Sound pimpen im F30

  • Ist auszuschließen, dass sie mal beim rumprobieren mit falscher Trennfrequenz betrieben wurden oder irgendwie anderweitig kaputt sind?
    Ich habe gerade mal bei einer längeren Fahrt alles durchprobiert von elektronisch mit schön viel Alarm, über audiophile Sachen mit extrem präsenter Stimme zu was Rockigem in guter Qualität (Ayreon). Das Setup aus Bünde gefällt mir nicht so dolle. Bühne geht so, Stimme ok, aber kein guter "virtueller center". Dass sich die Musik von den Lautsprechern löst kann man nicht wirklich sagen.
    Aber dass die Etons irgendwie kratzen oder anschlagen ist auf jeden Fall nicht so. Dafür müsste ich auf physikalisch gehörschädigendes Niveau gehen, wenn überhaupt. Und ich höre nun echt gerade in Zimmerlautstärke.


    Ich habe zuhause ein paar Nuber nuPro, professionell eingemessen und per DSP justiert. Das ist meine Referenz und das ist natürlich viel schöner. Aber ich denke, dass eine vernünftige Einmessung auch im Auto noch Einiges rausholt. Auch wenn der Innenraum jetzt sicher keine tolle Hörumgebung ist und da irgendwann eine Grenze sein wird.

  • Wenn ich das jetzt so lese, ich kann das nicht nachvollziehen und deutet wirklich auf einen Hardwaredefekt hin. Wobei ich mir nicht sicher wäre ob das an der Endstufe oder an den Lautsprechern liegt. Wenn man die Bässe bis 180/190 Hz herausfiltert dürfen diese LS nicht mehr durchschlagen!


    Wenn man einfach mal "andere" 4 Ohm (Heim-)Lautsprecher an die Kanäle 1 und 2 dranhängt und mit den jetzigen Einstellungen mal probiert ob die Bässe immer noch durchschlagen. Dann könnte man ggf, die Lautsprecher ausschließen wenn die anderen LS bei moderater Lautstärke auch durchschlagen. Dann wäre es ggf. ein Problem der Endstufe.


    Einfach mal testen: Stelle die Trennfrequenz der vorderen LS zu Testzwecken einfach mal auf 400 Hz. Dann dürften keine Bässe mehr bei den LS vorne ankommen.


    20-40Hz: Tiefbass
    Nicht allzu viele Instrumente dringen so weit nach unten: Zum Beispiel elektronische und akustische Bässe, Flügel, Orgeln, Harfen.
    40-100Hz: Mittlerer Bass
    In diesem Bereich findet sich häufig die Resonanzfrequenz (Tuningfrequenz) von Lautsprecher-Bassreflexsystemen. Viele Akustikinstrumente weisen hier ihren tiefsten Grundton auf: Der tiefste Grundton (leere E-Saite) einer „normal“ gestimmten Gitarre liegt bei etwa 82Hz, ebenso der einer Posaune, der eines Cellos bei 65Hz.
    100-150Hz: Oberbass
    Die Sprachgrundfrequenz der männlichen Stimme liegt in etwa in diesem Bereich. Ebenso die tiefsten Grundtöne von Alt- und Tenorsaxophon.
    150-400 Hz: Untere Mitten/Grundtonbereich
    Zusammen mit insbesondere dem Oberbass in hohem Maße entscheidend für die empfundene Wärme und Fülle des Klangbildes. Der unteren Grundton der Violine (200Hz) sowie die weibliche Sprachgrundfrequenz sind hier zu finden.


    Irgendwie hört sich das so an als ob die Trennung der Tieftöne nicht funktioniert oder ob die LS eine gravierende Macke haben. Die Serienlautsprecher haben mit den Tieftonbereichen keine Probleme. Die produzieren einfach keine Bässe.


    Schade. Düsseldorf ist von mir aus auch nicht so um die Ecke, als dass ich da mal kurz vorbeischneien könnte.

    Ich habe zuhause ein paar Nuber nuPro, professionell eingemessen und per DSP justiert. Das ist meine Referenz und das ist natürlich viel schöner. Aber ich denke, dass eine vernünftige Einmessung auch im Auto noch Einiges rausholt. Auch wenn der Innenraum jetzt sicher keine tolle Hörumgebung ist und da irgendwann eine Grenze sein wird.

    Ist schon klar das man im Auto nicht die Bühne und den Klang so hinbekommt wie bei einer sehr guten Heimanlage. Und dann komen die Fahr- und Nebengeräusche ja auch noch dazu.
    Aber für eine "nette" Musikberieselung über die Fahrzeit reichen die Etons schon.

