 360+ PS bei M Performance / B58-Tuning) in einem gut abgestimmten Chassis machen ihn zu einem der besten "Allround-Sportler" seiner Zeit.
    • Im Vergleich zu M3/M4 deutlich günstiger im Unterhalt – aber ähnlicher Fahrspaß für deutlich weniger Geld.
    • Diese Kombination spricht langfristig Enthusiasten an, was die Nachfrage stabil hält.

💸 4. Günstiger Einstieg ins „Youngtimer“-Segment

• Die Preise für den BMW 340i (F30, Baujahre ca. 2016–2019) sind aktuell am Tiefpunkt der Abschreibungskurve – häufig zwischen 20.000–30.000 €, je nach Ausstattung und Zustand.
    • Mit steigender Elektrifizierung des Markts und zunehmender Regulierung von Verbrennern wird ein solcher 6-Zylinder in einigen Jahren rarer und begehrter – besonders für Enthusiasten ohne Interesse an E-Autos.

🛠️ 5. Zuverlässiger Motor mit Kultpotenzial

• Der B58-Motor im 340i gilt als extrem robust und ist Grundlage für spätere Toyota Supra, BMW Z4 M40i etc.
    • Die Langlebigkeit und das hohe Tuningpotenzial machen ihn auch in der Szene sehr begehrt.
    • Fahrzeuge mit nachweislich guter Wartung (am besten BMW-Historie) können bei entsprechender Pflege sehr lange zuverlässig laufen.

🔒 6. Geringes Risiko bei gezieltem Kauf

• Fahrzeuge mit guter Ausstattung (z. B. M-Sportpaket, HUD, Adaptives Fahrwerk, xDrive, Glasdach) sind liquiditätsstark im Gebrauchtmarkt.
    • Instandhaltungskosten sind kalkulierbar – besonders bei Eigenpflege oder unabhängigen Werkstätten.

Fazit:

Zitat
    Ein BMW 340i ist nicht einfach nur ein „gebrauchter BMW“ – er ist einer der letzten echten Reihensechser mit Fahrspaß, Alltagsnutzen und Zukunftspotenzial.
    Wenn du ein gut gepflegtes Exemplar findest, ist es mehr als nur ein Auto – es ist ein zukünftiger Klassiker mit echtem Sammlerwert.
  • Ist ja nicht alles falsch, trotzdem wissen wir ja nicht, was die Zukunft bringt. Als Wertanlage einen x40i zu kaufen ist denke ich eher quatsch, aber vom Wertverlust wird es sich auch in Grenzen halten, solange man nicht erwartet, das Fahrzeug in 10 Jahren mit 200tkm aufwärts für einen ähnlichen Preis verkaufen zu können. In 10 Jahren schaue ich mir mal den Thread und die Preise wieder an :D

• "Im Vergleich zu M3/M4 deutlich günstiger im Unterhalt – aber ähnlicher Fahrspaß für deutlich weniger Geld."

Günstiger ja, aber ähnlicher Fahrspaß? Ein ganz klares NEIN !

Ich habe den F31 340i nun 6 Jahre lang gefahren. Es ist ein tolles Auto, durchzugsstark, schnell, und macht wirklich viel Spaß.

Nun habe ich den 340i gegen einen F80 M3 ersetzt. Ganz ehrlich? Der 340i ist gegen den M3 ein Chorknabe, und das in jeder Hinsicht.

Der Unterschied ist brachial, in jeder Hinsicht. Ansprechverhalten, Biss, Durchzug, Getriebe, Performance, Power, etc. Es ist als vergleiche man einen fliegenden Teppich mit dem Teufel.

Muss man erleben, können geschriebene Worte gar nicht rüber bringen.

"Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die ganzen Teleskope, die nach intelligentem Leben suchen, von der Erde weggerichtet sind."

Einmal editiert, zuletzt von xMurdockx ()

• Ja, da stimme ich zu. Insbesondere der Unterschied vom Touring zur F8x Plattform ist schon sehr groß.
    Ein gemachter B58 nimmt es schon mit einem Serien S55 auf, aber ein gemachter S55 ist wieder Welten voraus. (Außer beim Klang :P)
    Aber die Fahrdynamik sind schon ein großer Unterschied. (Und ja, es gibt hier User die haben sehr sehr, viel am Fahrwerk gemacht, aber das ist halt auch wieder sehr individuell)

Ich denke, wir kommen zum Fazit:
    Wenn du ein 340i fahren willst, dann kauf dir einen.

Als Wertanlage jetzt nicht der Goldesel.

Sammeln und selten Fahren (wenn Geld übrig ist) kannst du ihn ja trotzdem, weil er ja dennoch ein solides Auto ist :) :thumbup:

• Wer der Meinung ist das diese "Neuwagen" nicht noch im Preis sinken werden, hat sich noch nie langfristig mit Autos beschäftigt.

