Sound pimpen im F30

  • Nee danke, dann verstehe ich aber auch langsam warum viele die Subwoofer austauschen, denn wenn ich den Eingangspegel so hoch drehe gehen die wirklich gar nicht so schlecht.


    Aber telefonieren ist mir auch etwas wichtiger. Hab sogar das leichte Rauschen bei Stolle ignoriert weil der Eingangspegel so hoch ist 😃😃


    Danke


  • Genauso mit PDC. Das ist auf minimale Lautstärke gestellt, aber vorne klingeln mir dir Ohren und hinten höre ich es durch die alten Boxen ziemlich leise.
    Oder würde genau hierfür eine DSP Endstufe helfen, dann würde ich das doch mal in Erwägung ziehen nochmal aufzurüsten.

    Habe ich gelöst indem ich in den Soundeinstellungen vom iDrive 2-3 Stufen nach hinten eingestellt habe.

  • Hab den Eingangspegel jetzt verringert, aber das löst das telefonieren "Hall" Problem nicht wirklich. Aber habe dafür eine andere Lösung gefunden. Wenn ich die Lautstärke beim Telefonieren erhöhe, dann funktioniert die Geräuschunterdrückung auf einmal.

    Aber das Rauschen aus leichte rauschen bekomme ich aus meinen Boxen nur raus, wenn ich den Eingangspegel auf ca. 10% stelle, damit kann ich aber nichts anderes mehr hören. Werde wohl doch mal die Stecker überprüfen ob da irgendwo ein unsauberer Kontakt ist. Aber man hörts auch nur wenn man darauf achtet und beim Fahren sowieso nicht.

  • Ich hab gerade die Option bekommen auf die Eton B195 Neo für 280€ aufzurüsten und auf die 130.4 mit DSP für 335€ und option dazu nochmal einen aktiven Subwoofer für 100€. Das zu einem Gesamtpreis von ca. 666€. Was würdet Ihr dazu sagen?

    Die Neos sind safe. Mein Bauchgefühl sagt aber das es sich nicht lohnt die 130.4 nicht DSP gegen eine DSP zu tauschen für den Preis. Scheint mir etwas zu overpriced zu sein.

    Edit: Nevermind. Der Verkäufer hat gerade selbst gecheckt, dass er auch keine DSP Endstufe verkauft. Damit ist das soweiso vom Tisch. Also 195 Neos und Emphaser.

  • Ich hab einfach nen Eton b195 neo mit der Endstufe zerschossen, nicht mal nach 12h nach dem Einbau…


    Wie können die standard subwoofer von BMW mehr Leistung vertragen als die Etons? Unfassbar.


    Ich gebe das Auto jetzt zu nem Audio Umrüster, ich bin das Thema leid. Klingt alles nicht gut was die etons da produzieren. Dabei ist das durch Plug und Play eigentlich Idiotensicher.


    Vielleicht muss man sich mal eingestehen das man nicht jedes Thema selbst hinbekommt.

  • Nimm mir das nicht übel, aber den Fehler vermute ich eher bei Dir (Du vermutest das ja auch schon).


    Von daher ist es eine sehr vernünftige Entscheidung, das von jemandem machen zu lassen, der sich damit auskennt.

  • Jupp. Vermute das auch. Aber verstehe es nicht. Es ist ja wirklich nur sub raus und neuen sub wieder einbauen.


    Mal sehen ob man irgendwo einen Laden findet, der eine bereits eingebaute Anlage überprüfen will…

  • Danke. Ich lass erstmal den sub reparieren, falls das überhaupt möglich ist und pack bis dahin nichts mehr an der Endstufe an. Das was derzeit eingestellt ist klingt zwar grauenhaft aber zerschießt scheinbar nichts.


    Sobald ich wieder 2 funktionierende subs hab schau ich mal nach einem Händler.

  • Moin,


    mein Mitteltöner auf der Fahrerseite beginnt langsam zu spinnen. Ist der aus dem Eton B100W Set. Leider ist der Kauf nun 3 Jahre her und der Hersteller ist absolut nicht Kulant und bietet auch kein Ersatz zum Kaufen an. Bekommt man diesen Mitteltöner auch einzeln zu kaufen oder habe ich Pech gehabt?