B58 Notlauf durch Ethanol - MHD E40

  • Moin zusammen.


    ich hab nen kleines Problem…

    Ich wollte gestern zum 1. Mal Ethanol fahren mit der E40 Map von MHD. Die TU HPFP hab ich natürlich schon verbaut gehabt. Dadurch das es in Deutschland kaum Tankstellen gibt wo man E85 tanken kann, hat mir MHD empfohlen Bioethanol bzw. Kaminethanol zu holen „Wir fahren das auch so“. Gesagt getan, natürlich drauf geachtet das 100%iges Bioetha ist ohne Farbe und nicht parfümiert. E40 heißt ja 40% etha MHD meinte 5%+- sind kein Problem. Im Tank hatte ich noch 3-4L (Das war eine Ausnahme das er so leer ist). Ich hab dann 29L Super+ 98Oct getankt. Darauf dann 20L Ethanol, da ich alleine war und mich bisschen dumm angestellt habe, habe ich was verschüttet, sagen wir ma sicherheitshalber 1L, also nur noch 19L Etha. Dann haben wir insgesamt 53L Tankvolumen, davon 35,85% Ethanol (innerhalb der Toleranz€ und 64,15% Benzin. Also alles Okay eigentlich. Hab dann mit MHD die E40map geflashed und auch nochmal geguckt ob die richtige map ausgewählt ist.


    Jetzt wird’s interessant:

    Der 1. Start lief eigentlich Problemlos nur 1s hat er komisch gedreht, im Teillast Bereich und im stand lief er super ruhig. Ich bin natürlich ein paar km gefahren damit der Tank sich schön durchmischt bin z.B. in Kreisverkehr gefahren.


    So dann wollte ich mal volllast geben, Er kam nicht richtig voran und das ganze Auto hat geruckelt und aus dem Auspuff hat’s geschossen. Dann kam der Notlauf… Motor lief super unruhig bis der Motor im Stand dann einfach ausging. Ich Panik meines Lebens weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Anbei der Fehlerspeicher… Hab dann die Fehler gelöscht und bin wieder los. Motor läuft zum Glück und Bis zum Teillast Bereich ist alles i.O. . Habe ihr eine Ahnung woran es liegen könnte? Ist vielleicht das Ethanol doch nicht „Premium“ und 100% rein?… *Das es nicht gut für die Dichtungen und Leitungen ist, ist mir klar das sollte auch nur einmalig zum Zeiten Messen passieren*


    Über eure Meinung wäre ich dankbar aber spart mir bitte blöde Sprüche :)


    Danke

  • Hast du das MHD Flexfuel-Kit verbaut, oder einfach nur die Map geflasht?

  • Hast du das MHD Flexfuel-Kit verbaut, oder einfach nur die Map geflasht?

    Nein nur die map geflashed aber das ist laut MHD auch kein Problem Felx Fuel Kit ist für die, die keine Lust haben nachzurechnen. Wie gesagt für 1x Ethanol zum Zeiten messen lohnt sich so ein Kit nicht.

  • ich würde das Zeug immer vorher mischen und erst dann in den Tank - hat der nicht links und rechts jeweils einen Tank, der irgendwie mit Pumpe oder via Überläufen auf gleichen Stand gebracht wird? Durchmischung während der Fahrt funktioniert sicher über den Rücklauf - dauert aber deutlich länger als ein paar km. Und solange fährt der halt irgendwie zwischen normalem Sprit und Ethanol

  • ich würde das Zeug immer vorher mischen und erst dann in den Tank - hat der nicht links und rechts jeweils einen Tank, der irgendwie mit Pumpe oder via Überläufen auf gleichen Stand gebracht wird? Durchmischung während der Fahrt funktioniert sicher über den Rücklauf - dauert aber deutlich länger als ein paar km. Und solange fährt der halt irgendwie zwischen normalem Sprit und Ethanol

    Das wär ja viel zu aufwändig, 30L mit Kanistern wie ein Trollo von der Tanke abzapfen und dann zsm mit dem 20L Etha in einem 50L Eimer schön vermischen die Zauberbrühe und dann mühsam in den Tank? :D

  • Von dem, was man über dieses Tischkamin-Zeug liest, ist das kein echtes reines Ethanol, sondern vergällter Kaminbrennstoff mit Wasseranteil. Effektiv kommt das Gemisch dadurch eher bei E20–E30 raus und nicht bei dem berechneten E40. Kein Wunder also, dass die Map nicht passt und der Motor ins Stolpern gerät.

    Für die Spielerei würde ich eher 102 tanken, nicht 98.

    Läuft die Karre aktuell überhaupt noch oder geht sie im Teillast-/Standbetrieb halbwegs normal und nur unter Last sofort in den Notlauf?

  • Von dem, was man über dieses Tischkamin-Zeug liest, ist das kein echtes reines Ethanol, sondern vergällter Kaminbrennstoff mit Wasseranteil. Effektiv kommt das Gemisch dadurch eher bei E20–E30 raus und nicht bei dem berechneten E40. Kein Wunder also, dass die Map nicht passt und der Motor ins Stolpern gerät.

    Für die Spielerei würde ich eher 102 tanken, nicht 98.

    Läuft die Karre aktuell überhaupt noch oder geht sie im Teillast-/Standbetrieb halbwegs normal und nur unter Last sofort in den Notlauf?

    MHD meinte es macht bei E40 kein unterschied ob ich 98oktan oder 102 fahre. Karre läuft, solange ich keine volllast gebe ansonsten kommt wieder Notlauf. Sowas darf nicht passieren… MHD meinte klipp und klar das ich Kamin Ethanol benutzen darf… Ich sogar mehrfach gefragt und ob ich was beachten muss…