Sound pimpen im F30

  • Hallo liebe Community,


    ich benötige eure Meinungen/Erfahrungen.


    Ich habe in meinem F30 aktuell die Hifi-Anlage drin und hätte gerne fein im Raum aufgelösten, detallierten Klang mit knackigen Bässen (ohne Dröhnen). Der Sound der Hifi-Anlage ist, meiner Meinung nach, ganz okay, mehr aber auch nicht.


    Ist solch ein Klang im F30 überhaupt möglich? Wie groß ist der Unterschied bei euch von einer professionell eingebauten hochwertigen Anlage zu BMW Hifi/HK ?

    Könnt ihr eine gute Firma empfehlen, die sich darauf spezialisiert hat, also auch auf Einbau bei der F-Serie?

    Ich liebäugel z.B. schon länger mit "Speaker City", über die man auch in anderen Foren durchweg nur positives lesen konnte.


    Ich freue mich über jede Antwort! :)


    Liebe Grüße

  • Je nachdem aus welcher Ecke du kommst, kann ich Car-Hifi Store Bünde empfehlen.

    Die haben (je nach Budget) mehrere Sets für den F30 und können das Ganze auch einbauen/einstellen.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen F31 LCI aus 2018 mit Standard Audio System. Seit ich dieses System das erste Mal gehört habe möchte ich hier etwas tun. Ursprünglich wollte ich mir das BMW HiFi System von Alpine nachrüsten, jedoch habe ich auf den letzten 250 Seiten dazu nichts positives dazu lesen können.

    Ich tendiere nun zu dem Eton BMW 3er F3x B 100-W Kit von Car Hifi Store Bünde.

    Wie sind hier eure Meinungen im Vergleich der beiden Systeme?

    Kann man die beiden Upgrades überhaupt pauschal vergleichen, da das Eine ohne Verstärker laufen würde?

    Was Hifi umbauten angeht bin ich ein absoluter Neuling, ich habe die letzten 10 Jahre einen E46 mit H/K Sound System gefahren welches mich bis heute zufrieden stellt. Eine nicht OEM Endstufe möchte ich nicht verwenden geschweige den einstellen.


    Viele Grüße und danke im Voraus

  • Hallo,


    wenn ich Deine Beschreibung und Fragestellungen richtig interpretiere, dann möchtest Du neben der Vermeidung eines Endstufen-Einbaus (außer eben Alpine) mit all seinem Aufwand auch möglichst nicht tief in die Portokasse greifen. Kannst Du zu Deinem Budget noch etwas schreiben? Weil: Du hast sehr günstige "Lösungen" am unteren Ende der Preis-/Leisungsskala herausgesucht, die eben beide für sich nur ein Minimum an Steigerung darstellen können. Beide eine Steigerung - aber nur wenig.


    Alpine ./. Eton B 100-W sind in der Tat nicht vergleichbar.

    Alpine bietet unter dem Strich mehr. Hat mehr (Verstärker) und kostet ja auch mehr.


    Wenn mir die Pistole auf die Brust gesetzt werden würde (und nur dann), mich zwischen diesen beiden zu entscheiden, dann würde ich Alpine nehmen. Aber auch nur dann ...


    Ansonsten würde ich keines von beiden als Einzellösung nehmen. Was ich z.B. bei meinem BMW umgebaut habe, kann in meinen Beiträgen aus 2016/2017 gelesen werden. Bin immer noch sehr zufrieden damit.


    Nur die Lautsprecher des Standard-Systems umzurüsten, ist nicht sinnvoll. Das bringt vielleicht ein bisschen, aber eben nicht viel in Relation zu den Kosten. Was dabei an den guten Eton ankommt, ist eben nur Sound-Brei. Da können die LS auch nicht etwas schönes daraus zaubern. Das geht nicht.


    Nur das Alpine-System einzubauen bringt wohl ein bisschen, wenn man manchen Leuten in verschiedenen Foren glaubt. Ein bisschen mehr guter Klang ist ja auch kein Hexenwerk bei der Aufrüstung des Standard-Brei Systems. Da war ja der Sound in meinem alten R4 besser! Wie man ein derart schlechtes System vorsätzlich bauen kann, müsste mir BMW mal erklären. Aber wahrscheinlich gehört das zu irgendeiner Konzern-Strategie.


    Beim der Aufrüstung mit einem Alpine-System (wie auch jeder anderen Endstufe) vom Standard-Brei-System muss codiert werden, sonst kommt nichts tolles raus. Das Alpine könntest Du selbst einbauen?


    Du hattest zwei Fragen gestellt, die ich hoffentlich einigermaßen informativ beantwortet habe.


    Falls Du aber eine richtige Sound-Steigerung in Richtung HK haben möchtest, müsstest Du mehr Aufwand betreiben, der dann aber auch deutlich mehr kosten würde. Wenn Du ein großes System nicht selbst einbauen kannst, dann wird es durch einen professionellen Einbau insgesamt schon teuer. So gegen 2000€ muss man da rechnen.

    Es kommt - wie gesagt - auch auf Dein Budget an. Und auf Deine Ansprüche. Und darauf, ob Du den BMW noch viele Jahre fahren möchtest. Ansonsten lohnt sich eine größere Investition finanziell jedenfalls nicht.

    Wenn Preis/Leistung im Rahmen bleiben soll, dann ist das Alpine nicht schlecht.

