Sound pimpen im F30

  • Ist die Anlage vergleichbar mit HK, oder sogar besser?

    Ich kann dazu nichts sagen, da ich das HK System aus dem F3x nicht kenne. Ich meine aber, mich erinnern zu können, dass es dazu einen eigenen Thread hier gibt.

  • Markus, durch die LS von eton, hat man natürlich tolle klang, super klare Höhen. Vom Gefühl her, sind die mitten und Höhen eher im Vordergrund. Jetzt durch sub austauschen, sind die tiefer deutlich weniger geworden. Man muß schon ordentlich laut machen, damit man auch Bässe hört. Am Radio hab ich Bass auf ca 70%, und Höhen auf 60%. Ich hoffe durch die Endstufe kann man evtl Bässe leicht auf Vordergrund bringen. Ich mag nicht so laut haben, aber selbst da auch noch gut Bässe hören. Eigentlich war ich mit orig Sub recht zufrieden, im inneren war es angenehm, aber außen hat es aus den schweller gescheppert. Kann man an der Endstufe extra tiefen einstellen?, gibt's dafür ein regler?

  • Markus, durch die LS von eton, hat man natürlich tolle klang, super klare Höhen. Vom Gefühl her, sind die mitten und Höhen eher im Vordergrund. Jetzt durch sub austauschen, sind die tiefer deutlich weniger geworden. Man muß schon ordentlich laut machen, damit man auch Bässe hört. Am Radio hab ich Bass auf ca 70%, und Höhen auf 60%. Ich hoffe durch die Endstufe kann man evtl Bässe leicht auf Vordergrund bringen. Ich mag nicht so laut haben, aber selbst da auch noch gut Bässe hören. Eigentlich war ich mit orig Sub recht zufrieden, im inneren war es angenehm, aber außen hat es aus den schweller gescheppert. Kann man an der Endstufe extra tiefen einstellen?, gibt's dafür ein regler?

    Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du auf Eton LS umgebaut aber noch die originale Endstufe. Das ist, sagen wir mal, eine sub-optimale Konfiguration. Wenn Du Dir die Audison Endstufe bei Car-Hifi-Bünde holst und denen sagst, dass Du schon überall Eton LS verbaut hast, stellen die das DSP Setup optimal auf die Eton LS ein. Dann solltest Du zufrieden sein. Ich habe bei mir übrigens Höhen und Bässe auf 0 (mittig) eingestellt. Mir reicht das. Wenn ich "richtig" Musik hören will, setze ich mich in mein Auto und nicht in den F33 meiner Frau ;)


    PS: Die Eton LS hinten kannst Du Dir erst einmal getrost sparen. Mach Dir mal den Spaß und stell den Fader ganz auf die hinteren LS. Hörst Du dann noch etwas? Bei dem F33 ist da fast Funkstille. Die hinteren LS sind, zumindest im Cabrio, derartig leise, dass sie den guten Klang der Eton LS vorne nicht kaputt machen können und ich die nicht gegen Eton LS tauschen werde.

  • Ja klar, das war das erste was ich gemacht habe. Erst hinten getauscht, dann vorne. Ich mag den Sound nicht nur rechts links hören, sondern central. Durch den Austausch, höre ich sehr viel auch von hinten. Mein fader steht zu 65% nach hinten. Hm schwierig ist jetzt zu entscheiden was besser ist, die Audison, oder Stage 6

  • Hm schwierig ist jetzt zu entscheiden was besser ist, die Audison, oder Stage 6

    Die Frage wirst Du Dir nur selbst beantworten können. Die Eton ist deutlich günstiger, dafür aber nicht P'n'P. Die Audison bekommst Du mit voreingestelltem DSP-Setup (wobei ich hier auch schon gelesen habe, dass Leute damit unzufrieden waren und das DSP haben neu einstellen lassen). Wie das bei der Eton aussieht, kann ich nicht sagen. Würdest Du nicht soweit weg wohnen, würde ich sagen: Komm vorbei und ich geb Dir mal eben meine Audison zum Testen.

  • Natürlich gibt es die Eton auch PnP, allerdings musst du die Spannungsversorgung noch an der Batterie anschließen , auch mit 2 linken Händen gut zu machen.


    Die Eton hat den klaren Vorteil das sie mehr Leistung hat, allerdings ist das Setup aus Bünde schlecht, man muss aber auch zugutehalten das jedes Fahrzeug unterschiedlich ist, z.B. Leder vs Stoff, wie ist deine Sitzposition , beeinflusst irgendwas anderes im Auto einen Frequenzgang usw.


    Klare Empfehlung wenn man schon 1500 Euro in die Hand nimmt dann sollte man den DSP noch auf sein Fahrzeug einstellen lassen.


    Bei mir war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Eton, war die hier gemeint https://www.carhifi-store-buen…-stage-6-hifi-dsp-upgrade
    Ich hab auch dort angerufen, und meine Situation geschildert. Die haben gesagt, die Audison hätte etwas mehr Power, vor allem auf die Sub. Aber laut YouTube, hätte die Eton mehr, einstell Möglichkeiten, auch für Sub extra an der Endstufe, man kann auch zwischen 2 Profil schalten, je nach Einstellung. Anschluss, bzw Strom Versorgung ist alles kein Thema. Mit geht's nur um klang, vor allem will ich wieder was vom Bass hören.

  • Es ist genau andersrum, die Audison hat mehr Einstellmöglichkeiten beim DSP, die Eton hat mehr Leistung und die Subs brauchen halt Leistung.


    Audison 8x35 Watt an 4 Ohm, davon kannst du für die Subs 2 Kanäle Brücken macht dann 4x35Watt und 2x70 für die Subs.


    Die Eton hat 6x100 Watt

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Es ist genau andersrum, die Audison hat mehr Einstellmöglichkeiten beim DSP, die Eton hat mehr Leistung und die Subs brauchen halt Leistung.


    Audison 8x35 Watt an 4 Ohm, davon kannst du für die Subs 2 Kanäle Brücken macht dann 4x35Watt und 2x70 für die Subs.


    Die Eton hat 6x100 Watt

    Bei der Audison steht hier:


    Technische Daten Endstufe:

    • 8-Kanal DSP integriert
    • 2 x 35W + 2 x 130W + 2 x 35W RMS an 4 Ohm
    • Betriebsspannung 7,5 - 15V
    • Für Start/Stop geeignet

    Damit wären 2 x 130 W für die Untersitz-LS zu Verfügung.