Bremsen ausfall rote warnmeldung

  • hi bei meinem f31 335d von 2014 leuchtet seit gestern ein rotes warndreieck dass ich gemäsigt fahren soll weil die bremse vorne ausgefallen ist (genauer wortlaut schau ich nochmal nach)


    Die bremsklötze sehen alle 4 gut aus (die äusseren die man sieht)


    Kann das davon kommen weil die laut service fällig wären jetzt? Oder einfach nur das kabel des verschleissensors eine macke.


    Kanns leider nicht manull reseten über die tageskilometeranzeige wie die anderen servicemeldungen wie öl oder die hinteren bremsen.

    Über delphi hab ich leider bei bmw keinen zugriff... bräucht da evtl ein anderes kabel extra für bmw. Auch hier wäre ich für tipps dankbar.



    Hat jemand eine idee was es ausser dem verschleifkontaktkabels noch sein kann oder macht es das auch wenn die vorderen bremsen fällig sind. Bin ja laut restreuchweite bremswn schon drüber. Obwohl noch locker 10mm belagstärke

  • Wahrscheinlich Bremsverschleißssensor angeschliffen und Beläge bald fällig.

    BMW meldet das aber bereits sehr früh.

    Du musst dir die Beläge der Innenseite ansehen, also dort wo der Bremskolben drückt, dort

    sind die Beläge meist dünner und stärker verschlissen als die Äusseren die man durch die

    Felge sehen kann.


    Ansonsten kann natürlich auch die Steckverbindung oder das Kabel vom Sensor eine Macke haben.

    Es kommt schon mal vor daß die Leitung vom Verschleißsensor sich löst und an einer Stelle durchscheuert.



    f30-forum.de/forum/thread/?postID=371145#post371145
  • Wie ist der Stand der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter?!

  • Du hast die Ursache gefunden. Glückwunsch.


    Ich hatte das damals auch schon im Kopf, da die Warnmeldung nach dem Bremsenwechsel aufkam und ich eine Probefahrt gemacht habe.


    Tatsächlich hat sich das Fahrzeug aber einzig und allein auf die Restreichweite der Bremsen bezogen. Musste per Tester zurückgesetzt werden. Eigentlich eine Sauerei, dass auf diese Art und Weise melden zu lassen. Jemand unerfahrenes bekommt da Angst.

  • Der Otto Normalverbraucher fährt bei der Meldung zum Freudlichen und wenn noch Material auf den Belägen ist, kann man die die Meldung zurücksetzen oder das weitere Vorgehen besprechen. Wenn wie in diesen Fall ein Kabel abgerissen ist und eine Meldung kommt, muss der Kunde auch zum Händler um den Anzeiger ersetzen zu lassen.

    Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst, es lässt sich mit Händlersoftware alles einstellen oder anpassen. Hauptsache man wird immer rechtzeitig! drauf hingewiesen.