  • Ich hab hier auch seit paar Jahren die Eton +Mosconi im Auto. Selbst wenn es richtig laut wird, kratzt da nichts.... Ich würde auch von einem Defekt ausgehen @Touring320d

    BMW F31- 320D -Steptronic, M-Paket , B39-Colour und ner ganzen Latte an Ausstattung. Bilstein B12 pro Kit mit Michelin Pilot Sport.... Viel Eton und Mosconi am Navi Professional : - )

  • Ist auszuschließen, dass sie mal beim rumprobieren mit falscher Trennfrequenz betrieben wurden oder irgendwie anderweitig kaputt sind?
    :

    Das ist nicht auszuschließen. Bünde hat hier im Thread gesagt, dass die Lautsprecher auch ohne zusätzliche Hardware funktionieren:


    Sound pimpen im F30


    Zum Tausch der Lautsprecher:

    Es macht sich ganz deutlich bemwerkbar wenn man vorn erst auf die Eton B 100 wechselt, auch ohne Frequenzweiche. Selbst die originalen Breitbänder in Billgbauweise sind so angesteuert, da die Eton mehr vertragen gibt es hier auch kein Übersteuern wenn man seine Lautstärke im Vergleich zum original Lautssprecher nicht deutlichst erhöht. Wenn man natürlich voll aufdreht wird es irgendwann nervig, aber dafür baut man dann im zweiten Step die Endstufe ein.


    Sound pimpen im F30


    Fakt ist, wir hatten noch keinen Wagen hier bei dem der Breitbänder mit einem Highpassfilter nach unten hin getrennt war und deshalb spielt das Eton B 100 System immer deutlich dynamischer ohne anzuschlagen.


    Ich hatte vor den Etons schon ein Eton DSP. Das Teil war komplett defekt und ging zurück an Eton. Bis das Stage 6 DSP da war, liefen die Etons direkt am Radio.
    Aber natürlich nicht sehr laut, weil es schepperte. Ich höre eh kaum Musik im Auto. Eben weil es nicht gut klingt. Wenn es mit anderen Lautsprechern gut ist, kaufe ich neue von Audiotec Fischer.



    Wenn ich das jetzt so lese, ich kann das nicht nachvollziehen und deutet wirklich auf einen Hardwaredefekt hin. Wobei ich mir nicht sicher wäre ob das an der Endstufe oder an den Lautsprechern liegt. Wenn man die Bässe bis 180/190 Hz herausfiltert dürfen diese LS nicht mehr durchschlagen!


    Wenn man einfach mal "andere" 4 Ohm (Heim-)Lautsprecher an die Kanäle 1 und 2 dranhängt und mit den jetzigen Einstellungen mal probiert ob die Bässe immer noch durchschlagen. Dann könnte man ggf, die Lautsprecher ausschließen wenn die anderen LS bei moderater Lautstärke auch durchschlagen. Dann wäre es ggf. ein Problem der Endstufe.


    Das werde ich machen. Am Wochenende muss ich eh was am Auto machen.
    Da gehe ich direkt an die Endstufe.


    Mir ist schon klar, dass man es nicht wie zuhause hin bekommt. Ich bin davon aber meilenweit entfernt.
    Komisch ist, dass es hin und wieder ganz gut klingt.

  • Nimm mal die Türverkleidung runter und probier´s dann mal .. das LS Gitter der TVK neigt bei +/- 200 Hz zum scheppern .. auch beim Center ist das ein Problem.
    Ich habe das DLS UP4i, welches durchaus eine Liga über dem ETON spielt, verbaut und auch in dem Frequenzbereich ab und an ein scheppern / dröhnen ..
    Ich hatte noch keine Gelegenheit die TVK abzubauen .. habe übergangsweise im EQ bei 200 Hz runter geregelt ;)


    Die USB kann man ohne Weiteres bis 200 Hz hochspielen lassen und mit mind. 12dB trennen (höher frequentes geht dann eh nicht mehr durch den Sitz) ..
    Wo man den Mitteltöner trennt, hängt auch stark von der Flankensteilheit der Weiche ab. Bei kleiner 200 Hz würde ich auf jedenfall mit 24dB ins Rennen gehen... oder aber höher trennen mit geringerer Flankensteilheit der Weiche.


    Und bei USB und MT mit Butterworth Weiche ..