AG Modelle werden erstmal noch sehr deutlich sinken. Der Tiefpunkt ist etwa nach 15 Jahren erreicht und etwa bei 20 beginnt der Aufwärtstrend. War schon bei meinen E30 so, bei meinen E36, bei meinen E46, beim E91 (am unteren Umkehrpunkt).

Bis dahin wird die Masse noch in letzter Hand verschlissen werden.

Danach trennt sich die Spreu deutlich vom Weizen. Die wenigen dann noch guten Autos der jeweiligen Spitzenmotorisierung schießen in die Höhe weil ein paar Freaks gezielt so etwas haben wollen und die Preise/der Aufwand zur Instandhaltung auch exorbitant steigen. Die Masse geht dann unter....

....und "der letzte" wird bei jeder Baureihe ins Feld geführt, die ich (Alteisenfreund) seit dem E30 aktiv erlebt habe.

Nenne mir einer ein! inzwischen gefragtes früheres AG Modell der Klasse, welches nicht auch jetzt noch unterhalb eines guten 440 notiert (und das nachdem es sich aus dem Tal der Tränen wieder hoch gearbeitet hat). Gut 02turbo...aber der wär bei späterer Geburt auch unter M-GmbH Ägide gebaut worden. ;)

Was hat ein F3... zu bieten was es bei ihm ändern sollte?

Schon ein 35erF notiert zB. realistisch 10000,-! niedriger als ein 40er "Facelift" (ja, ich weiß das es ein anderer Motor ist....interessiert bei anderen Baureihen auch nicht).

M-Modelle bekommen die Kurve seit dem E46 schneller. Sei es weil die Masse früher verheizt wird oder da wirklich die letzten Sauger oder 8 Zylinder in gut gefragt wurden ...so etwas ist auch das was langfristig gefragt ist und Emotionen bietet. Die klingen ohne programmiertes Furzen und knallen und irgendwelchen Lärm der künstlich erzeugt wird. Da ist es völlig egal ob das Turboauto "ein paar" PS mehr hat.

Hauptproblem ist inzwischen auch nicht "Reimport, Unfall, ...." (das ist alles relativ einfach nachvollziehbar)....sondern das die Masse der Autos irgendwann mit irgendwelcher nicht mehr nachvollziehbarer Software gefahren und oft zerblasen wurden. Das kann kein Mensch mehr überprüfen und kauft bei Turbos dann die Katze im Sack.

Kriterien die wirklich wertsteigernd wirken sind absolut nachvollziehbare seriöse Historie, übersichtliche Kilometerleistung und kein "Daunpeip, Ladeluft, Stätsch irgendwas". Das sind alles Autos die man durchaus fahren und damit Spaß haben kann aber nichts was sich irgendwer weg stellt.

Im übigen sagt die Erfahrung auch das Limos immer ganz am Ende der Wertkette stehen. Als erstes kommen immer Autos mit "Freizeitwert". Im unserem Fall F32. Touring als nächstes, da davon am wenigsten übrig bleiben. Cabrio leidet am "uncoolen Blechdach" ,am Fakt das ich als Spielzeug einen Z4 zur Wahl habe (wozu die Rücksitze im offenen Auto?) und daran das davon am meisten zur Verfügung bleiben....werden schon jung als Drittauto verhätschelt.

....dann...irgendwann...Limo. Ist auch seit E36 zu sehen.

x-Drive (sagt die Erfahrung von Gehirn-GPT ^^ ) ist wertmindernd. M-Paket ist Pflicht. Jetzt schon (auch bei 35ern) deutlich wertsteigernd ist 6 Gang....und auch da wieder uninteressant ob 8Gang Sport schneller ist.

Kaufen, Spaß haben solage wir das noch dürfen....aber nicht (zumal bei jetzigen Einstiegspreisen) von Wertsteigerung träumen...gerade wenn man mal kurz nur die 2stelligen Inflationsraten dagegen stellt.

Im übrigen gibt es dieses Thema in den Foren jeder einzelnen Baureihe, weil ständig irgendwelche Leute (teilweise die selben die man schon aus anderen Foren kennt) denken wunder was sie haben und wie gut ihre Glaskugel ist.

Spaß haben, genießen (und nicht kaputt stehen lassen, weil er sonst Kilometer bekommt) und sich die Karre so hinbasteln wie es einem selber (und nicht jemanden der das Ding vielleicht in ein paar Jahren kaufen soll) gefällt.

Ist ja sonst wie "ich suche mir meine Frau so aus, das sie später einem anderen gefällt und er was davon hat". :D