Sound pimpen im F30

  • Die verkaufen das Kabel auch nicht einzeln :(


    Hat jemand zufällig eine Anleitung/Video, wie man am F31 die Kabel von den Subwoofern nach hinten zieht?


    Wo sollte man am besten lang gehen?
    Links/rechts vom Getriebetunnel oder links/rechts am Schweller?


    Linker/rechter Kanal getrennt oder zusammen?



    Ich habe dazu mal was gesehen/gelesen, weiß aber nicht mehr, wo es war und ob es Video/Text war. Leider finde ich es nicht mehr :(


    Außerdem würde ich gerne wissen, ob man am Plusverteiler der Batterie noch weitere Pluskabel einstecken kann und was ich dafür für Teile braucht.

  • Am besten am Schweller li/re entlang. Rückbank-Sitzfläche und Seitenteile müssen raus, dann kommt man von da zu dem Ablagefach im doppelten Boden im Kofferraum. Bilder unter: Link


    Hab das ganze jetzt am Wochenende vor, nachdem ich spontan eine gebrauchte ETON SDA100.4 mit CHS-Bünde Kabelsatz gekauft hab. Werd die erstmal mit den originalen Untersitzwoofern und den B100W in den Türen betreiben, oder spricht da was gegen?


    Nächste Stufe werden dann die B195Neo, ist aber noch ein wenig zurückgestellt, weil F20 und F31 beide einmal rundum neue Bremsen brauchen und beim F31 damit die Performance-Bremse kommen wird....

  • Hi Shorty,


    also den linken Kanal am linken Schweller lang, den rechten am rechten Schweller entlang?


    Ich habe mal gelesen, dass irgendwo Leitungen langgehen, die das Signal der Lautsprecher stören (können). Aber ich finde es nicht...



    Ich habe einen ähnlichen Plan wie du. Die ETON B 100 W habe ich vorne schon drin, jetzt kommt die Endstufe.


    Ich möchte allerdings nicht in das Ablagefach, sondern ins linke Seitenteil zum Verbandskasten. Da habe ich viel Platz und man kommt leicht dran. Da bastel ich mir eine Halterung.



    Gegen deinen Plan spricht nichts. Du musst nur die Trennfrequenz sauber einstellen.

  • ja, jeweils links und rechts am Schweller entlang.


    Mit dem Verbau in der Ablage passt es von den Kabelwegen besser. Kürzere (und gleichlange) Signalkabel und relativ kurze Versorgungskabel, die Batterie liegt beim F31 ja im rechten Seitenfach.

  • Sehr schön, danke!


    Auf Seite 1 steht dieses:


    Beim HiFi und allen Systemen darüber, sitzt der Verstärker hinten links im Kofferraum unter der Radhausverkleidung.
    Beim "echten" HiFi ist der Radio bzw Headunit anders codiert.
    Da gibt es einen eigenen Ausgang für die Tieftöner, denn die sind nachwievor unabhängig vom Fader , die spielen quasi immer.


    Gruß Fred


    Kann das jemand bestätigen?


    Ich habe das Standard Musik System und weiß nur von 4 Leitungen, die vom Radio zu den 4 Türen gehen.
    An den vorderen Türen hängen auch die USB dran.


    Wenn man das Radio so codieren kann, dass es einen eigenen Ausgang für die Tieftöner hat, wäre diese Verkabelung evtl. besser.


    Ich habe gelesen, dass das Radio (wenn es auf HiFi oder höher codiert ist) ein saubereres Signal ausgibt.
    Fehlt mir dann das Subwoofersignal, wenn ich die 4 Signale, die werksseitig zu den Türen gehen, abgreife?

  • so hier noch ein Bild vom Kofferraum mit Blick auf die Endstufen, links das weiße ist die Serienendstufe für das HK System, drunter in der Mulde die JL-Audio Endstufe für den Sub


    DSC03376_cleaned.JPG


    #Ist das weiße echt der Verstärker?


    Ich habe kein HK, aber trotzdem dieses Gerät.

  • Wenn du das Eton System einbaust dann brauchst du nichts codieren.
    Der DSP Verstärker ist schon so eingestellt das es ohne codieren geht.


    Wenn das Radio einen Ausgang für den SUB hat (was ich nicht weiß) dann wird der aber nicht genug Leistung bringen.
    Einen ordentlichen Verstärker braucht an immer wenn die Sub´s getauscht werden.
    Ich hatte kurze Zeit die Eton unter den Sitzen drin und das ohne Verstärker. Schlimm und nur rausgeschmissenes Geld
    Dann kann man das Signal auch gleich von dem Kabelbaum abgreifen und nach hinten in den Kofferraum legen.


    Edit:


    Das weiße ist kein Verstärker


  • Nein, das stimmt nicht. Sowohl bei Stereo als auch bei HiFi gibt es nur 4 LS-Ausgänge am Radio. Unterschied bei HiFi ist nur, dass hier unverbogene Signal zur Endstufe nach hinten gehen und erst dort das Equalizing statt findet. Von der Endstufe erst gehen dann 7-Kanäle, 2 davon zu den Untersitzwoofern.