Sound pimpen im F30

  • Dann solltest du mal in Bünde anrufen und nachfragen ob die Voreinstellung der Endstufe für Hifi oder Stereo Codierung ist,


    Die Trennfrequenzen ergeben sich aus dem Datenblatt der Lautsprecher.


    Als Tip, lass sich die Lautsprecher einspielen, wenn es nicht gefällt zu einem anständigen HiFiladen fahren und die Endstufe einmessen lassen, ich habe es so gemacht und der Unterschied zu der Voreinstellung aus Bünde war wie Tag und Nacht.


    Wenn du neu einstellen lässt dann vorher auf HiFi umcodieren , umso weniger muss die Endstufe geradebiegen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • So, jetzt gehts bei mir auch los.
    Ich habe alle 111 Seiten gelesen, aber leider nicht alles behalten.


    Ich habe das Standardsoundsystem ohne HT. Da ich mit dem Bass soweit zufrieden bin - mehr und druckvoller geht natürlich immer, aber das halte ich aktuell nicht für notwendig - würde ich anfangs nur die Eton B100W nachrüsten. Nach Bedarf kommen später eventuell noch die B195Neo und eine Endstufe oder DSP.


    So nun zu meinen Fragen:


    - Bleibt der Pegel der USBs erhalten, oder lässt dieser nach Einbau der B100W nach?
    - Einige schreiben, dass die Frequenzweiche B100XHP zwingend notwendig ist, andere finden diese unnötig. Wie kommt es zu dieser subjektiven Meinung? Lohnen sich die 60€ Merhpreis, oder soll ich diese erstmal weglassen, wenn evtl eine Endstufe dazu kommt?
    - Alubutyl Ja oder Nein? Die tiefen Töne sollen ja von unter den Sitzen und nicht aus den Türen kommen. Schaden wird es sicher nicht, aber wenns nicht wirklich notwendig ist, würde ich mir das Geld und die Arbeit lieber sparen.

  • Wenn du die DSP-Endstufe direkt mitmachst, kannst du dir die Frequenzweichen sparen. Ohne Endstufe sind sie dagegen erforderlich.
    Wg. Alubut. sind wir uns, denke ich, einig: es ist sicher besser, ein bisschen zu machen. Denk dran, wir sprechen nicht von einem 16er Kickbass.
    Pegel war bei mir identisch, also vor und nach Umbau b100.


    Der Unterschied zwischen umcodieren und nicht ist hingegen dramatisch. Mit Endstufe unbedingt auf Hifi stellen!

  • Bei Stereo die Weiche auf jeden Fall ohne brauchst du gar nicht tauschen weil es sich Kacke anhören wird, jetzt kommt das Aber, wenn du später eine Endstufe einbaust sollte sie wieder raus :)
    Dämmen wenn man eh die Pappe abhat, für die paar Kröten eine Türe die endlich mit nem satten Plopp schließt, Aussengeräusche besser schluckt und nebenbei wird der Sound auch ein wenig besser bei höheren Lautstärken.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Wenn du die DSP-Endstufe direkt mitmachst, kannst du dir die Frequenzweichen sparen. Ohne Endstufe sind sie dagegen erforderlich.
    Wg. Alubut. sind wir uns, denke ich, einig: es ist sicher besser, ein bisschen zu machen. Denk dran, wir sprechen nicht von einem 16er Kickbass.
    Pegel war bei mir identisch, also vor und nach Umbau b100.


    Der Unterschied zwischen umcodieren und nicht ist hingegen dramatisch. Mit Endstufe unbedingt auf Hifi stellen!

    Hallo,


    ich habe die Eton B100W mit Frequenzweiche, jedoch ohne Endstufe verbaut, bin damit so zufrieden.
    Sollte ich auch ohne Endstufe auf HiFi codieren? Ich fahre eine Stunde zum nächsten Codierer.


    Gruß HaJo

  • Würde ich nicht empfehlen, da dann u.a. der Pegel stark zurück geht und v.a. der Sound aus deinen Untersitzwoofern leiden wird.


    Bei HiFi ist ja eine externe Endstufe vorgesehen.

  • Nochmal zur Endstufe. Zum Einbau müssen die Sitze raus - richtig?
    Reicht eine Eton SDA100.4, oder "muss" es gleich die Stage 4 sein?
    Gibt es eventuell günstigere vergleichbare Alternativen. ICh habe viel von Mosconi gelesen, aber hier soll der Einbau wohl nicht so Plug&Play sein.


    Wieviel Alubutyl benötige ich ungefähr für die Tür und wo genau soll es ran?
    Wenn man danach sucht, findet man fast immer nur Türen, die von allen Seite beklebt werden, sodass kein Blech mehr zu sehen ist. Das möchte ich mir ehrlichgesagt nicht antun.

  • Wenn dir der normale Bass ausreicht , sorry aber das ist kein Bass sondern reines Gedröhne, also scheint das subjektive Soundempfinden nicht sehr ausgeprägt zu sein.
    Ich würde in dem Fall alles so lassen wie es ist.


    Endstufe:
    Natürlich kann man die Aldi/Lidl Version verbauen, ist dann halt Nicht so doll.


    Dämmung:
    Eine Rolle Aluby. kostet 60 Euro, Dämmvlies 2 Matten nochmal 25Euro.


    Fazit:
    Wenn man da schon nachdenken muss sollte man es einfach lassen und das gesparte Geld ins nächste Fahrzeug investieren.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    Einmal editiert, zuletzt von Comforter ()