  • neXus , da Du Dich offenbar wirklich ausgiebig mit dem Thema auseinandergesetzt hast, würde ich gerne Deine Meinung zum Vergleich zw. HK und Eaton hören...?

    Oder grundsätzlich, was Du von HK hälst ? Ist Eaton die von Dir bezeichnete 2000 Euro-Lösung ?

  • HK wird ja im Allgemeinen als ungefähr "High-End" bezeichnet. In Anführungszeichen deshalb, weil es immer etwas besseres (teueres) gibt. Aber im F30 war das HK damals das teuerste Sound-System. Ich kenne das HK nicht persönlich, aber es wird schon ziemlich gut sein - davon gehe ich mal aus. Ein Eton-System habe ich damals bei meinem BMW eingebaut. Einen Vergleich kann ich mangels HK-Kenntnis nicht liefern. Alles was ich kenne ist mein BMW mit Standard-System und mit meinem Eton-Umbau. Zwei Welten - jedenfalls subjektiv für mich. Hat ja auch genug Geld, Blut, Schweiß und Tränen gekostet. Ok- leichte Übertreibung, aber Geld und Schweiß ist richtig. Der Umbau war arbeitsintensiv (ca. 10+ Arbeitsstunden) und hat mich ca. 1600€ gekostet. Für mich hat es sich gelohnt und ich genieße das Ergebnis jeden Tag. Werde den BMW so lange fahren, bis er gar nicht mehr mag. So lohnt sich auch finanziell die Investition. Habe übrigens meinen Umbau nach meinem Gehör selbst eingestellt und vorher umcodieren lassen.


    Wenn man sich so umschaut, dann kommt man zum Ergebnis, dass ein ziemlich gutes Sound-System (was man so üblicherweise als ziemlich gut bezeichnet) mit Einbau und einfacher Sound-Anpassung (kein Einmessen) so um die 2000€ kosten würde. Die Preise aus Bünde (Eton oder audison) mal als Beispiel genommen.


    "ziemlich gut" ist natürlich immer relativ. Wie alles, was mit subjektivem Sound-Eindruck zusammenhängt. Ich habe auch schon in einem Forum mal gelesen, dass dort jemand mit dem Standard-System zufrieden war. Na dann ...


    Wenn man die Sache (Sound-Qualität) objektiv beschreiben möchte, dann müssten vergleichende Messergebnisse geliefert werden. Die habe ich allerdings bisher für irgendein Soundsystem im BMW hier im Forum nirgendwo gesehen.

    So ist alles was hier von den unterschiedlichen Leuten geschrieben wird subjektiv und nicht beliebig auf jeden anderen Hifi-Genießer übertragbar.

  • Ich wünschte mir einfach einen Zufall zu erleben, bei dem 4 Tourings mit verschiedenen Systemen auf einem Parkplatz sich einfinden würden und dann könnte man mit dem gleichen Musikdatenträger für sich den Unterschied erhören... :) . Wird vermutlich mein Traum bleiben... Ich habe in meinem Auto ein HK-System und bin damit sehr zufrieden, es gibt natürlich immer was auszusetzen, aber meistens wird der Mackel eher an der Aufnahmequlität/MP3 liegen. Beim HK imponiert mir die Gewissheit, das vom Werk eh nichts besseres gab und die Optik- die Lautsprecherabdeckungen sehen da scho etwas vornehmer aus...

    Danke Dir für Dein Feedback.

  • Ursprünglich wollte ich mir das BMW HiFi System von Alpine nachrüsten, jedoch habe ich auf den letzten 250 Seiten dazu nichts positives dazu lesen können.

    Ich tendiere nun zu dem Eton BMW 3er F3x B 100-W Kit von Car Hifi Store Bünde.

    Wie sind hier eure Meinungen im Vergleich der beiden Systeme?

    Kann man die beiden Upgrades überhaupt pauschal vergleichen, da das Eine ohne Verstärker laufen würde?


    Das Basis Stereo System ist wirklich "Müll", daher dein Bedarf für ein upgrade sehr nachvollziehbar.


    Die reinen Lautsprecher des ETON Systems sind sicher hochwertiger als die aus dem Alpine-upgrade kit.

    ABER: Die Eton Lautsprecher ohne upgrade der Endstufe wird wenig Klangverbesserung bringen. Erst mit Endstufe nutzt du die bessere Qualität der Eton Lautsprecher auch erst aus.

    --> Eton Lautsprecher ohne Verstärker (= ca 300€ Kosten) wird schlechter klingen als das Alpine kit für ca 700-800€.

    Eton Lautsprecher mit DSP Verstärker (und vor allem ordentlich eingestellt) klingt dann nochmals besser als das Alpine-Kit, Eton kit plus DSP amp liegt dann aber auch eher bei min 1k €, mit Tendenz zu 1,5k €.



    Das Serien HK System im F30 übrigens klingt schon ziemlich gut, deutlich besser als das HK im F20.

    ..im F20 kann man also recht einfach was besser klingendes als das HK-System nachrüsten, geht schon ab 1k€.

    Aber im F30 muss man schon ordentlich Geld und Wissen in die Hand nehmen damit es spürbar besser klingt als das Serien F30 HK, da reden wir dann schon von 1,5-2k€.

    Man kann natürlich auch das F30 HK nachrüsten, aber der Aufwand ist nicht unerheblich denn da muss neben den LS und Verstärker auch ein neuer Kabelbaum verlegt werden. Wenn man das nicht selber macht, sondern machen lässt ist man sicher auch schnell über 2-3k€ los