TopZig´s BMW 440i - Snapper Rocks Blue - Goldbraun Merino-Leder Individual Austattung

• Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit knapp einem Jahr hier heimlich mitlese und mir schon vorab zu meiner Suche einige Informationen über dieses Forum besorgt habe, ist es endlich soweit.
    Ich habe mir am 29.07 meinen Wunsch erfüllt und den Kaufvertrag für einen wunderschönen F33 440i unterschrieben. Knapp ein Jahr lang war ich auf der Suche auf mobile, kleinanzeigen und autoscout24.

Habe in dieser Zeit etliche Benachrichtigungen für neue Fahrzeuge erhalten, oft die selben, nur nochmal eingestellt. Mit Privatleuten als auch Händlern gesprochen und oft doch zu langsam oder nicht bereit gewesen mehr als den Kaufpreis zu bieten. :rolleyes:

Einmal war sogar ein Fahrzeug in meiner Nähe online, welches alles meine Wünsche erfüllt hat. Besichtigungstermin ausgemacht und einen Tag vorher einen Anruf vom Verkäufer erhalten, dass das Differential kaputt ist, :fail:

Hut ab für die Ehrlichkeit des Verkäufers (wobei er vllt auch einfach ein besseres Angebot erhalten hat). Aber da wurde ich eventuell noch davor bewahrt ein durchgeheiztes Fahrzeug zu kaufen.

Meine Ansprüche waren hoch. Klar war, es muss ein B58 werden und eine schöne knackige Lackierung besitzen. Ansonsten wollte ich unbedingt Facelift, M-Paket, HUD, Speed-Limit Info, Sourround View, großes Navi mit Connected-Drive, M-Sportbremse und noch ein paar Kleinigkeiten. Alles für maximal 35.000 EUR. Somit war eine meiner ersten Fragen meistens nach der Fahrgestellnummer.

Dann kam am 11.07.2025 auf kleinanzeigen ein Inserat online. Die Beschreibung war genau einen Satz lang "Gepflegtes Sommerfahrzeug mit sehr wenig km" und hatte sechs hochgeladene Bilder. Einen Blick drauf geworfen und direkt gesehen, dass hier schon einige meiner Wünsche bedient werden. Besonders die Farbkombination hat es mir angetan. Leider fehlt das M Paket gänzlich, wodurch Dinge wie M-Sportlenkrad oder Sportsitze weggefallen sind. Egal dachte ich mir, schau ihn trotzdem an. Eventuell kann man hier ja Abstriche machen. Gesagt, getan und nach der Fahrgestellnummer gefragt. Ausstattungsliste abgerufen und siehe da... Inserat gelöscht.

Schade dachte ich mir und macht wie zuvor weiter, bis ich ein paar Tage darauf erneut eine Benachrichtigung über neue Fahrzeuge erhielt. Diesmal vom Händler. Beschreibung angeschaut und gedacht "Das Fahrzeug kenne ich doch!". Es war exakt der BMW von vorhin. Der Besitzer, schon etwas älter, hat dermaßen viele Anfragen erhalten und darauf kein Bock gehabt und das Fahrzeug dann einen Händler verkauft :S

SECOND CHANCE! kam mir hoch. Also direkt angerufen und einen Termin ausgemacht. Einen Tag vorher nochmal angerufen und gefragt ob er wirklich noch da ist.
    Die 400km Fahrt auf mich genommen und direkt zugesagt. Auch wenn er kein M-Paket hat, muss ich sagen, dass ich das in dieser Farbkombi gar nicht wild fand. Ich fand sogar, dass das Chrome ihn besser aussehen lässt, als M-Paket.

