Sound pimpen im F30

  • Hallo. Kann mir einer sagen wievirl volumen die gehäuse unter den sitzen haben bzw. Wie weit der schweller genutzt wird? Ich habe ein ground zero update gemacht aber die schweller sind nicht dicht somit spielt der subwoofer einfach mies. Ich hab nach der offenen stelle gesucht aber nix gefunden.


    Mfg andi

    Also das Volume der Subwoofer Gehäüse ist ca 0,5 Liter!
    Der Sub klingt nur so einigermassen, da der Schweller mit einem Volumen als Bassreflex von ca 5Liter genutzt wird.
    Wenn du den Schweller zu machst oder theoretisch abbaust , kannst du auch den Woofer gleich ausbauen. Das ist eine blöde Konstuktion,

  • Du darfst gerne deine Öffnungen verschließen und dann oben Wasser rein füllen... Dann weißt du wie groß das Volumen ist, was dir mit Sicherheit keiner hier sagen kann :)

    OH wie lustig!!
    Konstruktiv kommt wohl nichts!Nett!

  • Du bist nicht der erste, der dies feststellt!

  • OH wie lustig!!Konstruktiv kommt wohl nichts!Nett!

    Humor und Ironie kann halt nicht jeder sprechen...


    BTT:
    WER bitte schön soll das denn genau beantworten können??? Wenn hier im Forum kein Karosserie Konstruktör oder Sound Entwickler von BMW bzw HK arbeitet, wird man hierauf keine Antwort bekommen können.


    Btw:
    Ich habe schon mit Endoskop von innen in die Karosserie Öffnungen geschaut und von außen bei abmontiertem Schweller in die Öffnungen der schwarzen Schwellerhalterungen geschaut und die von dir besagten 5 Liter werden denke ich eher knapp da noch ein Teil der B-Säule genutzt wird. Im übrigen wird auch nicht der Schweller als Resonanz genutzt sondern der Längsträger der Karosserie sowie diverse Öffnungen und Verstrebungen an der Karosserie (Längsträger, Bodengruppe, mindestens B-Säule) hergenommen.


    Woher ich das weiß? Da ich von HIFI auf HK umgebaut habe und über externe Amp Eton 195 Neo betreiben wollte. Da mir hierbei kein einziger HIFI Händler in D helfen konnte (Störfrequenzen im DAB Empfang, Sub-Ansteuerung 30V, Subwoofer "zu gut" um einen ordentlichen Klang zu erzeugen), musste ich über Monate Selbstversuche im 4 stelligen Bereich durchführen (die man im übrigen alle hier im Forum nachlesen kann). Aber was weiß ich denn schon... Kann ja konstruktiv nichts beitragen :thumbup:

    • Also b säule wird definitiv nicht genutzt. Da ist alles zugemacht. Es gibt zu allem daten, daher dachte ich das auch dies irgendwo von bmw aufgeführt wird.
    • Dann werd ich wohl ein eigenes Gehäuse unterm sitz bauen.
  • Ich verspreche mir ein geschlossenes gehäuse was allein schon mehr performance bringt. Volumen fürs Gehäuse sollte genug da sein. So 8-10liter bekommt man denk ich schon raus. Wenn nicht dann muss die fußraum heizung weichen. ;)

  • Warum sollte ein geschlossenes Gehäuse mit mikroskopischem Volumen für einen 20 cm Basslautsprecher mehr bringen als das originale "Bassreflexsystem"? Der Gegendruck in dem geschlossenen Minigehäuse ist doch viel zu groß...


    Wenn Du "Bumms" willst, stell' Dir eine Kiste in den Kofferraum. Schließlich hast Du doch einen Kombi ;)

  • Also bassreflex ist das orginale niemals. Dafür ist die Konstruktion viel zu unpassend. Ich denke das die gehäuse wenn se neu sind geschlossen sind. Es sind ja auch an jedem klips dichtringe dran. Und ein 20iger subwoofer brauch geschlossen nicht mehr wie 8-10 liter. ;) ich kenn mich mit car hifi schon sehr gut aus damit ich mir da meine gedanken machen tu. Wollte nur auf die orginale situation reagieren. Wenn da aber keiner was weiß dann bau ich selber was.