Hallo,
hatte hier schonmal einer ein defektes Gewinde an seiner Ölwanne und musste diese erneuern? Falls ja, mit was für Kosten ist zurechnen?
Danke!
Grüße,
Jan
Hallo,
hatte hier schonmal einer ein defektes Gewinde an seiner Ölwanne und musste diese erneuern? Falls ja, mit was für Kosten ist zurechnen?
Danke!
Grüße,
Jan
Es gibt Reparatursätze, die einen Gewindeschneider und andere Ölablassschraube enthalten.
Mit Bühne und handwerklichem Geschick (sowie Fachkenntnissen) kann man das selbst machen
Das hat die Werkstatt "verweigert" bzw. mir dringend von abgeraten, da dabei ebenfalls Spähne entstehen, welche in der Ölwanne bleiben können und so einen Schaden verursachen. Und die Ölwanne dafür auszubauen, ist sinnlos, dann kann man das auch erneuern, weil wohl viel demontiert werden muss...
Gewindeschneider in den Nuten mit Fett bestreichen, damit Späne möglichst dran kleben bleiben, mit Gefühl schneiden und hinterher ggf. mit etwas Öl spülen. Klar, ein Restrisiko bleibt, man kann es aber minimieren.
Wenn die Wanne sowieso leer ist, spricht aber auch eigentlich nichts gegen Demontieren, Reparieren und die Dichtung zu erneuern. Je nach Zustand auch ersetzen, aber so billig sind die auch nicht.
Hinterher mit einem starken Magneten in die Wanne einmal rund um das Loch - das kommt nicht im Motor an würde ich sagen.
Was für eine Werkstatt war das ?
Ja das Problem ist nur, falls doch, dann bleibe ich auf den Kosten sitzen und die sind sicherlich höher, als eine neue Wanne.... der Motor ist super gepflegt, hatte nie mehr als 10.000km das Öl drin.
Aktuell wird das Fahrzeug noch bewegt, haben es "dicht" bekommen und noch etwas Kleber rüber, da ja beim nächsten Service definitiv was passieren muss ![]()
Glaube die Werkstatt meinte, dass die Vorderachse abgesenkt werden muss oderso, leider nicht nur 14 Schrauben lösen und neue Wanne ran.
Hat keiner bei einem B48 das schonmal machen müssen? Bin ich wieder der Einzige.....
Danke!!!
Da gibts extra von BMW ein Reparaturset, würde also mal bei einer BMW Werkstatt anfragen ob sie es reparieren.
Also mal ehrlich , selbst wenn da ein klitzekleiner Span irgendwo bleiben sollte - der liegt am Boden, Ölablassschraube mit Magnet nehmen, vorher nochmal mit einem Magneten ringsum. Der Ölansaugschnorchel zur Ölpumpe liegt ein ganzes Stück weg. Dort ist ein Gitter davor - Ölfilter gibt es auch noch. Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Die Chance, daß da irgendwelcher Dreck reinkommt, wenn du die Ölwanne tauschst ist mindestens genauso groß - meiner Meinung nach.
Aber wenn du Garantie haben willst und mit einer Reparatur nicht gut schlafen kannst - lass alles neu machen. Die Kosten wird dir deine Werkstatt nennen.
Musst halt den guten Alu Magnet nehmen um den Span zu kriegen
Danke für die vielen Antworten.
Wollte gerade sagen, der Magnet wird bei der Aluminium-Ölwanne wenig ausrichten können. Klar würde ich lieber ein neues Gewinde schneiden lassen und nicht alles direkt neu machen und wegwerfen.
Hätte vielleicht noch gesagt, nach dem Ausbohren vielleicht so 2-3 Liter durchlaufen lassen, bei geöffneter Schraube, damit man absolut sicher ist.
Ich tue mich sehr schwer damit, wie ihr sicherlich schon gemerkt habt....