  • Ich kann zu den Etons erstmal nichts sagen, da man aber mehrheitlich liest dass die im Grunde ganz brauchbar sein sollen würde ich auch vermuten dass irgendein defekt vorliegt. Ich hätte noch eine Idee wie man vermutlich relativ gut eingrenzen könnte. Benutz doch anstelle Musik wiederzugeben einen Tongenerator und spiel mit der Frequenz rum, da dürfte man realtiv leicht rausfinden ob die Endstufe nicht richtig trennt oder es vielleicht doch am Lautsprechergitter liegt. Sollte man dann nur etwas vorsichtig mit dem Pegel umgehen.
    Gibt kostenlose Programme für sowas, ich meine ich hätte für sowas mal SweepGen genutzt.

  • Ich werde am Wochenende mehrere Tests machen:


    1. andere Lautsprecher direkt an den Verstärker anschließen. Das geht ja sehr einfach, da der Verstärker im Kofferraum ist und ich dann nur je 2 Kabel tauschen muss.
    Ich würde dann Hifi Lautsprecher nehmen. Die haben dann aber schon integrierte Frequenzweichen. Auf jeden Fall spielen die zuhause problemlos. Die originalen Lautsprecher habe ich auch noch. Und ein Paar Focal mit Kevlar Membran aus einem anderen Auto.


    2. Über einen Soundgenerator habe ich auch nachgedacht. Ich habe ein Messmikrofon. Damit wollte ich sowieso mal messen, da man den Frequenzgang ja schön am DSP nachregeln kann.


    3. Die Türverkleidungen runter und ohne laufen lassen.



    Ich habe von Eton auch sehr viel Gutes gehört. Mein erster DSP war leider Schrott. Der hat nach jedem Zündungdaus die Einstellungen verloren. Ich habe dann mit Eton telefoniert (das war auch ein Abendteuer). Mir wurde ein Fehler unterstellt, am Ende hat sich Eton entschuldigt. Der DSP war echt kaputt. Speichern ging, war aber am nächsten Morgen weg.


    Bei den Lautsprechern finde ich die Ansage "Plug and play" nicht korrekt. Das ist definitiv nicht der Fall.


    Ich persönlich würde mir nach meinen Erfahrungen nichts mehr von Eton kaufen. Entweder bekomme ich die Lautsprecher jetzt zum Laufen oder es gibt was anderes (MS 42C-BMW.2).

  • Hast du evtl. etwas an der Codierung geändert oder nicht geändert?
    Ich habe auch das sound Pro aus Bünde mit den Etons vorn bis auf die dsp Einstellung bin ich recht zufrieden und kann mich @FluffyGTX Meinung nur anschließen.


    Ich habe zudem noch auf hifi codiert und finde den Sound jetzt noch mal ausgewogener. Der dsp muss trotzdem noch eingestellt werden.
    Ich habe auch mal mit den BMW eq und der Kodierung auch Harman Kardon rumgespielt und kann bestätigen das der Sound nur schlechter wird und da könnte es sogar zum durchschlagen des Front systems kommen.
    Evtl bringt dich das noch weiter.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi, ich habe bei der Soundcodierung mal ein paar Sachen getestet. U.A. auch HK und etwas darüber (weiß den Namen gerade nicht mehr). Das ergab Einstellmöglichkeiten im iDrive ohne Auswirkungen. Ich bin dann zurück auf Hifi/stereo.


    Am Wochenende habe ich ein paar Regallautsprecher statt der Etons angeschlossen. Damit gehts in Richtung gesundheittschädlicher Pegel. Irgendwann sind die Tieftöner unter den Sitzen am Limit.
    Die Türverkleidungen habe ich noch nicht runter genommen, es kamen ein paar andere Sachen dazwischen.


    Ich bleibe am Ball.

  • Was ich bei der Lösung aus Bünde etwas eigenartig finde: Ich hatte extra nachgefragt, ob man umcodieren sollte. Bünde meinte: "Auf keinen Fall notwendig, ist alles perfekt abgestimmt". Abgesehen dass es lange nicht perfekt ist: Ohne Hifi-Codierung ist die Empfindlichkeit der Endstufe viel zu hoch, das wird total schnell super laut. Und da Bass Boost aktiviert ist, kommt der Bass total überzogen rüber. Erst bei Anpassung der Audison und Codierung auf Hifi wird das angenehm. Ich frage mich, woran das liegen kann. Ob sie da eine auf Hifi codierte Karre als Referenz hatten?