Ansaugrohr zerrissen auf der Autobahn

• Von 55Parts gibt es eine Alu-Chargepipe mit Gutachten für überschaubaren Taler

Das hier?

Aluminium Chargepipe passend für BMW 135i, 335i(x) N55 E-Serie INKLUSIVE GUTACHTEN
    NEWS ab 08.2024: 2024 wird das "legale" Jahr bei 55Parts. Beim Kauf des Produktes senden wir ab sofort das passende GUTACHTEN mit! Das bedeutet, dass ihr euer…
    55parts.de

Welche Dichtungen etc Anbaumaterial sollte ich zusätzlich holen?

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

• Das hier?

https://55parts.de/products/al…=r&variant=21460689256506

Welche Dichtungen etc Anbaumaterial sollte ich zusätzlich holen?

Ich würde mir die Dichtung für die Drosselklappe die in die Nut gelegt wird neu holen. Ist pfennigskram und Ärgerlich sollte es da dann Undicht sein.

• Ja, hab beide gestern bestellt. Schade, dass es das ist. Ich hatte mich auf 140 Euro schon gefreut :D

Aber nun gut. Hoff, dass die schnell versenden. :)

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

• Gibts da nen Trick, dass das Ansaugrohr "einfach" rausgeht? Zuluftrohr mit Luftfilterkasten ist raus. Ich hab alles abgesteckt und die Halterungen überall abgemacht. Das Ding ist einfach drin und will nicht raus. Wie geht dann der neue von 55 Parts rein? Das ist ja ein Zweiteiler wie ich das gesehen habe.. welches Teil muss als erstes rein? Im ganzen oder getrennt rein?

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-

• Has du eine Hebebühne? Wenn ja würde ich der Einfachheit halber den LLK schnell rausnehmen. Das ist sonst echt Gefrickel und sehr eng alles. Das Gummiverbindungsstück erstmal nur sachte auf dem Aluteil befestigen, damit du es noch in der Länge und Drehwinkel anpassen kannst, wenn es an Ort und Stelle ist.

Du musst auch an der Verbindungsstelle zum LlK die Verriegelungsspange lösen. Sonst geht das nicht auseinander. Schau mal auf YT - da gibt es Einbau Videos - Do88 z.B. Prinzip ist das gleiche. Kannst nach N55 suchen - oder m235i /M2 ist da gleich aufgebaut.

Ist kein Hexenwerk - nur eben sehr wenig Platz

• Ja locker is alles. Am Llk is die Spange ab. Den LLK kann ich nicht abbauen. Hab keine Bühne. Ich muss das so hinbekommen. Leider

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-

• Dann solange hin und her wackeln und drehen bis das Ding rausgeht- hab das Ding nach oben rausgenommen damals. Wenn unten am LLK alles auseinander war. Zur Not oben Lufteinlass und alles was noch stört kurz wegschrauben.

• Ich bin nun mit dem Endoskop rein und alles sieht gut aus. Bis auf ein Auslassventil bei Zylinder 1. zyl. 1 ist doch der, welcher in Fahrtrichtung nach hinten ist oder? Also schon hinter der Querstrebe?

Dort ist das Auslassventil grad, aber am Rand angefressen. Ich weiss nicht wie weit sich das auf den Ventilsitz auswirkt. Es sieht auch schon etwas älter aus der Schaden. Der Kolben schaut auch nicht so frisch aus. Aber auch da vermute ich, dass das schon älter ist.

Ich glaube zu meinen, dass der Ventilsitz noch ok ist an dem Ventil. Ich kann das nicht besser aufnehmen.

Schaut wunderschön aus ;(

An jedem Zylinder sieht man immer noch einen sehr schönen Kreuzschliff.

Meine Kiste hat im Übrigen 240tkm runter. Dafür sieht alles noch sehr gut aus.