Adaptive Sportlenkung

  • Ich kenne den Unterschied beim Aufbau einer serienmäßigen und der adoptiven Lenkung nicht, aber dieses Mittelstück ist vermutlich bei beiden drin und man kann es austauschen, damit die Geräusche weniger werden, ich habe so eine OP auf YT gesehen, sie ist aber anspruchsvoll wegen einem Spezialwerkzeug/Gerät... Beim :) tippe ich die Kosten dafür auf 400-500 Euro...

  • Wenn der Motor läuft, ist in der Mittelstellung Ruhe, aber wenn das Lenkrad eingeschlagen ist, dann klopft es auch, wenn der Motor an ist.

  • Ich kenne den Unterschied beim Aufbau einer serienmäßigen und der adoptiven Lenkung nicht, aber dieses Mittelstück ist vermutlich bei beiden drin und man kann es austauschen, damit die Geräusche weniger werden, ich habe so eine OP auf YT gesehen, sie ist aber anspruchsvoll wegen einem Spezialwerkzeug/Gerät... Beim :) tippe ich die Kosten dafür auf 400-500 Euro...

    Also ich habe noch so ein Fahrzeug, allerdings ohne die variable Lenkung. In meinem Fall sind es beide F2x

    Hier ist dieses Klacken nicht zu hören.


    BMW meinte dann, dass das nur die variable Lenkung betreffen würde. Und das wäre der Grund, warum bei dem Fahrzeug mit variabler Lenkung das Klacken zu hören ist und bei dem Fahrzeug ohne die variable Lenkung eben kein Klacken zu hören sei. Er hat mir auch versucht das zu erklären, das liegt wohl an zwei parallel laufenden Stangen innerhalb des Lenkbetriebes die ohne die Lenkunterstützung Klacken weil locker und mit Lenkunterstützung aufgrund der anliegenden Spannung dann nicht mehr klacken.


    Ob das nun stimmt, oder ob die einfach einen nervigen Kunden vom Hof schicken wollten kann ich so nicht sagen.

  • Ist prinzipiell erst einmal richtig, die Lenkungen sind unterschiedlich aufgebaut und man hört und liest zumindest nicht wirklich etwas über Klacken oder Druckstücke bei der Standardlenkung.


    Wirkt im Video tatsächlich recht extrem, sodass man eben das einmal prüfen (lassen) sollte. Habe bei mir jetzt nicht so sehr dran gerissen, aber wie gesagt deutlich weniger (und auch sonst keinerlei Probleme bei der Fahrt)

  • Muss mal eben die Videos konvertieren und wo hochladen, hab keinen YouTube Account.

    Aber vorweg .... habe es am 320i (normale Servo) und am 340i (adaptive Sportlenkung) getestet

    und BEIDE Autos haben ein leichtes Klackern.


    Ich halte das aber für normal. Man sieht daß sich bei leichter Bewegung am Lenkrad

    direkt am Rad etwas tut. Wäre da beispielsweise das Lenkgetriebe ausgeschlagen dann

    könnte man das Lenkrad erst einmal einige Zentimeter bewegen bevor sich was an

    den Vorderrädern tut.


    Ohne Last wird man da sicher immer ein wenig Spiel haben. Und wenn eine Servolenkung

    beim Rangieren in den absoluten Endanschlägen "ächzt" ist das eigentlich auch normal,

    besonders wenn man noch an einer Steigung ist oder die Lenkung aufgrund der Fahrzeuglage

    verspannt ist.


    Videos lade ich gleich hoch. Beide Autos sind von der Klacker-Lautstärke in etwa gleich.

    Die Fahrzeuge haben jeweils 40.000 und 74.000 Kilometer gelaufen, unwahrscheinlich daß

    beide eine defekte Lenkung haben sollen.

  • Ok, hier der Link mit Smartphone-Aufnahmen von beiden Fahrzeugen.

    Ggf. müsst ihr die Lautstärke am PC ein wenig höher stellen.


    Auf der ZIP Datei habe ich ein Passwort gesetzt, es lautet:


    Druckstück123


    Viel Spaß beim Vergleichen.


    Link: https://workupload.com/file/SXUbzswNTVs


    Ich glaube ich muss mir auch noch was überlegen womit ich euch losjagen kann um es zu überprüfen :)

    Irgendwas was nur über Nacht eintritt :)

  • Ich habe das Druckstück auf Verdacht getauscht. Vor 2 Jahren hat es noch 30 EUR gekostet und keine 90 EUR. Zum Wechsel braucht man eine spezielle Nuss (10 EUR auf Amazon) und das passende Fett. Das bei mir verbaute Druckstück (Bj 2014) war weiß, der Reperatursatz ist grau. Das heißt, es hat eine technische Änderung stattgefunden.


    Klackern ist dadurch bei abgestelltem Motor deutlich weniger. Von der Lenkpräzesion merke ich aber keinen Unterschied. Würde daher den Wechsel in Deinem Fall erstmal nicht empfehlen.


    Bonus:

    Je fester man das Druckstück anzieht, umso weniger Klackern gibt es aber auch umso schwergängiger wird die Lenkung. Es gibt hierzu eine sehr kompliziertere BMW-Vorgabe/Vermessung. Das ergibt Sinn damit sich die Lenkung bei jedem Fahrzeug gleich anfühlt. Privat sehe ich das entspannter. Habe es etwas fester angezogen, weil mir die Lenkung zu leichtgängig war.

  • Habe es etwas fester angezogen, weil mir die Lenkung zu leichtgängig war.

    Das ist sehr interessant zu wissen.

    Ich empfinde den 320i mit normaler Servo nämlich lenkungstechnisch entspannter zu fahren.

    Da kann ich quasi mit einem Finger am Lenkrad über schlechte Strassen fahren, ohne gross korrigieren zu müssen.

    Beim 340i mit der Adaptivlenkung muss ich bei schlechten Strassen schon eher mal beide Hände am Lenkrad lassen,

    weil die Lenkung im Comfortmodus doch recht empfindlich anspricht. In Sport ist es dann aber perfekt.


    Mag auch sein daß es beim 340er noch daran liegt daß dort gegenüber dem 320er Mischbereifung gefahren wird

    und natürlich dort 19 Zöller statt 17 Zöller montiert sind. Das kann natürlich eher mal Unruhe reinbringen.


    Wenn sich durch ein Nachziehen beim Druckstück die Lenkung etwas schwergängiger einstellen lässt würde

    ich das gar nicht so verkehrt finden.