Sound pimpen im F30

  • Ich werde mir wohl neue LS kaufen. Die Teile sind entweder hin oder ich habe einen anderen Anspruch und guten Sound.


    Wenn ich gerade dabei bin, gibts auch neue Tieftöner unter den Sitzen. Die von BMW hören sich sehr angestrengt an, wenn man etwas lauter macht.

  • wie sieht das mit dem Hinweis auf die Geräusche von den LS-Gittern aus?


    Bin gespannt ob das wirklich an den LS gelegen hat. Erste Endstufe breit, Lautsprecher breit. Irgendwie wäre das schon ein wenig komisch.


    LG


    Lakritz_HH

  • Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Verkleidungen abzubauen.
    Es kratzt auch bei so geringen Pegeln, dass ich da ein Scheppern ausschließe.


    Die erste Endstufe hatte einen Fehler im Speicher. Das lag definitiv nicht an mir, dass die kaputt war.


    Dass ich die Etons danach evtl. geschrottet habe, mag sein. Die Informationslage war da aus Verbrauchersicht ungenügend.


    Manchmal läufts leider nicht optimal.

  • Ich könnte dich aber verstehen wenn du jetzt keine Eton Sachen mehr kaufst. Obwohl die in meinen Augen echt gut klingen.


    LG


    Lakritz_HH

  • Seid gegrüßt meine Täubchen...um es vorweg zunehmen ich habe den Thread gelesen und finde ihn auch sehr hilfreich, jedoch habe ich natürlich auch Fragen an euch und hoffe auf Empfehlungen:

    • Ausgangslage ist Navigation System Business (S606) mit den Resterampenlautsprechern. Kurzum: Verbaut sind die Standardlautsprecher.

    Ich würde bzw. ich muss diesbzgl. nachbessern. Türen werde ich natürlich dämmen.


    Jetzt meine Fragen:

    • Hat sich neben den Eton mittlerweile bei euch auch etwas anderes etabliert?
    • Wenn ich vorne A) verbaue muss ich doch hinten auch B) verbauen, sonst habe ich doch hinten immernoch diese "Lautsprecher" mit den Krankheiten im System und es klingt immernoch matschig. Die hinteren LS sind doch auch näher bzw. relativ nahe an den Ohren zum Fahrer, sodass sich dort die fehlenden Höhen doch auch bemerkbar machen müssten, oder?
    • Schafft mein "Radio" A) und B) adäquat zu versorgen oder gibt es diesbzgl. bereits Grenzen?
    • Variante C ist für mich das günstigste, weil ich mir 1. die Spiegelaufnahmen "spare" und 2. die Coaxlautsprecher B100XW gegenüber den B100W fast 100,00 € günstiger sind. Jetzt ist natürlich die große Preisfrage an die geneigte Community, ob der B100W mit seinem baulich getrennten HT vorne soviel "mehr" bringt als die Coax?


    Ich bedanke mich für eure Unterstützung...

  • Ich habe die Koaxe schon gesehen, aber noch nicht gehört. Meine böswillige Vermutung: die 100€ Mehrpreis für die Zweiwege sollte nicht nur von den separaten Hochtönern und den Kabeln mit Frequenzweiche stammen. Da sollte schon ein Qualitätsunterschied sein.


    Und deine Idee mit den hinteren Lautsprechern: fahren hinten häufig Leute mit?
    Dann könnte man bessere LS verbauen. Wenn du aber überwiegend alleine fährst, dann reichen die vorderen LS. Denn üblicherweise ist bei einem Konzert die Bühne auch vorne. Von hinten kommt lediglich ein wenig „Unterstützung“. Die Hauptschallquelle für die Bühne sollte vorne liegen.


    Ich habe auch das Eton System mit den einzelnen LS, als Bässe welche von Gladen, dazu eine Mosconi DSP Endstufe. Hinten ist alles original. Und Trotzdem hat man mir schon bestätigt das diese Kombi sauberer klingt als das HK.
    Mein Fazit: hinten andere LS ist nicht zwingend notwendig.


    LG


    Lakritz_HH

  • Vielen Dank für die Antwort. Ja hinten sitzen i.d.R. meine beiden Damen. Es handelt sich also keineswegs um einen verwaisten Bereich o.Ä.

  • Meine Meinung:


    kauf dir was anderes als Eton und mach keine halben Sachen, sondern nimm direkt einen DSP dazu.


    Wenn du vorne getrennte Hochtöner nimmst, hast du etwas Sparpotential, wenn du dir die Spiegelaufnahmen bei BMW kaufst.


    Bei Leebmann kosten die je 35 € (mit Harman Schriftzug 32,70 €)


    Bei deinem Link zu Bünde ist der Aufpreis für die Fensterrahmen 120 €.


    https://www.carhifi-store-buen…n-bmw-3er-f3x-b-100-w-kit


    https://www.carhifi-store-buende.de/eton-bmw-b-100-w





    Ich würde diese hier nehmen:
    https://www.audiotec-fischer.d…lautsprecher/ms-42c-bmw.2
    https://www.audiotec-fischer.d…-42c-bmw.2?number=M122423


    Da ist auch schon eine Frequenzweiche für alle Chassis dabei und nicht nur für den Hochtöner wie bei Eton.


    Der Anschluss ist minimal "schwieriger" als bei Eton, da du das Anschlusskabel verschrauben muss. Es sind aber Kabeladapter dabei, die du in die BMW Stecker stecken kannst. Das andere Ende verschraubt man dann mit den Lautsprechern.

  • Ich schließe mich da meinen Vorschreibern an:
    Koax ist bei der Einbauposition ganz sicher nicht so dolle. Der Hochtöner schallt dir ja ins Knie. Den Aufwand mit den Spiegeldreiecken würde ich auf jeden Fall betreiben. Ebenso eine Endstufe: Viele Berichte aus dem Netz, wo einfach nur eine Endstufe verbaut ist, waren schon positiv. Wenn bei den besten Lautsprechern nichts ankommt, wird das schwierig. Außerdem ist der Frequenzgang im Auto eh verbogen und es macht Sinn, da einen DSP mit zu verbauen.
    Wobei ich jetzt den Vorteil der Frequenzweiche beim Fischer-System nicht verstehe. Wenn du nenn DSP einbaust, dann trennst du die Kanäle ja dort. Die Weiche die Hochtöner wird ja nur verbaut, damit du keine neuen Kabel ziehen musst.


    Das wird natürlich dann kompliziert, wenn der Sound hinten auch gut sein soll. Denn du hast da keine Aufnahmen für Hochtöner verbaut. Ich habe leider keine Erfahrungen mit dem Soundtuning für Hinten.

  • Die Frequenzweiche bei Fischer ist dabei, weil man nicht vorraussetzen kann, dass ein DSP verbaut ist.
    Die Lautsprecher sollten ohne weitere Hardware direkt funktionieren.
    Auch mit DSP ist so eine Weiche sinnvoll, da der Mitteltöner auch nach oben begrenzt wird.


    Hinten gibts ein anderes System von Fischer:


    MS4X-BMW.2



    Wenn man hinten auch getrennte Hochtöner haben möchte, muss man die Adapter und Blenden für die Hochtöner auch hinten nachrüsten. Die sind dann in der Türverkleidung etwas oberhalb der Mitteltöner.


    Blende
    51427281459 schwarz
    51427281460 oyster
    51427281461 beige


    Adapter Hochtöner links
    51427316863


    Adapter Hochtöner rechts
    514273168634