Also am 29.07 den Kaufvertrag unterschrieben und nun am 16.08 endlich abgeholt. Händler war wirklich Top. Super kompetent und zuverlässig. Haben direkt einen neuen Service machen lassen, neue Reifen aufgezogen (kein LingLong *Hust* VW *Hust*), TÜV erneuert und natürlich noch ein Jahr Garantie draufgepackt. Der Preisunterschied zum Kleinanzeigen Inserat vom Besitzer? Lediglich 2.900€ ! :huh: Entweder sehr günstig angekauft oder gar keine Marge (alleine Service und Reifen waren schon knapp 1.700€). Bis zur Abholung sind noch Sachen passiert, wie die Post, die beinahe die Fahrzeugpapiere verloren hätte..., aber der Text ist schon lang genug.

Kommen wir also zu den Fahrzeugdaten:

Modell: BMW F33 440i xDrive LCI
    Aktuelle Leistung: 326 PS

Laufleistung bei Kauf: 36.589 KM
    Erstzulassung: 07/2017
    Lackierung: Snapper Rocks Blue
    Interieur: Goldbraun Merino Leder Individual
    Kaufpreis: 35.900 EUR
    Scheckheftgepflegt

Sonderausstattung:
    Modell Luxury Line
    Innovationspaket
    Open-Air Paket
    Business Paket i.V.m.Navigationspaket ConnectedDrive

M Sportbremse

8 Gang Sport-Automatic Getriebe Steptronic

Innen- und Außenspiegelpaket

Adaptiver LED-Scheinwerfer

Fernlichtassistent

Driving Assistant

Surround View

Speed Limit Info

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Lenkradheizung

BMW Individual Lederlenkrad Feinnarbe

Einstiegsleisten mit BMW Individual Schriftzug

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Nackenwärmer

Interieurleisten Aluminium Carbon dunkel mit Akzentleiste Perlglanz Chrom

Alarmanlage

Komfortzugang

Zusätzliche 12-V-Steckdose

Ablagenpaket

Telefonie mit Wireless Charging

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

Harman Kardon Surround Sound System

WLAN Hotspot

Apple Carplay Vorbereitung

Ihr seht also, bis auf M-Paket, wurden alle meine Wünsche erfüllt (ein Teil an Ausstattung befindet sich noch in den Paketen).

Die 400 KM Heimfahrt hab ich am Samstag sehr genossen und es macht mir unheimlich viel Spaß den Wagen zu fahren.

Kaum Zuhause angekommen mussten auch schon die ersten Änderungen gemacht werden. Gestern hab ich den Tag genutzt und direkt mal ein neuwertiges M-Sportlenkrad eingebaut, welches ich günstig gekriegt gehabt (Original, kein Chinamüll!)

und mit BimmerCode auch schon die Start-Stopp Automatik auf "Letzten Zustand speichern" codiert. Ansonsten ist noch geplant die MPPSK-Anlage einzubauen, Tieferlegungsfedern sowie ggf. Sportsitze zu besorgen. Entweder finde ich welche in der gleichen Farbe oder werde sie beim Sattler mit neuem Leder beziehen lassen. Hier bin ich noch unentschlossen, je nachdem was der Markt hergibt. Ebenso bin ich grad dabei mir die Software-Dateien für ein Update zu besorgen um CarPlay in Fullscreen freizuschalten.

Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Jeder Start ist ein Genuss, die Beschleunigung der Hammer und die Automatik wirklich eine der besten auf dem Markt. Hier hat BMW, wie ich in Jugendsprache sagen würde, "gekocht", aber nicht mit normalen Wasser ^^ Dass das Fahrzeug nur im Sommer bewegt wurde, sieht man ihm direkt an. Lack ist in 1A Zustand und der Unterboden sieht auch klasse aus. Ich bin überzeugt davon, dass ich hier wirklich einen guten Fang gemacht habe.

Auf jeden Fall werde ich hier immer mal wieder eventuell ein paar Bilder hochladen und schauen, was ich dem Forum so beitragen kann.

Aktuell kann ich leider nur diese drei Fotos liefern.

• Was lange währt wird endlich gut :thumbup: sehr schöne Farbkombi, vor allem Individualleder finde ich richtig klasse. Wenn du eh die Sitze neu beziehen musst könntest du dich auch auf die Jagd nach F83 sitzen machen.

Allzeit gute Fahrt